Two Geeks One Cup

Das Skandal-Interview von Elon Musk

March 18, 2024 Tom & Dan Season 2 Episode 37
Two Geeks One Cup
Das Skandal-Interview von Elon Musk
Show Notes Transcript Chapter Markers
Folge 37 und Tom & Dan sind voll bis unters Dach - mit Themen! Exklusive Auszüge aus dem Skandal-Interview von Don Lemon mit Elon Musk, das Ende von Social Media, die Auswertung unserer Hörerbefragung und eine geschichtsträchtige Debatte um den Namen "Two Geeks One Cup" sind nur einige der Highlights in dieser Woche!

+++ SHOW SUPPORTER +++
Ultra-Geeks:  Jugu & Andy von Decker!
>> Patreon Memberships <<
Twitch  Subs: Captain Enoch, MitsoMagic & Dougap2
>> Twitch Subscriptions <<

+++ SHOW NOTES +++
Elons Skandal Interview
https://rb.gy/iwpv5d

Reaktion von Don Lemon
https://rb.gy/szkf9t

Das Ende von Social Media
https://rb.gy/62g2pq

X Userzahlen um 30% gesunken
https://rb.gy/k16pvd

Video AI "Sora" noch dieses Jahr
https://rb.gy/g0vyh6

+++ NEUER NAME? +++
In dieser Folge kam die Frage auf, ob wir unseren Podcast umbenennen sollten in "True Nerd Podcast". Diskutiert mit uns darüber auf https://discord.gg/z72bYxUzK5

+++ PICKS OF THE WEEK +++
Von Tom: Optische Gläser für VR-Headsets
https://vroptician.com/

Von Dan: PlayDate Handheld Konsole
https://play.date

Support the Show.

Wenn Ihr uns gerne zuhört, dann zögert nicht und empfehlt uns bitte weiter & hinterlasst eine positive Bewertung!

Einmalige Spenden:
https://ko-fi.com/twogeeksonecup

Monatliche Subscriptions:
https://www.patreon.com/twogeeksonecup

Blog & Show Notes
https://twogeeksonecup.wtf

Discord Community
https://discord.gg/n83zbMjWud

YouTube
https://www.youtube.com/@TwoGeeksOneCup

Instagram
https://instagram.com/twogeeksonecup

Twitch
https://twitch.tv/twogeeksonecup

Mastodon
https://mastodon.social/@twogeeksonecup

Dan (00:00.811)
Tom, ich hab mich richtig gefreut auf diese Folge und auf dich sogar in dieser Woche. Ihr habt nämlich richtig tolle Sachen.

Tom (00:07.758)
Das heisst, auf dich sogar!

Dan (00:10.509)
Was ist mit deiner Stimme los? Müssen wir einen Exorzisten rufen? Na, ich finde es ist eine geschichtsträchtige Folge heute irgendwie. Wir beschließen die Hörerumfrage und werten die Ergebnisse aus. Ich würde mit dir gerne über das Ende von Social Media reden und ich habe ganz exklusiv, naja so fast exklusiv, die ersten Ausschnitte aus dem Skandal -Interview von Elon Musk und diesem Don Lemon. Sollen wir mal kurz reinhören?

Dan (00:38.631)
Otherwise I would not do an interview with this interviewer. Ja, sehr sympathisch unser geliebter Elon. Also, picke packe voll die Sendung. Bist du bereit?

Tom (00:45.772)
Immer noch.

Dan (00:49.677)
2Geeks, 1Cup, der hochgradig erratische True -Nerd -Podcast mit den ziemlich besten Hosts Tom und Dan.

Dan (01:02.061)
Man könnte fast meinen, wir wären vorbereitet in dieser Woche, oder? So mit so einem echten Intro und so Soundbites und so weiter.

Tom (01:10.218)
Ich finde es auf jeden Fall schön, dass wir mal wieder dasselbe Elon -Thema haben. Komm, lass es uns gleich mal auf. Oder wollen wir erst noch plänkeln?

Dan (01:16.205)
Nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein,

Tom (01:19.95)
Ich will ihn nur hinter mich bringen.

Tom (01:39.738)
Sie ist lidiert, aber es geht mir schon besser als letzte Woche. Also ich war jetzt die ganze Woche krank zu Hause. Wie sich herausgestellt hatte, hatte ich eine leichte Kielkopfentzündung. Ich hatte zwei Tage absolut das Sprechverbot und soll meine Stimme auch jetzt prinzipiell noch schonen.

Dan (01:48.907)
Och.

Dan (01:54.893)
Nö.

Tom (02:01.518)
Da ich aber generell die ganze Woche sehr wenig gesprochen habe, glaube ich die eine Stunde Podcast und da muss ich auch nicht laut schreien, sondern da kann ich in normaler Lautstärke in den Mikrofon reden. Ich glaube, das geht sich aus.

Dan (02:15.63)
Ich mache eine Einblendung während des gesamten Podcasts. Achtung, Tom ist krank. Dann wissen die Leute auch mit deiner Stimme umzugehen.

Tom (02:21.966)
Ich bin sowieso krank. Jemand der gesund ist, macht das nicht freiwillig mit dir 37 Folgen lang.

Dan (02:24.938)
Letzte Woche!

Dan (02:32.938)
Mein Soundboard ist übrigens auch noch da. Letzte Woche klangst du ein bisschen wie Barry Manilow, aber ich muss ehrlicherweise gestehen, in dieser Woche erinnerst du mich mehr an Roger Wittaker.

Tom (02:43.734)
Und wie gesagt, und dabei ist das sogar noch relativ gut, samstags hatte ich quasi gar keine Stimme mehr, also die war komplett weg.

Dan (02:47.502)
Mmh.

Dan (02:52.91)
Hätte ich doch mal gemeldet. Okay, der war schlecht. Aber du, jetzt mal ernst gemeint, du musst, das weißt du wahrscheinlich auch, Isla Moos ist sehr gut oder Salbei generell, Lutschtabletten. Das nehmen auch so Teneure und so weiter.

Tom (03:09.184)
Oder alternativ, weil es eine Kielkopfenzündung war und damit etwas ist, was wirklich behandelt gehört und nicht einfach nur Homeopathy -Zeugs, habe ich... Nee, ich darf mir zweimal am Tag einen kortisonhaltigen Inhalator... Ja.

Dan (03:13.102)
Mhm.

Ne, die Behandlung hast du ja schon. Ich dachte jetzt im Rahmen der Genese.

Tom (03:30.004)
darf ich einatmen und muss dann nach dem einatmen unbedingt die Mundhöhle ausspülen, weil das Kortison für die Steine heute nämlich sehr sehr aggressiv und schlecht ist. Also das gute Zeug.

Dan (03:41.295)
Naja, das kenne ich. Ich hatte das auch mal. Ich hatte tatsächlich wie so zwei alte Säcke. Schön die ersten zwei Minuten vom Podcast, dass wir über Krankheiten reden. Ich hatte das auch mal. Rücken habe ich gar nicht, aber ich hatte tatsächlich genau das, was du hattest auch. Oder bei mir war es eher so eine Bronchitis, die dann auf die Stimme ging. Und das war richtig hartnäckig. Da habe ich dann auch so einen Cortison -Spray bekommen, was man dann eben ausspülen muss. Und das darf auch nicht an den Zähnen bleiben, glaube ich. Irgendwie so was war das. Also kein Spaß. Naja.

Tom (03:50.004)
Ja und Rücken habe ich.

Dan (04:10.575)
Ich wünsche dir eine gute Genesung, wir nehmen sehr viel Rücksicht auf dich in dieser Folge, okay?

Tom (04:14.798)
Das glaube ich nicht, du hast noch nie Rücksicht auf mich genommen.

Dan (04:17.231)
Das stimmt. So, dann lass uns mal über unsere Lieblinge sprechen, die Sponsoren in dieser Woche. Das sind unsere Ultrageeks Jugu und Andy von Decker und unsere Twitch -Subs Captain Anok, MizoMagic und DuckApp. Vielen Dank an euch für die Unterstützung. Toll, dass ihr da seid, dass ihr uns unterstützt und wer uns ebenso unterstützen will und hier genannt werden möchte an dieser Stelle, findet alle Infos auf.

2gigs1cup .wtf, da findet ihr alle Links auch zu Patreon und so weiter. Und wenn ihr wollt, könnt ihr euch uns dort unterstützen und euch eintragen. So, Entschuldigung, das war jetzt ein bisschen holprig. Nee, ich hab gelacht, weil ich wie immer diese blöde Pause abgewartet habe bei dem Song.

Tom (04:45.004)
Ach, das sollte ich jetzt sagen, oder wie?

Tom (04:58.99)
Ich dachte...

Tom (05:03.788)
Achso und ich dachte, das war jetzt so quasi eine Vorlage, dass ich da jetzt dann mit der URL quer hineinschießen soll.

Dan (05:09.55)
Ach so, nee, das wollte ich dir jetzt nicht aufbürden mit deiner schwachen Stimme. Nee, nee, wie letzte Woche auch schon. Ich versuche immer, das möglichst wie bei so einem schmierigen Radio, weißt du, so genau zu treffen auf das Soundbad, aber naja, egal. So, eigentlich können wir diese Sponsorgeschichte auch mal aufnehmen und einfach einspielen, weil es sind jetzt wirklich konstant über Monate dieselben. Das finde ich toll, dass die uns die treu halten.

Tom (05:34.542)
Nein, also das ja ist toll, aber nein, das tun wir natürlich nicht, weil das wäre faul und wir wollen das auf jeden Fall jedes Mal wieder live machen. Genau.

Dan (05:44.752)
ist ja auch immer eine lustige Fehlerquelle. Die Chance, irgendwas zu verkacken, ist ja immer relativ hoch. Guckst du ab und zu bei Twitch, ob wir da neue Subs bekommen?

Tom (05:53.694)
Ich habe bei Twitch jetzt schon länger nicht reingeschaut, muss ich ehrlich sagen.

Dan (05:56.334)
Gut, das ist doch krank. Ich habe auch jetzt länger schon bei Twitch nicht mehr... Ich könnte später eine Runde Baldur's Gate 3 dort streamen auf Twitch.

Tom (06:05.97)
Dafür muss man jetzt wissen, der eine ist nämlich aktuell gerade wieder Strohwit, wa? Das heißt, er sitzt eigentlich jetzt nur in der Unterwäsche vorm Fernseher und macht die ganze Woche nichts anderes als zocken.

Dan (06:08.016)
Gut, wir nehmen...

...

Dan (06:15.216)
Hehehehehe

Dan (06:19.953)
Das wäre toll. Mal gucken, aber heute Abend hätte ich schon Lust zu spielen, aber es ist vielleicht auch für einen Stream nicht so ein spannendes Spiel, weil das so rundenbasiert und so bisschen träge ist.

Tom (06:29.198)
Das würden die Twitch -Viewerzahlen anders sehen.

Dan (06:35.633)
Ist das beliebt auf Twitch? Ich hab da ja keine Ahnung, wie du weißt.

Tom (06:37.542)
Moment, ich guck da jetzt einfach mal ganz kurz. Twitch .tv Und wir schauen mal was bei Baldur's Gate 3 So, da haben wir aktuell 3600 Viewer insgesamt. Also dafür, dass das Spiel halt jetzt doch schon wieder halbes Jahr alt ist, eigentlich okay.

Dan (06:44.177)
Mhm.

Dan (06:57.923)
Okay, dann ist ein Mark da.

Dan (07:04.657)
Ja. Na gut, also ich schaue es mir später an. Was eigentlich absurd ist, darüber zu sprechen, weil wenn ihr diese Folge am Montag hört, dann ist ja schon das, was wir sprechen in der Vergangenheit. Wir nehmen nämlich heute am Freitag auf und die Folge, die ihr hört, erschien am Montag. Na gut, egal, was soll es. Gut, dann würde ich sagen, kümmern wir uns um unseren liebsten Feind.

Tom (07:28.908)
Ach ja.

Dan (07:30.659)
Okay, dann mach ich mal kurz hier das andere Musikstück aus an dieser Stelle. Bist du bereit? Okay.

Tom (07:35.342)
Ja.

Dan (07:42.033)
Ich hab diese Woche ein Thema und wahrscheinlich du dasselbe wie so oft an dieser Stelle, oder?

Tom (07:47.724)
Ja, es ist das Thema, das man nicht wirklich vermeiden konnte, wenn man Elon auch nur irgendwie auf dem Radar hat, der Twist mit Don Lemon.

Dan (07:59.633)
Ja, die saure Zitronenzeit für Elon Musk. Ganz kurz eingeflogen.

Tom (08:02.958)
Boah, Gott, Lemme, boah. Kannst du nicht nach acht Minuten schon bringen, Herr Ast?

Dan (08:07.793)
ganz kurz eingeflogen.

Dan (08:14.194)
Ganz kurz angeflogen. Don Lemon, Ex -CNN -Anker. Der ist damals übrigens rausgeflogen bei CNN. Man vermutet, weil er so anrüchige sexistische Sprüche über Nikki Haley gemacht hat, tatsächlich. Aber es gab... Ja. Eigentlich, genau, eigentlich will man das annehmen. Der und Elon hatte ihn und noch jemanden Namen vergessen. Wohl, glaube ich, auf X so öffentlich angeschrieben im Sinne von, hey, mach doch bei uns eine Show, also auf X. Hier gibt es auch ein Riesenpublikum und wäre doch eine coole Idee.

Tom (08:24.302)
Ja, also quasi genau das, was Elon mag.

Dan (08:43.634)
Im Prinzip analog zu dem Vorbild von Tucker Carlson, der bei Fox News rausgeflogen ist und jetzt auf X seine Show macht, auch das Putin -Interview und so weiter.

Tom (08:52.926)
Genau, also Don Lemon sollte, so weit ich weiß, drei Folgen die Woche sogar ausstrahlen. Also das war richtig...

Dan (08:58.002)
Boah! Die haben auch einen richtigen Vertrag geschlossen. Also Don Lemon und X, wie so ein Auftrag. Wenn du für einen Fernsehsender eine Show produzierst, dann wird ja auch ein Vertrag geschlossen und eh nicht betrachtet Elon ja seine blöde Plattform X ja auch. Genau.

Tom (09:14.028)
Genau, das sollte exklusiv laufen. Danke. Und ja, dann in der ersten Folge gab es ein Interview mit, wem sonst? Mit ihm, dem Elon.

Dan (09:18.608)
Hm?

Komm, warte. Ja?

Dan (09:34.226)
Es lag ja auch nahe. Bevor wir da rein hören, diese Folgen, möchte ich kurz erinnern, Elon Musk ist ja quasi der große Botschafter von Free Speech und der Redefreiheit und jeder darf sagen, was man will über den anderen und so weiter. Das ist uns ja allen bekannt. Für die, denen das vielleicht nicht bekannt ist, ich habe da kurz was zusammengefasst an dieser Stelle.

Dan (10:04.642)
Free speech is meaningless unless you're a lot people you don't like to say things you don't like. Free speech only matters, it's only relevant when it's someone you don't like.

Dan (10:25.935)
Ich muss freies Sprechen

Tom (10:29.71)
Schön, dass du vor allem die Airs auch drin gelassen hast. Da fühle ich mich dann nämlich immer besonders gut.

Tom (10:47.342)
Ich wollte gerade sagen, man merkt, du bist momentan allein zu Hause.

Dan (10:54.643)
Free Speech Elon Musk, Ambassador sozusagen der Redefreiheit im Internet, hat Don Lemon diese Folge aufgenommen und hat ihm verschiedene Fragen gestellt und ich glaube es waren so zwei oder drei, auf die Elon so richtig gar keinen Bock hat. Die eine ging um den Drogenmissbrauch. Elon ist ja auch öffentlich bekennend, nimmt er eine Droge, wie heißt die denn nochmal?

Tom (11:17.486)
Ketamin.

Dan (11:18.356)
Ketamin, danke schön. Hat darüber auch auf X schon gepostet und sagt auch, er hätte ein Rezept dafür und deswegen wäre er nicht drogenabhängig. Ist jetzt natürlich eine Auslegungssache.

Tom (11:34.158)
weil soweit ich weiß, gibt es noch keinen offiziellen Begründung, weshalb das Ganze aus ist. Weil das Einzige, was der liebe Musk geschrieben hat, war ja, sein Ansatz war im Grunde CNN, aber auf Social Media. Das funktioniert nicht, deswegen stirbt CNN ja. Statt der echte Don Lemon zu sein, war das nur Jeff Zucker mit Don als Sprachrohr. Das war nicht authentisch.

Dan (11:59.604)
Ja. Nichtsdestotrotz, wenn man sich die Fragen anhört oder den Dialog liest, der da geführt wurde, wir hören gleich auch mal rein, dann wird relativ deutlich, dass Elon ein Interview erwartet hat, wo er nicht gegrillt wird, sondern wo er sich ein bisschen besser präsentieren kann. Und es ging ja los mit der Frage nach seinem öffentlichen Drogenmissbrauch. Ketamin, hast du ja gerade gesagt. Das fand er schon kacke. Dann ging die nächste Frage direkt weiter.

mit dem Anstieg dem Massiven von Hassrede auf X und da können wir mal reinhören.

Dan (12:57.391)
Sonst würde ich das Interview nicht Also denkst dass du nicht in Träume oder dass du für diese Dinge kritisiert Ich kritisiere mich besonders, ich könnte mich weniger umsetzen.

Tom (13:12.494)
Nein, nein, nein, ich möchte eigentlich wenig von ihm wissen.

Dan (13:23.029)
Das Interview kommt übrigens am Montag, dem 18. März raus. Ich glaube sogar auf X, da Sir Don Lemon wird sich das nicht nehmen lassen. Und...

Tom (13:30.676)
Allerdings nicht nur exklusiv auf X, sondern er wird jetzt auch auf YouTube posten, hat er schon angedeutet. Und er wird seine Show auch weiterhin machen. Aber eben die restlichen Folgen dann halt nicht mehr auf X, sondern wird es halt ab jetzt auf YouTube und anderen Plattformen posten.

Dan (13:36.851)
Ja genau, richtig.

Dan (13:53.575)
Interessant ist, das sieht man natürlich jetzt nicht, weil wir nur den Ton gehört haben, aber ich habe das Video dazu gesehen, in dem Moment, wo Elon antwortet, und in dem Moment beugt er sich so nach vorne und fasst sich so ans Kinn. Und ich bin jetzt kein Körpersprache -Experte, aber alles in mir schreit danach, dass er sich extrem unsicher gefühlt hat in dem Moment und deswegen so nach vorne gepoltert ist. Er hat die Frage ja auch nicht beantwortet, es ging ja darum,

den Zuwachs an Hassrede und Hetze auf Ex und die immer noch fehlende Moderation dahinter. Es gibt ja gar keinen Plan, wie moderiert werden sollte und Elon rechtfertigt das ja immer mit Free Speech, Free Speech, muss man nicht moderieren. Und ich fand das schon bemerkenswert, wie er dann einfach komplett sich nur wie so ein kleines Schulmädchen gewehrt hat, ohne überhaupt nur darauf zu antworten, was da los ist.

Tom (14:49.454)
Hast du das Statement von Don Lemon gelesen?

Dan (14:53.226)
Ja, ich hab's auch gleich vorliegen, können wir gleich mal abspielen. Eine zweite Frage, die Donald, sag ich schon, die Elon nicht gefallen haben dürfte, meiner Meinung nach, war die nach einem Treffen mit Donald Trump, einem Privaten.

Dan (15:20.762)
Er hat die meisten von dem Gespräch gemacht. Hat er dich für Geld gefragt? Nein. Willst du ihm Geld lohnen, um seine legalen Kosten Ich bezahle seine legalen Kosten in irgendeiner Form. Hat er dich für eine Donation gefragt? Nein. Bist gegen jemanden Nein. Du bist nicht gegen jemanden Ich bin von Leiden hängen. Du bist hängen?

Dan (15:49.302)
Also nicht Kreuzverhör, das ist ja nicht so ein Verhör, meine ich. Also so Bam, Bam, Bam, Bam. Eine Frage nach der anderen.

Tom (15:54.41)
Na ja, Don Lemon hat halt auch ganz explizit gesagt, dass es keine Restrictions bei dem Interview gegeben hat, dass er zugestimmt hat und er meint seine Fragen waren respektful und wide ranging.

Dan (16:02.967)
stimmt.

Dan (16:13.431)
Wir können ja mal reinhören, was Don auf Instagram, interessanterweise nicht auf EXA dann auf Instagram, wahrscheinlich um Elon einen reinzudrücken, ein Video veröffentlicht mit seiner Reaktion auf die Absage. Denn das muss man noch mal kurz erklären, falls das untergegangen ist. Es wurde ein einstündiges Interview aufgezeichnet. Das sollte und wird jetzt ja auch trotzdem am Montag zusammen in einer Kooperation mit EX, also Elons Firma veröffentlicht werden. Und 24 Stunden nach dem aufgezeichneten Interview hat die Firma

Also hat X sich distanziert und gesagt, nee, der Vertrag ist gekündigt. Also die Zusammenarbeit. Das nimmt ihm natürlich nicht das Recht, das Interview trotzdem zu veröffentlichen. Das ist ja auf Band aufgenommen, gesagt und so weiter. Aber eben nicht in einer öffentlichen Kooperation. Und es wird natürlich sicherlich nicht auf X beworben, in dem Umfeld, wie es sonst beworben worden wäre. So, dann hat Don Lemon sich, wie gesagt, auf Instagram gemeldet.

Dan (17:11.735)
und der Interview, den er so verärgert hat. Aber nicht verraten, dass es Das wird mein erstes Video des Don Lemon Show, das kommt am Montag, am 18. März. Also schaue dir das an. Das hat nichts über das Show geändert, außer für meine Beziehung mit Elon und X. Und da ist ein ganzes Loch, das Und ich werde dir das in kommenden Tagen erzählen. Ich weiß, dass viele von euch nicht glücklich dass ich das in den ersten Platz gemacht Und ihr habt es mir gesagt.

Ich möchte euch wissen, dass ich das Deal gemacht habe, weil ich nur in Freisprache aber auch ich glaube, dass dies die beste Chance war, für das Arbeit, das ich mache, die größte Menge der Menschen So, sprichens Freisprache, ich dachte, das erste Intervieren, ein Null -Wertiger, Elon Musk, der sich selbst als Freisprach -Absolutist bezeichnet. Ich habe ihn gefragt, das zu er hat sich willenslos zu dem Interview begleitet. Während unserer Gespräche ...

Ich habe immer wieder erheblich gesagt, dass es zwar an Zeiten war, ich dachte es war gut für die Menschen, uns zu und zu hören, dass sie lernen würden von unserer Gespräche. Sie lernen mehr von ihm, lernen mehr von mir. Aber es scheint, dass Brie's Speech Absolutism nicht bei Fragen von ihm, von Leuten wie mir, verantwortlich Was haben wir darüber gesprochen? Warum ist er so bescheuert? Hat er sogar einen Grund, bescheuert Schaut auf YouTube und überall, wo ihr die Podcasts ihr könnt euch selbst entscheiden.

Du kannst es sogar auf X schauen, denn ich werde es posten. Und ich bin sicher, dass andere es auch machen.

Dan (18:57.496)
Contract cancelled, Elon rudert zurück, Skandal, Interview, ein riesen Marketing Ding. Was hast du überlegt?

Tom (19:00.808)
Du meinst, dass er es drauf angelegt hat? Du meinst, dass er es drauf angelegt hat und das quasi so geplant hatte, dass er das ab Elon ans Bein pisst, damit Elon dann in seiner zwölfjährigen Art...

Dan (19:06.452)
Naja, also es kommt ihm. Ja, ich glaube.

Also ich glaube, man kann das so nicht planen. Weißt was ich meine? Ich glaube, damit kannst du ja nicht rechnen, dass Elon da so reagiert. Aber es kommt ihm doch extrem gelegen. Es ist ja ein viel besseres Marketing, als wenn es nicht passiert wäre. Er hat ja immer noch das Interview und der einzige Streitwert, na gut, der einzige, da geht es ja auch um Kohle, die fließt jetzt erstmal nicht und Lemon hat schon angekündigt, dass er klagen wird im Zweifel.

Tom (19:18.67)
Natürlich, natürlich. Man kennt Elon doch schon gut genug.

Dan (19:38.393)
Also das mal abgesehen, aber was den Hype um dieses Interview angeht, hat glaube ich die Absage von Elon Musk gehörig dazu beigetragen.

Tom (19:46.35)
nicht nur dieses Interview, sondern natürlich wirkt das dann der Popularität der Show keinen, also wird sich nicht negativ darauf aufwirken, sondern ganz im Gegenteil, wie du sagst, wird sich das eher positiv niederschlagen und das...

Dan (19:51.593)
Mhm.

Dan (20:03.225)
Ja voll, also ich werde es mir wahrscheinlich sogar angucken am Montag nur aus dem Grund. Wobei wie immer im Leben wahrscheinlich sind die besten Szenen die, die wir jetzt gerade auch schon gespielt haben, die geleakt wurden als PR, weißt du?

Tom (20:15.374)
wahrscheinlich.

Dan (20:16.761)
X hat auch offiziell geantwortet auf den Post von Don Lemon übrigens. Willst du das noch hören? Oder langweilig dich schon?

Tom (20:22.36)
Ja klar. Ne ne, mach ich.

Dan (20:42.682)
After careful consideration, X decided not to enter into a commercial partnership with the show. Also im Prinzip das, was wir gesagt haben. Sie versuchen da gesichtswahrend rauszugehen. Ein bisschen erinnert mich an dieser Streit an diesen Beef, von dem du letzte Woche erzählt hast, zwischen Apple und Epic. Wo sie dem den Zugang entzogen haben, weil er sich öffentlich über Apples Policies beschwert hat.

Tom (21:00.654)
Was?

Tom (21:05.838)
Was ich halt witzig finde, ist diese Aussage, von wegen es steht uns als Firma frei, auszuwählen, mit wem wir in eine Business -Relationship gehen. Richtig. Aber ihr habt ja schon einen Vertrag unterschrieben. Das heißt, es stand euch frei bis zu dem Zeitpunkt, wenn der Vertrag mal unterschrieben ist, ist er unterschrieben.

Dan (21:13.592)
Mhm.

Dan (21:18.746)
Ja.

Dan (21:25.594)
Richtig, da gibt es ja auch diesen schönen lateinischen Satz. Wie geht das nochmal? Packt er sonst der Wander? Muss ich mal kurz googeln, muss ich an der Stelle sagen. Also es gilt, dass der Vertrag gilt und Verträge werden auch nicht gebrochen. Und das ist wieder so eine typische Aktion mit der Elon, ich meine, der zahlt ja, ich weiß nicht, zahlt ja inzwischen Miete für sein Büro in San Francisco. Der hat doch monatelang keine Miete gezahlt, ne? Einfach so...

Tom (21:47.15)
Keine Ahnung. Der hat keine Miete gezahlt, der hat keine Gebühren an Microsoft gezahlt und doch...

Dan (21:53.562)
An Amazon auch nicht, für die Cloud, für den Storage meine ich. Oder war das Google? Google war es, glaube ich. Twitter wurde doch bei Google gehostet, also im Cloudspace.

Tom (21:56.494)
Ja, was weiß ich nicht.

Tom (22:01.422)
Ich glaube, der lebt einfach nach dem Motto, ich bin so groß, was wollen Sie mir schon tun?

Dan (22:08.186)
Ja, ich hab eine Botschaft an Elon. Mein lieber Elon... So, an dieser Stelle, ne? Und ich schließe das Ganze ab mit einem herzlichen... So ein Idiot, so ein Idiot, so ein Idiot! So.

Dan (22:23.771)
Geht mir schon besser. Dir auch? Haben wir einen hinter uns gebracht. Sehr schön. Ich will nicht vorweggrätschen. Vielleicht hast du ja auch ein Thema irgendwie. Ich hätte sonst eines, das du wahrscheinlich gar nicht so auf dem Schirm hast, das ich aber an mir selber beobachtet habe, wo ich gerne mit dir drüber sprechen würde. Aber das können wir auch gleich im Anschluss machen, wenn du was vorneweg reinschieben möchtest.

Tom (22:25.966)
Und das hat man auch wieder hinter uns gebracht, den guten Mann.

Tom (22:44.298)
Also ich hätte ich hätte was zum Thema KI.

Dan (22:47.899)
Wo ist der Bumper?

Dan (22:58.875)
Bin ich gespannt, ich hab nämlich eigentlich gar nichts gesehen so richtig, und vielleicht hab ich was übersehen.

Tom (23:02.734)
Und zwar hat die Technikchefin von OpenAI, Mira Murati, angekündigt, dass das KI -Video -Tool Sora, von dem wir letzte Woche noch gesprochen haben, angeblich noch dieses Jahr Public gehen soll. Das heißt...

Dan (23:10.073)
Miramorati.

Dan (23:15.355)
Mhm. Mhm.

Tom (23:25.762)
Es ist also tatsächlich so, wie wir es gesagt haben oder wie wir es vermutet haben. Es ist aktuell, waren bis jetzt mal eher nur Werbeclips und das Ganze war ein bisschen um Marketinghype zu machen, aber es soll dieses Jahr wohl noch live gehen. In einem Gespräch mit Wall Street Journal hat sich das angekündigt, dass es definitiv noch im Jahr 2024 auf den Markt kommen wird. Pardon, da habe ich noch kurz den Huster weggemuted.

Dan (23:25.883)
jetzt aber

Dan (23:37.145)
Mhm.

Dan (23:53.723)
Du rülpst doch heimlich.

Tom (23:55.358)
Nein, das war in Houston. Und trainiert ist es wohl mit Fotos von Shutterstock geworden, was halt nach dem Open AI und Shutterstock Zusammenarbeiten nichts ungewöhnliches ist. Es gibt wohl auch Spekulationen, dass...

Dan (24:03.1)
Also die haben bezahlt dafür.

Dan (24:07.898)
Hmm?

Tom (24:15.394)
Inhalte aus Instagram, Facebook und YouTube benutzt wurden für den Lernprozess, was wiederum nicht okay wäre, weil es ja bedeutet, dass dieses Tool, also es wäre wieder mal geistiger Diebstahl, ähnlich wie auch schon bei Mid Journey, weil ja die Creator, die diese Tools oder die diese

Videos ins Netz gestellt haben, nicht dafür entlohnt wurden, dass diese KI mit ihren Inhalten trainiert wird.

Dan (24:49.244)
Und mit dieser KI verdient am Ende ja Open AI wieder Geld, also sprich auf Kosten von anderen. Aber dass es dieses Jahr rauskommt, also einmal muss ich sagen, Mira Murati, deswegen musste ich kurz ein bisschen giegeln. Die klingt ja wie so ein James Bond -Böswicht, ehrlicherweise. Und dass es dieses Jahr rauskommt, da habe ich ganz fest gerechnet. Ich meine, wir haben jetzt März, oder? Aber gut, lass uns überraschen.

Tom (24:53.418)
Genau das. Genau das.

Tom (25:12.)
Ja, aber es gab halt bis jetzt noch nichts, was in irgendeiner Form definitiv war. Jetzt gibt es eine definitive Aussage, was auch für Aufsehen gesorgt hat oder aufhören oder wie man möchte. Sie wurden auch angesprochen auf oder sie wurde auch angesprochen auf das Erstellen von Inhalten, die nicht jugendfrei sind. Und richtig.

Dan (25:15.356)
Das stimmt gar nichts.

Dan (25:25.274)
Hm?

Dan (25:35.912)
sehr naheliegend bei video, wir leben im internet

Tom (25:41.39)
Und es soll wohl so sein, dass sie durchaus darüber nachdenken, wie man jetzt mit Nacktvideos und so weiter umgeht. Sie wollen den Künstlern allerdings nicht zu sehr einschränken. Sie wollen versuchen, ich zitiere, Leitplanken und Einschränkungen zu finden, ohne die Kreativität zu behindern.

Schauen wir mal, ob das gut geht. Wir kennen das Internet und ja, Rule 34 exists for a reason.

Dan (26:17.057)
Natürlich. An dieser Stelle nochmal ganz kurz für alle der Hinweis, die gerade jetzt eingeschaltet haben. Der Tom ist krank. Er erholt sich gerade von einer schweren Kehlkopfgeschichte und klingt deswegen so ein bisschen wie Bambi nach einem Unfall auf der Autobahn. Das wollte ich jetzt erstell nur einschieben für Leute, die den Anfang überhört haben, weil du tust mir echt leid du Armer. Kannst du denn noch sprechen? Also hältst du noch durch?

Tom (26:28.882)
Ja, aber Dandy, ist schon klar, wie ein Podcast funktioniert, oder? Also das ist jetzt nicht so wie eine Radiosendung, wo die Leute mittendrin einschalten. Üblicherweise laden Leute den Podcast runter und fangen an, den von Anfang bis Schluss zu hören.

Dan (26:44.815)
Nee.

Dan (26:55.805)
Aber eben nicht alle.

Tom (26:55.982)
Ich kenne niemanden, wirklich kennst du auch nur eine Person, die einen Podcast runterlädt und dann in die Mitte springt und dort erst anfängt.

Dan (27:00.766)
Ja, mich. Natürlich. Nein. Also mein lieber Tom, erstens, wenn ich so Podcasts habe, wo am Anfang irgendwas geredet hat, was mich nicht interessiert, dann drücke ich auf diesen magischen iPhone Knopf, 10, 20 oder 30 Sekunden Vorspulen. Oder das ist das eine.

Damit könnte man dir das überhört haben, dass du krank bist. Und das andere ist, dass wir ja seit bestimmt zwei oder drei Folgen, das ist dir gar nicht aufgefallen, siehst du mal, dass wir Kapitel anbieten. Das heißt, man kann über seinen Podcast -Player gezielt zu einem Punkt in unserer Aufzeichnung springen. Zum Beispiel direkt zu Elon oder direkt zu OpenAI und Sora. Und dann hätte man auch verpasst, dass du krank bist. Und deswegen dachte ich mir, ich streue das mal ein.

Tom (27:49.966)
Ja, aber siehst du, da gehst du jetzt davon aus, dass wir wie andere Podcasts sind und langweilig sind. Wir haben treue Zuhörer, die auch nicht nur eine Sekunde überspringen würden von dem, was wir sagen, weil wir einfach unglaublich intelligent und unterhaltsam sind.

Dan (27:51.71)
Hehehe.

Dan (27:57.566)
Hä, wir sind fortgeschritten und... na gut, ja?

Dan (28:15.202)
Ja, gut. Ist doch toll. Mann, ich wollte doch nur, dass die Leute verstehen, dass du unter Einsatz deiner körperlichen Verfassung Restenergie hier diese Aufzeichnung mit mir machst, diese Folge aufnimmst.

Tom (28:30.606)
dass ich quasi meine Gesundheit aufs Spiel setze, nur für euch da draußen.

Dan (28:34.27)
Stell dir mal vor deine Stimme ist dauerhaft weg Tom. Dann war's das mit 2Gigs One Cup.

Tom (28:41.07)
Das heißt, so könnte ich also aus diesem Knebelvertrag rauskommen. Ich meine, was?

Dan (28:44.27)
Ich würde gerne mit dir über ein Thema sprechen, das hat nichts mit AI zu tun, bedingt mit Elon nur, aber wirklich nur ganz bedingt. Und das lustige ist, ich weiß ja, du bist überhaupt kein Social Media Nutzer. Deswegen kommt es mir so ein bisschen so vor, als würde ich mit dem Papst über Alkoholsucht sprechen. Aber nichtsdestotrotz bist du ja mein einziger Ansprechpartner, den ich so kenne, um über solche Themen zu reden. Und was ich...

Was ich gelesen habe neulich und ich pack's auch in die Show Notes, findet man ja wie immer im Podcast Player bei euch, kann man ja die Show Notes auch lesen, ansonsten unter 2GeeksOneCup .wtf ist, dass ein Ende von Social Media prognostiziert wird. Das natürlich jetzt so ein bisschen dramatisch formuliert, aber nichtsdestotrotz gibt es zumindest in Deutschland alleine einen Rückgang von fast 30 % in der Gesamtnutzung von den üblichen Social Media Plattformen. Und da kam ich drüber,

weil ich das an mir selber total bemerke. Also jetzt ist das schwierig. Oder hast du so eine eigene Erfahrung? Aber du nutzt ja gar nicht so wirklich Social Media, ne?

Tom (29:48.238)
Also das ist so nicht richtig. Ich konsumiere Facebook relativ passiv, weil da bin ich halt noch drauf, weil Freunde von mir auch aus dem Ausland und so immer wieder mal posten und to stay in contact und so weiter. Weil es jetzt nicht zählt nur an YouTube als Social Media Plattform schon irgendwie, aber halt doch nicht so richtig.

Dan (29:54.396)
Mhm.

Dan (30:01.948)
Hm?

Dan (30:11.582)
Nee, ich glaube nicht. Ja, ich glaube, YouTube erlebt ein, also wenn ich das an mir beobachte, würde YouTube einen Boom erleben und YouTube hat Social Media ähnliche Features, wie Kommentarfunktionen und so weiter, aber ich glaube Social Media...

Tom (30:27.278)
Aber die muss man halt nicht nutzen. Die meisten nutzen YouTube, um die Videos zu konsumieren. Und ich glaube ...

Dan (30:32.926)
Aber was ich sagen wollte, ich nutze YouTube seit einem halben Jahr etwa exzessiv viel mehr im Vergleich zu früher. Also ich gucke fast gar kein Netflix mehr. Ich gucke wirklich, ja.

Tom (30:41.102)
Ja, das wollte ich gerade sagen. Das wollte ich gerade sagen. Ich glaube, der Grund ist, dadurch, dass das Streaming -Angebot inzwischen schon wieder so sehr fragmentiert ist, sagen so viele Leute, weißt was, da scheiße ich drauf. Ich will jetzt nicht sieben aktive Abos wieder haben müssen. Und ja, ich könnte natürlich Netflix mir nur zwei Monate holen und dann wieder canceln und dann bin ich drei Monate bei Prime. Aber das ist richtig. Das ist mir einfach zu mühsam.

Dan (31:05.374)
Ja, aber ist ja auch mühsam. Ja.

Tom (31:10.862)
Dann finde ich mit Sicherheit irgendetwas, was mich auf YouTube auch interessiert. Einfach weil es gibt genug auf YouTube. Es wird ja... Was war es? Pro Tag werden, glaube ich, eineinhalb Monate an... Nein, pro Stunde. Pro Stunde werden eineinhalb Monate Laufzeitvideos auf YouTube hochgeladen.

Dan (31:38.206)
Also bei mir hat sich auch ein bisschen mein Sehverhalten geändert, weil auf YouTube gibt es vielleicht auch, habe ich noch nie geguckt. Ich gucke gar nicht mehr so viel Serien oder Fiction, weißt du so, Filme. Ganz selten, eher dann Filme. Irgendwie habe ich gar keinen Bock mehr auf so Serien. Aber das liegt mit meinem privaten Zeitmanagement zu tun, weil ich es eh nie schaffe, die konsequent weiterzugucken. Aber was ich auf YouTube total gerne gucke, und das habe ich an der Stelle ja schon öfter gesagt, sind so...

Tom (31:43.502)
Das ist mit dem Alter, das ist normal, aber da kannst du eine Brille dafür kriegen.

Dan (32:06.238)
Tutorials oder so Reviews von irgendwelcher Hardware oder weißt du so How -To's. Jaja genau. Und da kann ich mir den Abend total gut versüßen, weil du das so snackable dosieren kannst. Weil die Dinger sind so zwischen 3 und 30 Minuten und dann guckst du noch ach komm eine Viertelstunde hab ich noch guck ich das Video noch und so. Und so kann ich wunderbar einen Abend mit YouTube verbringen und brauch überhaupt nicht Netflix und so. Absurderweise haben wir natürlich trotzdem Apple TV, Netflix, Amazon Prime.

Tom (32:10.286)
gehts jetzt unser Zeug?

Dan (32:36.158)
Äh... Oh Gott, wie heißen die denn alle? Disney +, RTL Now, weil mein Sohn auf all diesen Plattformen irgendwelche Lieblingsserien hat, die er gucken will. Und er ist natürlich der Chef hier, deswegen haben wir die auch, aber ich persönlich nutze die alle nicht mehr.

Tom (32:53.76)
Was mich da jetzt interessiert ist, weil du hier gemeint hast, du kannst einen ganzen Abend damit verbringen, verfällst du in dieses Suggested Videos? Schwarze Loch, weil das ist, es ist ja angeblich so, wenn man lange genug auf YouTube die Suggested Videos schaut, landet man am Schluss irgendwo immer bei Verschwörungstheorien.

Dan (33:08.671)
Mhm.

Dan (33:21.425)
Das ist bei mir tatsächlich nicht so, weil ich habe YouTube und den Algorithmus so gut erzogen durch mein Seeverhalten, dass mir, ich kenne die Geschichte, ich weiß das, hast du auch schon mal gehört, was du gesagt hast, das stimmt wohl auch. Bei mir ist es aber so, bisher stoße ich immer nur in weiteren Tech Reviews oder so. Und da wähle ich halt aus, wenn mich das Thema interessiert oder der Host cool ist. Inzwischen kennt man dann auch die typischen YouTube Hosts. Also ich wähle dann aus nach ...

entweder interessiert mich das Thema oder ich finde den Host cool. Eins von beiden muss aber zutreffen, aber so richtige Verschwörungstheorien habe ich in meinem Channel noch nicht. Nee, das ist Gott sei Dank nicht. Da hätte ich gar keinen Bock drauf.

Tom (33:59.342)
Ich zum Beispiel schaue suggested Videos so gut wie gar nix. Ich hab meine Kanäle, die ich abonniert hab. Und ich bin auch eigentlich nie auf der Startpage von YouTube. Sondern immer nur auf meiner Abo -Seite und schau dort, gibt's neue Videos von den Kanälen, denen ich subscribed bin. Wenn ja, guck ich die, und wenn nicht, dann halt nicht.

Dan (34:03.617)
Mhm.

Dan (34:11.615)
Mhm.

Dan (34:21.345)
Ja. Jetzt sind wir so ein bisschen abgedriftet. Also YouTube unstrittig und ich merke das auch am Gespräch mit dir. Wir sind beide und das war bei mir übrigens nicht immer so. Ich bin zunehmender YouTube Fan. Ich habe jetzt auch YouTube Premium bezahle ich einfach weil ich YouTube so viel nutze, dass die Werbung dann doch anfing zu nerven. Und dann dachte ich mir, okay, dann zahle ich auch gerne dafür, weil jetzt ist es wirklich sauer cool. Du klickst was an, läuft keine Werbung und so weiter. Aber worauf ich hinaus wollte, war Social Media. Und du weißt ja, wir kennen es jetzt schon.

Tom (34:47.342)
Hm?

Dan (34:52.097)
20 Jahre fast oder mehr sogar glaube ich. Irgendwie sowas, um 20, mehr als 20 Jahre. Da gab es doch, als wir uns kennengelernt haben, gab es da schon Facebook? Ne, ne? Es gab so Social Media gar nicht.

Tom (34:54.67)
2003

Tom (35:00.946)
Ne, ich glaube, es gab Facebook damals noch nicht public. Also, das war damals doch dieses...

Dan (35:09.193)
2004 kam Facebook raus, offiziell.

Tom (35:15.47)
Genau, 2003, da war es noch in dieser, es hat ja angefangen als Plattform für irgendeine Schule und so. Genau.

Dan (35:20.545)
The Facebook. Ja, wie so ein College. Genau, The Facebook hieß das doch. Da gibt's doch diesen tollen Film, der das erklärt, sonst wüsste ich das alles gar nicht. Aber auf jeden Fall, ich war sonst eigentlich immer ein Heavy -User und auch Early Adopter, um jetzt mit so ein paar Anglizismen rumzuschmeißen. Also früh bei Twitter damals schon gewesen. Früh bei diesen ganzen Plattformen, die kein Schwarm mehr kennt. Eine ganze Zeit lang vor knapp einem Jahr relativ aktiv bei Mastodon. Mag ich immer noch sehr gern, aber komme ich gleich zu. Threat.

Niemand in Deutschland hat, glaube ich, dem Launch, dem europäischen Start von Spreads mehr entgegen gefiebert als ich. Instagram nutze ich ab und zu immer noch, weil ich gerne Fotos teile. Das ist aber auch die einzige Nutzung. Ich gucke mir ganz selten irgendwas an von wem anders und so weiter und so weiter. Ich merke aber mir selber, und das fing an mit X, dass du mir oder ihr, unser Zuhörer und du vor allem, haben mich sehr motiviert, das durchzuziehen, habe ich mich geschafft, wirklich rauszuziehen. Also ich bin bei X jetzt inaktiv in jeder Hinsicht.

Will mein Account aber nicht offiziell komplett löschen, weil ich Angst hab, dass dann der Nickname weg ist. Und ich weiß nicht, ob ich so relevant bin, dass jemand damit Mist baut, aber diese Möglichkeit, dass ich ihn noch hab, die will ich noch behalten. Weil ich hab denen halt wie gesagt, wann war das denn? Oh Gott. Vor 18 Jahren oder so registriert. Also ganz am Anfang von Twitter. 2006, glaub ich. Ja, wer weiß.

Tom (36:42.606)
für den Fall, dass Elon es wieder verkauft und eine Kehrtwende...

Dan (36:48.385)
Ich glaube nicht dran, aber aus dem Grund habe ich den halt noch. Aber auch so Masterron und Threads und auch Facebook. Ich bin aus demselben Gründen wie du bei Facebook einfach. Für mich ist Facebook so eine Plattform, wo ich Kontakt halte zu Leuten, die ich wirklich im echten Leben kenne. Sei es alte Kollegen, Schulfreunde, Familie, sofern sie Facebook nutzen und so. Also jeder meiner Facebook -Freunde ist jemand, den ich im echten Leben mal getroffen habe. Das ist ja bei anderen Social -Media -Netzen nicht so. Also bei ...

Twitter oder X, wie auch immer, oder bei Mastodon und Threads sind das Leute, die ich interessant finde. Aber da kenne ich, das ist genau andersrum, da kenne ich die wenigsten persönlich. Und so habe ich halt für jede Plattform so eine eigene Nutzung gehabt und merke, und darauf wollte ich hinaus, an mir selber aber, dass ich immer weniger die Apps überhaupt nur aufmache. Also ich glaube, es ist drei oder vier Tage her, dass ich auf Mastodon und noch nicht mal gelesen habe. Ich mache es halt auf, um zu gucken, ob jemand auf meine Post reagiert hat.

Dass ich aktiv in dem Feed lese, was andere schreiben, das ist schon seit ein paar Monaten, glaube ich, nicht mehr der Fall. Und ich glaube, da liegt ein Trend, weil ich würde mich jetzt als ziemlich mainstreamig bezeichnen. Und wenn das bei mir so ist, dann ist das auch bei anderen so. Und das deckt sich ja mit der Info, wie ich zu Beginn sagte, dass fast 30 Prozent die Social -Media -Nutzung in Deutschland alleine zurückgegangen ist.

Tom (38:10.318)
Ich glaube auch, dass die Leute bis zu einem gewissen Grad übersättigt sind. Dass viele Leute mitbekommen haben, dass sehr viel von dem, was in vielen Social Media oder auf vielen Social Media Plattformen gepostet wird, schon von Künstlicher Intelligenz oder zumindest mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz

Dan (38:16.447)
Hmm.

Tom (38:40.342)
erstellt wurde. Ja, ja. Also es gibt, ich kenne da gerne mal ein paar, ich habe mit den Spaß mit Freunden gemacht, dass wir uns auf Facebook immer mal wieder Dinge raussuchen, die ganz eindeutig KI generiert sind und uns dann über die Leute lustig machen, die darauf reagieren mit so, oh wow, das sieht toll aus, oh nein, wie großartig, keine Ahnung, jemand, die in einen, die

Dan (38:41.877)
Echt? Ach krass.

Dan (38:49.537)
Hm?

Dan (38:57.161)
Schick Maru, war's lustig.

Dan (39:06.241)
Ah, okay. Die Boomer, die das nicht checken.

Tom (39:09.806)
Genau, und Leute, die zum Beispiel eine Statue aus einem Baum hinaus geschnitzt haben, wo die Statue in einigen Stellen dicker ist als der gesamte restliche Baumstamm. Also die haben den Baum künstlich oder Wohnmobile. So, von wegen hier. Das ist doch ein tolles Wohnmobil. Mehr brauche ich nicht um...

Dan (39:19.893)
Mhm.

Wie kann das sein? Ja, ich verstehe das.

Tom (39:34.77)
Da könnte ich mir ein ganzes Haus aufgeben. Ja klar, ein vierstöckiges Wohnmobil mit Dachterrasse und Begrünung ist klar.

Dan (39:44.353)
Ja, aber gerade bei Facebook, ich glaube die Zielgruppe, die Facebook nutzt, sind in erster Linie die Älteren, die da geblieben sind, weißt du, als ihre Kinder geflüchtet sind, weil Mama und Papa und Oma und Opa auch zu Facebook kamen, sind halt die ganzen Jungen weg und du und ich sind halt da geblieben. Und es sind auch sicherlich noch einige da, die sogar älter sind als wir und deswegen können wir uns ein bisschen darüber belustigen, wie eben die Boomer -Generation reinfällt auf so ganz offensichtlich KI -generierte Sachen. Hm? Sind...

Tom (40:09.582)
Würdest du glauben, aber viele, viele, die da drauf reinfallen, sind dann, wenn man sich deren Profil anschaut, 10, 15 Jahre jünger als wir. Oder, und auch das habe ich schon oft genug bemerkt, dass sich mehrere KI's oder mehrere Bots in den Kommentaren miteinander unterhalten, wo man sich dann teilweise fragt...

Dan (40:19.081)
Okay, dann sind die halt dumm.

Dan (40:29.473)
Ja? Achso. Das ist lustig.

Dan (40:36.137)
Nein!

Tom (40:38.19)
Wofür? Also ist diese Plattform jetzt nur noch ein Auffangbecken für Bots? Also das ist schon sehr...

Dan (40:39.679)
Wie witzig.

Aber wenn die Bots miteinander reden, das habe ich ja noch nie beobachtet, mir ist es nicht aufgefallen, das ist ja sauwitzig, das ist ja so ein bisschen so, als würden Social Media Manager miteinander reden. Weißt du so Brands, wenn Starbucks was postet und McDonald's Antworten drauf. Das hast du ja schon oft auch gesehen. Das ist ja immer eigentlich in der Regel relativ witzig. Und wenn das jetzt Bot, also ich will das mal sehen, schick mir mal was, wenn du was gefunden hast, schick mir das mal rüber.

Tom (41:07.022)
Ich muss sagen, ich habe jetzt schon länger nicht mehr aktiv nach so was geschaut, aber wenn man weiß, worauf man schaut und wenn man sich dann die Profile anschaut, kriegt man teilweise schon mit, das sind irgendwelche Fake -Profile, die von Leuten erstellt wurden, um, keine Ahnung, Engagement zu kreieren.

Dan (41:10.273)
Ja.

Dan (41:13.791)
Mhm.

Dan (41:30.271)
Verstehe. Social Media, wo wir nochmal gerade bei dem Thema bleiben. 30 Prozent hat alleine auch Elon Musk und X verloren im letzten Jahr. Das ist natürlich jetzt keine riesen Überraschungen, weil viele Leute aus Überzeugung auch X verlassen haben. Und das andere, was ich noch hinterher schieben wollte, wir haben mir eben überlegt, ob YouTube offiziell zu Social Media gehört oder nicht. Ich habe dir so ein Ranking geschickt. Ich pack es auch in die Show Notes. Es gehört laut Messung zumindest in diesem Ranking mit zu Social Media, was ja auch total sinnvoll ist, weil natürlich...

Tom (41:50.926)
Mh?

Dan (41:59.329)
dass user -generated -content ist. Ob es jetzt Text ist auf Twitter oder ein Video bei YouTube. Also natürlich ist YouTube Social Media. Hab ich irgendwie einen Denkfehler gehabt gerade. Aber was ich interessant finde, Facebook, über das wir gerade so ein bisschen abgelästert haben, obwohl ich gar kein Lästerer bin bei Facebook, weil ich war lange weg von Facebook und bin zurückgekehrt, weil irgendwie da sind die Leute, die mir wichtig sind. Weißt du, was ich meine? Irgendwie ist es schön, dass es Facebook gibt.

Und Facebook führt immer noch den ersten Platz an, mit über 3 Milliarden daily active users.

Tom (42:29.87)
Das liegt aber auch daran, dass es gerade im Asyl...

Dan (42:34.945)
3 Milliarden monthly active users, ich bin ja nicht bescheuert.

Tom (42:38.872)
Das liegt aber auch daran, dass es gerade im asiatischen Raum, und da rede ich jetzt nicht von China, Japan, sondern eher so kleinere asiatische Staaten, hier Kambodscha oder Indonesien oder so, also kleiner im Sinne von nicht so die Big Player am Techmarkt, dass viele ihre gesamten Nachrichten nur von dort beziehen.

Dan (42:52.767)
Mhm.

Dan (42:57.825)
Ja, versteh schon.

Dan (43:07.105)
Och krass, ne? Äh...

Tom (43:07.31)
Also nur von Facebook. Was auf Facebook erscheint, ist Wahrheit in diesen Ländern. Und das ist genau der Grund, warum zum Beispiel Facebook teilweise so gefährlich ist. Und weil KI -generierter Content auf Facebook so eine große Gefahr darstellt. Weil Wahlbeeinflussungen und so weiter dort halt eine wirklich große Rolle spielen. Da hat John Oliver vor einem Jahr ...

Dan (43:20.127)
Hmm.

Dan (43:32.769)
Wenn man jetzt ganz philosophisch, ja...

Tom (43:36.942)
Eine seiner Folgen von Last Week Tonight, mal diesem Thema gewidmet, kann ich dir gerne auch raussuchen, ist schon, wenn man sich diese ganzen Fakten dann mal anschaut, schon erschreckend.

Dan (43:54.424)
Wenn man das philosophisch betrachtet und ich bin ein großer Hobbyphilosoph, dann finde ich natürlich die Aussage, dass Facebook gefährlich ist, vergleichsweise schwierig mit der Aussage, dass eine Straße gefährlich ist, weil auf der Straße Autos fahren und die können dich überfahren. Weißt du, worauf ich hinaus will? Facebook ist natürlich die Plattform und Leute, die Facebook ausschließlich nutzen, so wie die, die du gerade genannt hast, für die Nachrichtenaufnahme, also das, was auf der Welt passiert, relevant ist.

dann ist es natürlich gefährlich, aber ist das Facebooks Schuld oder nutzen die Leute diese Plattform einfach falsch, weil sie dumm sind?

Tom (44:32.056)
Es ist insofern Facebooks Schuld, weil Facebook, der... Es gibt gewisse Regeln für die Big Player im Tech -Sektor. Und Facebook unternimmt zu wenig, um sicherzustellen, dass kein manipulierter...

Dan (44:44.166)
Hm?

Dan (45:01.159)
Mmh.

Tom (45:01.594)
Content auf ihren Plattformen generiert wird. Unter anderem auch, weil zum Beispiel, was war es für Content, der auf Philippinisch gepostet wird, gab es insgesamt zwei Content -Moderatoren, die Filipino gesprochen haben. Irgendwie so in die Richtung. Es war eine erschreckend niedrige Anzahl.

wenn man rechnet, wie viel gerade auf den Philippinen Facebook genutzt wird und dass dadurch dann politische Parteien extrem wahlbeeinflussend Zeug posten können, das gar nicht wahr ist, da geht... richtig.

Dan (45:39.561)
Hmm?

Dan (45:47.687)
verstehe und nicht geahndet wird. Ja da fehlen im Prinzip die Community Notes die Elon eingeführt hat bei Twitter. Weil ganz kurz ein zwei drei Zahnen. Tick tock Motherfucker. Weißt was das ist? Das war unser Wecker. Das war mein 45.

Tom (46:03.79)
Das war, ah ja, das ist außerdem ein Zitat aus, sag's nicht, ach Gottchen, Samuel L. Jackson in, bin ich grad ganz blöd mit Jontra Volta, mit dem Koffer, nicht Reservoir Dogs.

Dan (46:11.849)
Samuel L. Jackson? Ja?

Na? Na?

Was nicht? Nee, war es nicht Phonebooth?

Tom (46:26.254)
Nee?

Dan (46:27.146)
Ach so, ich hab das nur raus, sowas passt dazu und ich hab immer so eine 45 Minuten Grenze, weil ab dann, wenn wir dann noch zu Ende labern, kommen wir eh immer auf über eine Stunde.

Tom (46:34.222)
Nein, ich muss jetzt wissen, wie der Film heißt. Das mache ich sonst fertig. Das war nicht das Reservoir Dogs, sondern der andere Film vom Fußfetischisten.

Dan (46:38.154)
Ja Google auch schnell TikTok, Motherfucker!

Dan (46:48.138)
Es war... Na, warte... Ich muss mir kurz merken, was ich eigentlich gerade sagen wollte. Der Hitman's Bodyguard. Kann das sein? Steht hier zumindest. Nee? Nein, das ist nicht aus Pulp Fiction. Nee, die Szene ist nicht aus Pulp Fiction. Ja, ganz sicher. Aber das hätte ich erkannt. Ich hab das Video aus dem Video rausgeklippt. Ich krieg dir mal den Videolink. Warte kurz, wer erkennst du das dann? Ich dachte, das wäre Phoneboost.

Tom (46:59.15)
Was? Neee, Pipe Fiction aus Pipe Fiction.

Oh!

Sicher?

Tom (47:14.03)
Ja, ich kenne die Szene.

Dan (47:17.098)
Aber es ist nicht Pulp Fiction, es ist ein neuerer Film. Wie auch immer, das war jetzt unser Wecker, dass wir die 45 -Minuten -Grenze geknackt haben. Aber was ich gerade noch sagen wollte, Facebook beschäftigt aktuell, also stand letztes Jahr, 15 .000 Content -Moderatoren. Und jetzt wiederhole ich noch mal kurz, die monthly active users 2024 im Januar liegen bei 3 Milliarden 49 Millionen. Also 15 .000 Leute, die dann posten, auch noch in verschiedenen Sprachen.

Tom (47:19.278)
Okay.

Dan (47:47.123)
moderieren müssen oder beobachten müssen. Und vor drei Jahren gab es schon eine Studie, habe ich gerade gesehen, dass Facebook noch mindestens 30 .000 weitere Moderatoren bräuchte, um den Content ordentlich einzustufen. Jetzt überlegt ihr mal. 45 .000 Leute, die alle ein Jahresgehalt haben von mindestens vermutlich, keine Ahnung, 60 .000 Dollar. Rechne das mal hoch. Weißt du, was das an Kohle kostet?

Und ich glaube, das Problem ist, wenn du so groß bist, das ist ein System, ein immanentes Problem, dann wirst du natürlich zwangsläufig irgendwann nicht mehr dem Content so folgen können und ihn bewachen und moderieren können. Und genau dann passiert das, was du gesagt hast, dass nämlich Unwahrheiten viel zu lange unkommentiert auf der Plattform bleiben und die Leute, die es nicht gewohnt sind, Sachen zu hinterfragen und selber zu recherchieren, dann einfach für bare Münze nehmen und die dann überzeugt werden.

Tom (48:35.91)
Ich habe das jetzt gerade mal ausgerechnet. Bei dreieinhalb Milliarden Zugriffen pro Monat und 15 .000 Content -Moderatoren

Dan (48:49.543)
Ja.

Tom (48:53.966)
würde das bedeuten, jeder Content -Moderator muss pro Monat 233 .333 Postings überprüfen. Das viel. Wirklich. Also, keine, das geht sich halt trotzdem nicht aus.

Dan (48:59.971)
Ja, okay, aber das geht doch. Jetzt überleg mal, wie viel Post musst du bei einem Zwölf -Stunden -Tag lesen? Wenn du jetzt gerade dabei bist.

Tom (49:20.654)
jetzt rechnen 233 .333 durch 12 stunden dann wären das 19 .444 pro tag also nein warte 19 44 und wenn wir dann sagen ein ein arbeitswo ein arbeitsmonat hat hat 20 tage

Dan (49:27.243)
Ja,

Tom (49:50.286)
sagen wir 23 Tage, dann muss man nur 845 jeden Tag überprüfen. Das ist kein Problem.

Dan (49:57.899)
Das würde vielleicht sogar gehen, wenn man ein System hat, so wie Ba...

Tinder oder Hot or Not, kennst du noch Hot or Not, früher aus den 90ern, wo du einen Post kriegst, links, wenn du den Pfeil tast, du siehst den Post, rechts ist okay, links ist nicht okay zum Beispiel. Aber ich glaube das System, da machen wir gerade einen Denkfehler, der Content Moderator muss ja nicht, die müssen ja nicht alle Posts lesen, die existieren. Und viele sind ja auch private, die lesen die ja eh nicht. Das ist ja nochmal ein anderes Problem, weißt du, weil private Posts ja nicht moderiert werden.

Tom (50:08.906)
Ahm, nee.

Dan (50:33.708)
Es sei denn, sie werden gemeldet, also reported von jemandem, der sie lesen kann. Also jemand, der Zugang zu dem Private Post hat und so weiter. Also wir können das abkürzen. Ich glaube, es ist ab einem gewissen Punkt kaum noch händelbar, außer über gewisse Buzzwords, Moderationshilfen und so weiter, die den Moderatoren so ein bisschen, ja genau, die die Arbeit so bisschen abnehmen. Aber ich bin 100 Prozent bei dir. Es ist einfach viel zu viel Schwachsinn, der da immer noch unkommentiert steht.

Tom (50:52.294)
gewisse automatismen halt keine frage wobei

Dan (51:03.82)
Und das ist sowohl bei Facebook der Fall, natürlich auch bei X, aber auch bei YouTube. Wenn du bei YouTube einfach mal Flat -Earths eingibst oder so, was du da an wahnsinnigen Sachen findest. Ob die Erde nicht doch eine Scheibe ist.

Tom (51:16.666)
Wobei da muss ich ja jetzt sagen, ne ne da muss ich jetzt sagen da bin ich in letzter zeit tatsächlich ein bisschen am umdenken. Ob die nicht vielleicht doch recht haben, überleg mal. Knapp 70 % der Erde besteht aus Wasser, richtig? Gut und dieses Wasser ist non -carbonated, also flat. Also kann man sagen 70 % der Erde...

Dan (51:34.336)
Richtig? Das ist doch was, mir die Augen geöffnet in dieser Stelle.

Tom (51:45.646)
ist auf jeden Fall flat.

Tom (51:51.072)
Na, siehste, siehste? Also die haben nicht ganz unrecht.

Dan (51:57.104)
Na gut, also ich finde es auf jeden Fall sehr spannend, was übrigens dazu führt, dass der Rückgang da ist. Das heißt ja nicht, dass die Leute weniger im Netz sind. Das ist nicht die. Das Nutzungsverhalten oder das Internet -Nutzungsverhalten nimmt ja zu. Also sprich Menschen zwischen 14 und 49 nutzen das Internet immer mehr. Das ist steigend. Also das geht gar nicht zurück. Aber das, was sie nutzen, geht zurück.

Also Facebook, YouTube auf Platz 3, übrigens WhatsApp, dann kommt Instagram, TikTok, bald in den USA verboten. Mal gucken, wie das dann weitergeht. WeChat. Eine riesige Delle.

Tom (52:31.566)
hat er jetzt auch noch gerade gut reingepasst, dass gerade die junge Generation sehr, sehr viel auf TikTok ist, was wir alten Säcke alle nicht verstehen können. Und da hat sich halt, das fand ich auch wieder sehr witzig, dass quasi TikTok vorgeworfen wird, dass es die Leute beeinflusst und vor allem die jungen Leute beeinflusst. Und deswegen soll es verboten werden. Und was macht ...

Dan (52:52.208)
Mmh.

Tom (52:57.816)
TikTok darauf hin. Es sendet an alle amerikanischen User Push -Nachrichten, man soll doch bei seinem Kongressabgeordneten anrufen, um die dazu zu bewegen, dass sie dagegen stimmen, dass TikTok verboten wird. Sprich, sie machen genau das, was ihnen vorgeworfen wird, dass sie machen. Also das...

Dan (53:12.6)
Es ist ja noch sehr komplex, diese ganze TikTok -Geschichte. Also die Bill, die gerade verhandelt wird, besprochen wird, sieht ja vor, dass, wenn sie denn durchgewinkt wird, dass TikTok die Assets, also die Firma, die TikTok gehört. TikTok muss dann verkauft werden. So.

Und dein ehemaliger Minister unter Trump hat jetzt schon aufgerufen dazu, Geld zu sammeln, um TikTok zu kaufen. Also das wird immer wilder. Übrigens, ja. Na klar, es ist ja am Ende. Ja, am Ende sind es doch alles Hypokreten. Das ist doch ganz klar. Übrigens ganz lustig noch und dann können wir das Thema auch besiegeln, wenn du magst. Twitter, über das wir ja so viel reden, weil wir dem so viel Bedeutung beimessen, ist auf Platz 12.

Tom (53:45.998)
damit dann die ganzen Daten bei den Amis sind und nicht bei den Chinesen. Das ergibt ja dann plötzlich wieder mehr Sinn.

Dan (54:04.366)
von allen relevanten Social Media Kanälen mit 600 Millionen monthly active users im Januar. Und nur fürs Verhältnis Pinterest, eine Plattform, die wir beide kennen, aber die selbst ich nie wirklich genutzt habe, die liegt mit 480 Millionen gar nicht so weit hinter Twitter. Also da siehst du mal, wie irrelevant Twitter eigentlich ist, wenn du den großen Markt dir anguckst. Der gehört nämlich Meta und YouTube.

Facebook, YouTube, WhatsApp, Instagram und TikTok. Aber TikTok ist eben auch nur auf Platz 5. Also dagegen ist Elon und seine kleine Schnabel -Tassen -Geschichte da echt eine Lachnummer. So. Ich bin durch damit und ich bin es auch gar nicht schlimm, dass ich weniger Social Media benutze. Ich habe viel mehr Zeit mich mit anderen Dingen zu beschäftigen.

Und es führt ja auch ein bisschen dazu, dass die Leute wieder mehr Blogs lesen zum Beispiel oder auf die Webseiten gehen von Leuten. Ja, ich weiß nicht, hörst du viel Podcast privat? Ich weiß schon. Aber wenn sie bis hierhin gekommen sind, dann hören sie ihn ja eh. Aber ich höre tatsächlich sehr viel Podcast. Also fast

Jeden Schritt, den ich außer Haus mache, Airport rein und dann höre ich irgendeinen Podcast. Ich weiß nicht, benutzt du Podcasts viel? Das ist cool. Das habe ich irgendwie. Mein Gehirn ist da nicht so konditioniert, weil ich da zu sehr abgelenkt bin bei Laufen, U -Bahn fahren, mit dem Hund Fahrrad fahren und so weiter. Einen Podcast kriege ich immer ganz gut hin, weil das ja in der Regel ja genau, weil das ja in der Regel naja so snackable.

Tom (55:26.958)
Bei mir sind es hauptsächlich Audiobooks. Aktuell höre ich mir gerade die gesammelten Werke von Sherlock Holmes an.

Dein Hund fährt Fahrrad? Ich bin halt jeden Tag in der Bahn unterwegs und dadurch...

Dan (55:51.088)
sind. Die kriegt man gut konsumiert. Ein Hörbuch schaffe ich in der Regel ehrlicherweise tatsächlich eher in der Bahn oder im Flugzeug oder so, aber nicht während ich... Na gut, dann ist ein Vorteil. Gut, dann mein Vorschlag an dieser Stelle. Ich würde gerne über unsere Hörerbefragung mit dir sprechen. Die große 2GigsOneCup Umfrage. Bist du bereit dazu? Ja? Wir haben tatsächlich...

Tom (56:10.966)
Das weiß ich nicht.

Dan (56:19.832)
19 % unserer Hörer haben teilgenommen. Da kann ich jetzt nicht beurteilen, ob das viel oder wenig ist, aber ehrlicherweise ist ja so ein Call to Action, so nennt man das, glaube ich. Also du hörst den Aufruf, bitte nimmt an unserer Umfrage teil, dem dann zu folgen. Das machen ja wirklich wenig Leute. Ich merke das ja mir selber, wenn ich irgendwo eine Podcast oder sonst wo höre, hey, könnt ihr hier eine Umfrage teilen, bitte, ihr helft uns damit. Ehrlicherweise, ich mache es ja selber auch nicht. Deswegen glaube ich, dass 19 % gar nicht so schlecht sind, würde ich jetzt mal so sagen.

Tom (56:47.022)
Ja, finde ich voll okay.

Dan (56:49.52)
Also fangen wir mal oben an. Die erste Frage war natürlich so eine klassische Frage. Wie bewertest du unseren Podcast? Etwas mehr als die Hälfte, also 69 % haben wir mit der maximalen Punktzahl bewertet. Das finde ich sehr nett. Wir geben uns auch wirklich sehr viel Mühe. Auch wenn uns bewusst ist, dass wir uns immer verbessern können, aber das ist ja auch normal. Und 30 % geben uns im Schulnotensystem so gesehen ein Gut oder eine zweithöchste Benotung. Ja, genau, richtig.

Tom (57:15.872)
Wir geben uns 4 von 5 Sternen.

Dan (57:18.832)
Das finde ich auch okay, ist ja auch realistisch, weil ich habe auch mal gelernt in einem Statistik -Seminar in der Uni, wenn man eine Umfrage hat und eine Auswertung macht und alles ist immer maximal gut bewertet, dann ist das gar nicht so gut zu bewerten. Dann haben die Leute einfach nur geklickt. Deswegen ist eine 4 von 5 genauso wertvoll wie eine 5 von 5 und ich finde die Aufteilung bin ich mir zufrieden, oder? Können wir weiter arbeiten. Dann, und das fand ich spannend und das führt mich später auch zu einem wichtigen anderen Thema, wie wahrscheinlich ist es, dass du uns an einen Freund oder Kollegen weiterempfehlen würdest?

Tom (57:38.638)
sehe ich auch so.

Dan (57:48.497)
Tatsächlich, 41 % sagen maximal 10, äußerst wahrscheinlich. 16%, ne? Geben uns 9 von 10 und so weiter und so weiter. Ein paar haben aber auch tatsächlich 25%, das finde ich nicht wenig, haben auf 7 geklickt, das ist so mittelwahrscheinlich. Nicht ganz mittel, aber du kannst mir folgen. Und einer, und der hat das später auch begründet, oder ein ne, weiß ich ja nicht, die Umfrage war ja anonym, hat gesagt, eher nicht so wahrscheinlich. Bei 5 liegt sie da Mitte. Liegt sie da Mitte. Liegt sie da Mitte.

Tom (58:14.65)
Also nein nein nein, fünf ist immer noch, also nicht unwahrscheinlich.

Dan (58:21.457)
Es ist nicht unwahrscheinlich, aber es ist auch nicht äußerst wahrscheinlich. Es ist auf jeden Fall auffallend ab von den anderen. Das kann man sagen. Dafür war die Umfrage ja auch da, um einfach zu verstehen, was können wir besser machen, weil das Problem bei einem Podcast ist ja anders als bei einem Livestream. Sprich mich bitte nicht mehr auf Livestreaming an, ist, dass man ja kein direktes Feedback bekommt. Deswegen sind diese Umfragen für uns so wichtig. Gut, ein anderer Punkt, da waren wir beide uns ja auch oft nicht ganz einig.

Tom (58:29.454)
Ja, ist okay.

Dan (58:49.979)
Wie lang sollte der Podcast im Idealfall sein? Ich hätte mal gehört, dass so 45 bis 60 Minuten im Idealfall eine Schallmauer ist, die man nicht durchbrechen sollte. Das schaffen wir ja so gut wie nie, die nicht zu durchbrechen. Ist aber auch gut so, weil 46 Prozent unserer Hörer sind der Meinung, die Folgen müssten 60 oder länger sein. Also da würde ich sagen, ja.

Tom (59:08.462)
Da muss, da geht jetzt übrigens der Pedant in mir durch. Die Fragestellung, die du da gewählt hast, war 30 plus Minuten, also 30 Minuten oder mehr, 45 Minuten oder mehr und 60 Minuten oder mehr. Das heißt eigentlich sagen 23 Prozent auf keinen Fall weniger als 30 Minuten.

Dan (59:12.241)
Mhm.

Dan (59:21.457)
Ja.

Tom (59:35.086)
30 % sagen auf keinen Fall weniger als 45 Minuten und 46 % sagen auf keinen Fall weniger als 60 Minuten.

Dan (59:38.736)
Ja.

Dan (59:42.61)
Ja, das stimmt, hast du recht. Aber anders, ich wollte das jetzt auch nicht zu kompliziert machen, weil unter 30 würden wir beides ja eh nicht schaffen und so weiter.

Tom (59:48.758)
Nö, aber man hätte schreiben können, circa 30 Minuten, circa 45 Minuten, circa 60 Minuten.

Dan (59:52.85)
Ja, aber ca. ist doch okay so 60, also mindestens 30, mindestens 45 oder mindestens 60. Wie auch immer. Ich finde das Ergebnis beruhigend. Wir quatschen einfach so lange, wie wir wollen. Dann, wie hörst du unseren Podcast? Das ist so das, das deckt sich auch mit den Statistiken, die wir eh haben. Spotify tatsächlich dann doch die meisten, aber Apple Podcast mit 38 Prozent auf Platz zwei. Interessant, kein Schwein, also zumindest von denen, die an der Umfrage teilgenommen haben, muss man ehrlich zu sagen. Hört uns über Amazon. Das ist...

Tom (01:00:07.63)
mit dem Kopfhörer.

Dan (01:00:22.706)
In der Realität ein bisschen anders. Und nur 7 % hören uns über Google Podcasts. Ich dachte, die haben sogar zugemacht. Ich dachte, es gibt sie noch, ehrlicherweise. Aber scheinbar gibt es sie noch. Na gut. Und dann, wie bist du auf uns gestoßen? Das ist wirklich kunterbunt. Eine oder eine schreibt über die Mutter, andere sagt Werbung auf Instagram. Das scheint eine gute Quelle zu sein für neue Hörer. Vielleicht müssen wir demnächst noch mal so eine kleine Facebook -Instagram -Werbekampagne starten. Die kostet ja auch nicht so viel.

Ganz viele sind alte GIGA -Fans von früher, also Leute, die früher GIGA geschaut haben. Hallo an euch, schön, dass ihr noch da seid. Zufall auf Eigeninitiative, Google und so weiter. Das ist so querbeet. Und jetzt noch ganz schnell zu den Themen, die die Leute sich mehr und weniger wünschen. Das hatten wir ja auch gefragt. Da würde ich jetzt nur auf die Ausreißer gehen oder auf die auffallend großen. Die Leute wünschen sich, Tom, mehr Kultfilme.

Also sowas wie unsere Napoleon Dynamite Folge.

Tom (01:01:25.484)
Die Sache ist halt immer, kann ich einerseits verstehen, andererseits, da müsste man dann halt aber den Podcast deutlich mehr spezialisieren und es gibt halt schon so viele spezialisierte, also sich da dann...

Dan (01:01:29.907)
Mhm.

Dan (01:01:40.499)
Ja, Filmpodcaster. Aber es schadet ja nicht ab und zu. Ich meine, die Leute interessieren sich ja scheinbar die, die uns hören. So muss man das ja sagen. Für das, was wir gut finden. Also vielleicht quatschen wir einfach mal zwischendurch noch mal über irgendwelche coolen Filme von Anno dazumal. Ich hätte da eine Menge zu erzählen.

Tom (01:01:56.59)
Wir können ja durchaus so machen, dass wir einmal im Quartal uns jeder einen alten Film raussuchen, uns den anschauen und dann einfach mal darüber erzählen. Did the movie hold up? Naja, da bist du ja schon sehr ins Detail gegangen mit...

Dan (01:02:10.163)
Genau, wie bei NaPoLe and Dynamite. Du sagst dann zu mir, guck dir mal...

Dan (01:02:18.452)
Making of und so. Ja gut, das war dem Film aber auch gerecht. Na gut, egal. Dann was haben wir denn noch an besonderen, herausragenden Sachen? Retro Games sind auch gefragt, sagen immerhin 61 % genauso wie KI -Themen. Das bedienen wir ja und die TechNews allgemein bedienen wir ja auch. Ansonsten ist der Rest, glaube ich, zu vernachlässigen. Manche schreiben übrigens auch, das will ich auch nicht ignorieren an der Stelle, generell aktuelle Themen, etwas aus dem Alltag und familiäre Themen.

Tom (01:02:31.63)
Tech News allgemein.

Dan (01:02:46.932)
Also im Prinzip unser Opening Talk so ein bisschen, an dem sollten wir festhalten, glaube ich.

Tom (01:02:52.078)
Was ich sehr schön finde, ist, welche Themengebiete interessieren dich weniger? Da gibt es den einen großen Ausreißer.

Dan (01:02:57.33)
Ja, jetzt kommt's.

38 % sagen weniger Apple Themen. Das kann ich nicht verstehen. Das kann ich nicht verstehen. Nicht weil ich... Nein, nein, das auch. Aber tatsächlich... Ey, Thomas, man, wirklich, ganz ehrlich. Wann haben wir denn über Apple Themen gesprochen, außer als die Vision Pro rauskam? Und ehrlicherweise über die nicht zu reden, wäre doch beknackt gewesen.

Tom (01:03:04.846)
Das ist richtig, weil du ein Apple -Fan bist.

Tom (01:03:22.782)
Wir nicht. Du.

Dan (01:03:24.404)
Oder haben die Leute, naje sag mal, habe ich jemals über Apple irgendwas groß gesprochen?

Tom (01:03:28.814)
Wir sprechen schon auch öfter mal über Apple, aber das lässt sich halt auch nicht ver... Ich glaube, das lässt sich halt einfach nicht vermeiden. Apple ist einer der Big Player am Tech -Markt, weil Smartphones und Tablets nun mal... Ich will nicht sagen, Salonfähiger ist Schwachsinn, weil jeder hat schon ein Smartphone. Aber sie werden über kurz oder lang...

Dan (01:03:32.02)
Vielleicht haben die Leute auch einfach nur Angst, dass wir mehr reden und sagen proaktiv bitte nicht mehr über Apple.

Dan (01:03:44.724)
Mhm.

Dan (01:03:51.833)
Ja, ja.

Tom (01:03:59.31)
die PCs wahrscheinlich mehr und mehr ablösen. Ich merk's bei uns in der Firma, du hast Leute, die werden, das sind jetzt keine Ahnung, Universitätsabgänger, die gibt denen ein Tablet, gibt denen ein Smartphone, die können da drauf die tollsten Sachen machen, setzt das auf einen ganz normalen PC, auch einen Mac, ist scheißegal, aber halt für einen Computer, sind sie plötzlich vollkommen verloren. Ein Programm installieren, wie geht das? Einen Or -

Dan (01:04:03.445)
Klar, glaube ich auch.

Dan (01:04:15.581)
Mmh.

Dan (01:04:19.955)
Mhm.

Dan (01:04:25.977)
Okay, das ist aber hardcore.

Tom (01:04:28.142)
irgendwo erstellt. Also das ist erschütternd.

Dan (01:04:31.797)
Ich möchte ganz kurz aber noch was sagen. Welche Themengebiete wünscht du dir mehr? Apple 30 ,77 %

Tom (01:04:39.948)
Ja, aber es sind trotzdem mehr Leute, die sich weniger Apple -Themen wünschen, mit 38 Prozent.

Dan (01:04:42.465)
Jaaa! Okay. Was haben wir denn hier noch? Retro Games? Weniger? Also niemand will weniger Retro Games. Also da können wir uns glaube ich darauf festlegen. Kultfilme und Retro Games.

Tom (01:04:54.158)
Weil wir fairerweise auch generell relativ wenig über Retro Games geredet haben.

Dan (01:04:58.143)
Ja schade, könnten wir echt gerne machen. Ich würde sehr gerne sogar über ein paar Retro Games sprechen. Vielleicht überlege ich mir für die nächste Folge was. Aber Retro Games und Kultfilm, das sind beide so Buzzwords und Themengebiete. Ich glaube unsere Zuhörerschaft interessiert sich dafür. Kann man einfach so sagen. Ja? Ja? Ja?

Tom (01:05:12.014)
Ja, das Problem dabei ist, aber wir verquasseln uns halt jedes Mal. Schaut euch die Folge jetzt an. Wir sind auf über einer Stunde. Ich hätte noch zwei andere... Ich hätte noch drei andere Themen mir rausgesucht, über die ich reden könnte. Und dann sollte auch noch Zeit für Retro -Games und Kultfilme sein. Das ist halt schwierig.

Dan (01:05:18.229)
Ja, aber die Leute mögen ja lange folgen.

no way.

Dan (01:05:30.837)
Nein, wir wissen ja nicht. Ich habe übrigens heute für eine Vorbereitung ganz aktiv ein paar Sachen weggeschmissen, weil ich wusste, das wird zu lang. Und das soll ja keine Rubrik werden. Aber vielleicht, wenn wir mal nichts Aktuelles haben wie heute dieser große Blog mit Elon und so. Ey, lass uns doch, ich hätte Bock mal über Paperboy zu sprechen oder das sogar live zu zocken und zu kommentieren dabei und so weiter. Oder was auch immer.

Tom (01:05:52.238)
Ich finde, was wir machen sollten, wäre, dass wir wirklich schauen, keine Ahnung, irgendwie die erste Folge jeden Monat oder die erste Folge in jedem zweiten Monat.

Dan (01:05:55.411)
Hm?

Dan (01:05:59.828)
Oh Gott, da musst du aber Buch führen, okay? Das kann ich mir nicht merken, solche Rhythmi -ken. Rhythmi -ken? Rhythmen.

Tom (01:06:06.846)
Ach so, das heißt mal jetzt. Aber dass wir halt irgendwie sagen, wir bringen regelmäßig eine Spezialfolge, da reden wir gar nicht über Elon, gar nicht über irgendwelche Daily -Sachen, sondern da reden wir wirklich nur über Kultfilm oder bla.

Dan (01:06:16.574)
Ja, das finde ich gut. Das finde ich gut. Jaja, so Specials.

Und die bereiten wir dann auch liebevoll vor mit so Auszügen und Soundbites und so. Das finde ich eine gute Idee. Gekauft.

Tom (01:06:28.91)
Müssen wir mal schauen, dass er das gefällt.

Dan (01:06:32.342)
Gut, also dann erstmal an euch da draußen. Vielen Dank für jeden und jeden, jeden und jede, die an dieser Umfrage teilgenommen haben. Kurzer Fun Fact, es hat im Schnitt 3 ,1 Minuten gedauert, die Fragen auszufüllen. Also vielen Dank für eure Zeit. Hat uns auch was gebracht, merkt ihr hoffentlich. Wir nehmen das ernst und wir überlegen tatsächlich, wie wir auch darauf eingehen können. Auch dass wir uns dann auch natürlich dazu sagen, die Zahl der Leute, die teilgenommen haben, in absoluten Zahlen ist nicht...

so riesig ist, dass man darauf komplett eine empirisch nachvollziehbare Umfrage ableiten kann. Oder? Das kann man so sagen. Aber man erkennt einen Trend und ich finde, dem folgen wir auch. So. Gut. Eine Sache und darüber haben wir beide auch schon gesprochen, deswegen überraschte ich das jetzt nicht. Das war der Punkt, wie wahrscheinlich ist es, dass du uns an einen Freund oder Kollegen weiterempfehlen würdest. Da...

haben jetzt ganz viele gesagt, ja, machen sie und so weiter. Nichtsdestotrotz, und da bin ich ganz ehrlich, merkt man natürlich auch, dass wir jetzt nicht so extrem viel weiter empfehlen. Wie heißt das? Empfohlen werden? Ich hab schon so Wortfindungsstörungen. Das sehe ich einfach an den konstanten Zahlen. Also es ist toll, dass die konstant sind, aber man nimmt nicht jetzt einen extremen Zuwachs wahr. Und derjenige, der das geschrieben hat, hat auch eine Begründung dazu geschrieben,

dass es Naserümpfen geben würde bei dem Titel. Und da bin ich hellhörig geworden und das, die hab ich ja schon erzählt. Ich hab tatsächlich auch schon mit verschiedenen Kollegen gesprochen, Kolleginnen, die den Podcast hören und die haben mir auch erzählt, zunächst hat sie der Titel abgeschreckt. Und da war ich erst so, äh, echt? Wieso das denn? Ich will jetzt nicht zu weit ausholen. Wir beide kennen die Analogie zu dem damaligen Video, das es im Netz gab. Mein Humor trifft das total und ich war immer der Meinung,

Unser Podcasttitel ist sehr originell, auch wenn er ein bisschen kryptisch vielleicht ist. Aber die, die es verstehen, dachte ich zumindest, würden sagen, boah, kreativ, guter Titel. Und dann kommt noch dazu, dass mir eine Kollegin bei uns im Konzern, da gibt es eine ganze Abteilung, die sich mit Algorithmen, Social Media und Podcasts und so weiter beschäftigen natürlich. Und die hat mir erklärt, dass es durchaus sein kann, dass bekannte

Dan (01:08:54.048)
Titel, die, sag ich mal, so ein bisschen shady sind, gesoftband werden. Das heißt, diese Titel haben es schwieriger, die werden im Algorithmus schlechter bewertet und haben deswegen eine niedrigere Chance aufzutauchen bei Empfehlungen, die automatisch generiert werden. Also Hörer, die nach Nerd suchten, hörten auch das und das. Kann es mir folgen oder ihr könnt mir hoffentlich folgen. Und da bin ich dann so ein bisschen hell durchgeworden und dann habe ich mal drüber nachgedacht, ob wir vielleicht...

unseren Titel ändern sollten.

Tom (01:09:26.67)
Tja, ich sprich euch mal fertig.

Dan (01:09:27.48)
Ich weiß, du bist kein Fan davon. Ich will aber ganz kurz mein... Ich wollte nur mein Plädoyer abfließen. Ich will dazu sagen, ich liebe unseren Titel, ich finde ihn lustig. Aber nichtsdestotrotz, und dann habe ich mal... Ehrlicherweise, du kennst mich jetzt ja auch wirklich mein halbes Leben lang. Ich bin ja auch immer auf der Suche nach einer neuen kreativen Herausforderung. Und dann habe ich tatsächlich mal so ein bisschen einfach nur nach Titeln gebrainstormt über ein paar Tage. Ich habe sogar hier so eine Liste, warte mal, wenn du willst, kann ich dir mal so ein paar zählen. Aber Brainstorming heißt ja...

nicht verwendbar, manchmal schon vergeben und so weiter. Also da waren so Sachen bei wie Total Geek Out, Nerd Nation, Nerd Agenda, Too Many Tabs Open, Mothership, Nerdcast, Nerds of the Universe, Rockstar ate my hamster. Kennst du das Spiel noch? Das war so ein C64 Spiel, warum auch immer wieder so den Sinn gekommen ist und so weiter. Und ich hatte sogar hier, wie hieß denn, ein komischer Cervessa Clip vom letzten Mal? Cervessa Christa war auch so ein Podcast Titelidee von mir.

Tom (01:10:12.654)
Ja.

Tom (01:10:22.03)
Cerveza Crystal.

Dan (01:10:27.129)
Und dann habe ich aber geguckt, der true -nerd -podcast .com war tatsächlich frei und es gibt auch keinen Podcast, der sich true -nerd -podcast nennt. Und dann ist es ja auch so ein bisschen so, dass true -nerd -podcast immer schon unsere Tagline war. Also 2Geeks1Cup, der weltbeste, erste war der Untertitel. Und ich fand das ja immer schon ganz lustig, weil es sich ja anlehnt an diese ganzen True Crime Podcasts, die ja so einen Hype erleben.

Tom (01:10:46.926)
Das war der Untertitel quasi.

Dan (01:10:56.409)
Und dann habe ich überlegt, theoretisch könnten wir, ohne dass wir uns als unsere Identität groß hergeben und aufgeben müssten, dem Problem, das ja scheinbar nicht ganz aus der Luft gegriffen ist. Dass manche Leute vielleicht unserem Fäkalhumor nicht ganz folgen wollen und diesen Titel nicht so lustig finden, wie ich dachte. Und dann dachte ich mir, wir könnten uns theoretisch ja auch einfach nur True Nerd Podcast nennen. Und dann wäre ja im Prinzip...

allen, wie heißt das so schön, Genüge getan. Und dann müsste ja der Algorithmus auf allen Podcast folgend durch die Decke gehen. Ist das, was ich meine?

Tom (01:11:34.766)
Also ich sehe das halt etwas anders. Von all den Leuten, die hier teilgenommen haben, hat eine Person mit sieben von zehn bewertet. Das war nicht mal die Person, die mit fünf von zehn bewertet hat, sondern bei Weiterempfehlung nur sieben, da der Podcastname Augenrollen und unangenehme Sprechen provoziert. Und ganz ehrlich, ich scheiß auf das.

Dan (01:11:43.545)
Sehr gut.

Dan (01:11:52.407)
Na gut, die andere hat vielleicht keinen Grund angegeben. Ja.

Tom (01:12:03.406)
was was was Algorithmen denken oder sonst was. Uns hat der Name gefallen. Wir finden ihn lustig und wir machen diesen Podcast doch nicht um Geld zu machen. Wir machen den Podcast für uns, weil wir Spaß dran haben und

Dan (01:12:03.834)
Ich scheiß auf das!

Dan (01:12:18.33)
Nee, das stimmt. Aber ganz ehrlich, ich hab ja, und da will ich mich jetzt gar nicht aus dem Fenster hänseln, ich hab natürlich weit mehr Arbeit mit dem Podcast. Und das meine ich nicht böse, einer hat die halt, das kann man auch nicht teilen. Und es geht mir gar nicht ums Geld, aber natürlich würde ich mich schon freuen, wenn wir ein etwas breiteres Publikum ansprechen könnten und unseren ganzen Quatsch, den wir so verzapfen, wenn wir zumindest eine Wachstumskurve erleben würden. Das fände ich jetzt nicht schlecht. Und ich tatsächlich, und das möchte ich ganz kurz ergänzen,

Tom (01:12:25.934)
Ja.

Dan (01:12:46.17)
habe ich mir die Gedanken über einen neuen Namen nicht gemacht, weil einer von zwei Dutzend Leuten, die an der Umfrage teilgenommen haben, das jetzt so bewertet hat. Das war nur der Anlass, drüber nachzudenken. Und dann kamen halt verschiedene Leute, mit denen ich schon von einem halben Jahr gesprochen habe, die das zu mir sagten. Und dann, und das war der eigentliche Punkt, dachte ich mir, vielleicht hilft uns ja auch ein Titel, der einfach ein bisschen expliziter sagt, um was es gerade hier geht. So, das war ich die Überlegung.

Tom (01:13:15.182)
Ich weiß nicht. Also, wenn ich mir jetzt so die bekannteren Podcasts, die ich so kenne, anschaue, da sind die Titel auch nicht zwangsläufig, wie soll ich sagen, sprechende Titel. Oder wenn wir uns die Frage hier unten anschauen, welche Podcasts hörst du noch? Da hätten wir so Sachen wie We have concerns. Sagt nicht allzu viel aus.

Dan (01:13:25.144)
Mhm.

Dan (01:13:40.312)
Hm?

Dan (01:13:44.922)
Es geht um Bedenken.

Tom (01:13:45.242)
Gut abgehangen, sagt nicht allzu viel aus. Alliteration am Arsch, methodisch inkorrekt. Sagt beides jetzt nicht allzu viel aus. Also, und das ist halt eine Sache, die ich von Anfang an, schon bevor wir angefangen haben, wenn du dich erinnerst, habe ich dir schon gesagt, der Podcastmarkt, genau wie auch der Twitch -Streamer -Markt oder der generelle Content -Creator -Markt ist aktuell.

Dan (01:13:53.836)
Ja, ja, ja.

Dan (01:14:01.571)
Mhm.

Tom (01:14:14.126)
ziemlich übersättigt. Die Leute hören Podcasts, die Leute schauen YouTube Videos und als neuer Content Creator, als neuer Podcast, als neuer Streamer.

hast du es schwer zu wachsen. Du findest relativ schnell im Freundes - und Bekanntenkreis ein gewisses Stammpublikum. Aber dann noch darüber hinaus zu wachsen, bedeutet ja, dass du andere Podcasts oder andere YouTuber aus den Hörer - oder Zuschauergewohnheiten der Konsumenten verdrängst. Weil die jetzt für dich ...

mehr Zeit einräumen müssen, die sie für wen anderen nicht mehr haben.

Dan (01:15:00.123)
Na gut, es stimmt ja nur zu einem gewissen Prozentsatz. Es kommen ja Leute dazu, die anfangen, Podcasts zu hören. Leute wachsen nahe. Natürlich. Ja, kann ich dir sogar belegen. Kann ich dir sogar belegen. Der Wachstumsmarkt in Deutschland. Also ich mache ja beruflich viel mit Podcasts tatsächlich inzwischen. Der Wachstumsmarkt in Deutschland ist noch immer lange nicht gesättigt. Also es rutschen immer mehr Leute nach. Das ist das eine. Das andere ist, Leute finden ...

Tom (01:15:07.278)
Wirklich kommen wirklich jetzt noch nach 20 Jahren Leute dazu.

Dan (01:15:25.724)
Mehr Zeit für Podcasts, das heißt, die fangen vielleicht mit einem oder zwei an und hören plötzlich drei oder vier. Also das, was du sagst, ist richtig, aber es ist nicht ausschließlich so. Das will ich nur sagen.

Tom (01:15:35.726)
Ja, aber die hören dann halt auch eher die großen Podcasts, die alle anderen auch hören.

Dan (01:15:41.02)
Vielleicht ja. Ich wollte das ja auch nur zur Diskussion stellen. Ich wusste auch, wer wir im Vorfeld darüber gesprochen haben, dass wir beide uns jetzt nicht um die in die Arme fallen und eine Lösung an der Stelle finden. Deswegen wollen wir euch Zuhörer und Zuhörerinnen gerne einladen an der Diskussion teilzunehmen. Ich würde dazu vielleicht bei uns im Discord, also den Link findet ihr auch auf 2Geeks1Cup .wtf. Wahrscheinlich ist es am besten ein

Tom (01:16:00.11)
Das war's für heute. Bis zum nächsten Mal.

Dan (01:16:06.94)
einen Forenthread zu machen, Tom, oder? Damit das nicht so untergeht und eine ernsthafte Diskussion bleibt. Würde ich mal anlegen und mal gucken, was die paar Leute, die aktiv an der Community teilnehmen, das sind ja quasi unsere Stammhörer und Hörerinnen, dazu zu sagen haben. Das wäre jetzt mal mein Vorschlag. Und...

Tom (01:16:23.394)
Alternativ könnt ihr uns natürlich aber auch zum Beispiel über unser Feedback -Formular auf der Webseite, auch auf www .2gigsbonk .com, eure Meinung schreiben. Wenn ihr sagt, ihr wollt euch jetzt nicht extra dafür nur einen Discord -Account anlegen, weil ihr mit Discord so sonst nix am Hut habt, schreibt, kann ich nachvollziehen, ist nicht jedermanns Sache, ist ja in letzter Essenz auch eine Social -Media -Plattform in gewissem Sinn? Richtig.

Dan (01:16:30.542)
Stimmt.

Dan (01:16:47.805)
150 Millionen User in Deutschland. Ja, oder noch einfacher, wer keine Formulare mag, mail at 2geeks1cup .wtf. Einfach uns eine Mail schreiben, die landet auch nicht im Spam Ordner. Und ich, wir sammeln das mal. Das ist jetzt auch nichts, was wir machen müssen. Ich hatte nur die Idee, die Domain, 12 Dollar im Jahr, die habe ich jetzt sowieso gesichert, ehrlicherweise. Weil ich finde, das ist eine gute Domain. Die ist so allgemein und so. Das hat mich gewundert, dass die frei war.

Und für alle die noch mal ganz kurz einen kleinen Ausblick wollen, wie das denn klingen könnte, es könnte so klingen.

Dan (01:17:26.269)
mit Tom und Dan. Nur so als kleine Anregung. So, an dieser Stelle möchte ich das Thema beschließen. Ich würde später mal einer von uns beiden, Tom oder ich, legen mal so ein Thread an und wir freuen uns auch, wie Tom sagte, über Einsendungen über unser Formular auf der Website 2GeeksOneCup .wtf oder per Mail an mail .at2geeksonecup .wtf. So, spannendes Thema. Ich finde das aber immer toll.

Also ehrlicherweise ist doch nicht schlimm, dass wir uns Gedanken machen. Ich bin halt auch so jemand, wenn alles einmal eingestellt ist, fange ich immer an, irgendwo Schrauben umzustellen. Das ist bei mir immer schon gewesen. Deswegen habe ich auch in jedem Online -Rollenspiel immer ein Gnomen gespielt. So. Bis noch da.

Tom (01:18:11.692)
Ja, ja, ich weiß noch nicht, was ich dazu sagen soll, außer ja.

Dan (01:18:17.405)
Pick of the week. Musst ja nichts dazu sagen. Sag doch mal lieber, was dein Pick of the week ist, diese Woche.

Tom (01:18:22.954)
Mein Pick of the Week diese Woche ist etwas aus dem Gaming Bereich.

Dan (01:18:30.43)
Meins auch.

Tom (01:18:33.23)
ist das der VR Optician. Und zwar für Leute, die so wie ich Brillenträger sind, ist das Tragen von einer VR -Brille meistens etwas unbequem. Und beim VR Optician kann man sich für alle gängigen und selbst für einige eher unbekannte VR -Brillen ... Ja ... kann man sich Linsen mit Sehschärfe ...

Dan (01:18:40.638)
Ich auch.

Dan (01:18:55.454)
Ich wusste gar nicht, dass es so viele gibt, ehrlicherweise, wo ich das gerade hier so sehe.

Tom (01:19:03.094)
anfertigen lassen, dass man dann diese VR -Brille benutzen kann, ohne dass man seine eigene Brille tragen muss. Das ganze ist mit... genau.

Dan (01:19:04.572)
Mhm.

Dan (01:19:12.766)
geht ja auch bei vielen Hatsets gar nicht. Also kommt auf die Brille an, aber meine zum Beispiel würde nirgendwo reinpassen.

Tom (01:19:17.486)
Genau und das ganze ist mit 70 Euro jetzt auch gar nicht mal so schlimm teuer. Pardon, da habe ich jetzt doch noch gehustet. Man kann da seine Augenwerte angeben, Pupillenabstand und so weiter und so fort und das wird einem dann per Post zugeschickt. Find ich keine schlechte Sache.

Dan (01:19:22.172)
Hm?

Dan (01:19:26.91)
Das hat's.

Dan (01:19:42.527)
Ne, das ist nicht schlecht. Ich weiß, die Leute haben sich ja sehr darum engagiert, dass wir mehr über Apple reden. Bei der Apple Vision Pro, die haben tatsächlich mit Zeiss eine Koop. Das heißt, wenn du eine Apple Vision Pro kaufst, kannst du online bei der Bestellung deine Dioptrienwerte angeben, also genau wie hier, und bekommst dann entsprechend die Gläser geschliffen, so wie du sie halt brauchst. Also im Prinzip... Naja, ne, weiß ich gar nicht. Aber ehrlicherweise...

Tom (01:20:05.134)
Gegenaufpreis.

Tom (01:20:09.262)
ziemlich sicher. Auch bei dem

Dan (01:20:11.359)
Ganz ehrlich, wenn du 3500 Euro für eine VR AR Brille ausgibst, dann zahlst du auch nochmal 99 Dollar für irgendwelche geschliffenen Zeissgläser.

Tom (01:20:13.72)
ist es dann auch schon egal.

Tom (01:20:19.374)
Auch bei dem Augmented Reality Headset, von dem ich jetzt schon erzählt habe, dass ich das in der Firma getestet habe, auch da gäbe es die Option, dass man sich auch in Zusammenarbeit mit Zeiss seine Brilleneinsatz quasi anfertigen lässt. Aber die machen das halt tatsächlich für alle gängigen VR -Headsets.

Dan (01:20:34.653)
Mhm.

Dan (01:20:41.855)
Dann kommen wir zu meinem Tipp. Über den habe ich an dieser Stelle schon mal gesprochen und ich hoffe Tom, dass er dir gefällt. Und zwar weil ich glaube, dass du da auch ein Empfänger, ein anfälliger Mensch für bist. Und zwar geht es um das Playdate. Das ist so was wie eine Neuauflage eines Gameboy von der Grundanmutung. Das heißt, es ist ein Handheld, eine Konsole, Batterie betrieben, hat die üblichen Tasten, aber, also nur A und B und so ein Steuerkreuz.

Also wird analog gesteuert, die Spiele hat einen monochromen Bildschirm, ich glaube mit 400x200 Pixeln und ohne Hintergrundbeleuchtung, also richtig schön retro. Hat aber an der Seite auch so eine Handkurbel, die man ausklappen kann. Und bei manchen Spielen muss man halt kurbeln, stell dir ein Angelspiel vor, wo du kurbeln musst, um den Fisch die Leine einzuholen oder, oder, oder. Und das ist jetzt erstmal so, von den Dingern gibt es ja viele. Aber was ich das Besondere finde, das finde ich echt, das finde ich wirklich, irgendwie hat mich das überzeugt, das Ding hängt im W -LAN.

Und mit dem Kauf schließt du im Prinzip so eine Mitgliedschaft ab und kriegst jede Woche eine Season lang immer ein neues Spiel per WLAN auf dein Gerät. Und ich finde das insofern gut, weil wenn du Spiele so kaufen musst, kaufst du ganz viele Spiele und spielst am Ende, so geht es mir zumindest, keins. Oder dein geliebter Steam Pile of Shame mitspielen. Immer mehr, immer mehr und du spielst ihn. Ja genau. Und hier ist es dann so.

Tom (01:22:03.822)
Wir reden nicht über den Schamspiel.

Dan (01:22:08.288)
Du kriegst das Spiel halt zugeschickt und kannst es dann... Also ich glaube, du kannst es auch über die Woche hinaus behalten. So tief bin ich noch nicht eingestiegen. Aber du kriegst irgendwie jede Woche einen neuen Anreiz, mal ein Spiel zu spielen. Das sind jetzt keine Deep Games. Das ist dann eher so Handheld -Niveau. Also ein bisschen Flipper, Golf, Jump 'n 'Run, Hyper Meteor und so weiter. Und das fand ich eigentlich ganz pfiffig. Das Ganze kostet 199 Dollar. Das sieht irgendwie cool aus. Also ich hab es noch nicht, aber ich glaube, ich werde es bestellen.

Dauert aus den USA, Lieferzeit 3 -4 Wochen. Dann kann ich berichten. Ja?

Tom (01:22:42.476)
Ich muss ja sagen, als ich das Vorschaubild gesehen habe, war der erste Gedanke, das ist jetzt eines, wo man auch kurbeln kann, wenn man keine Batterie mehr hat.

Dan (01:22:54.694)
Ja, wahrscheinlich könnte das auch sein, ja wer weiß. Aber tatsächlich, das ist doch, ich finde es witzig, das hat eine lustige Art von Spielen. Ich bin ja so ein bisschen hängen geblieben dieser Gameboy Zeit. Die Technik finde ich toll, das Design ist toll und die Idee, dass sie dir halt jede Woche ein neues Spiel drauf schieben, ohne dass du groß was proaktiv runterladen musst, die hat mir auch gefallen. Deswegen mein Pick of the Week, das Playdate war lange Zeit nur in den USA erhältlich und jetzt kann man es eben auch nach Europa bestellen. So.

Tom (01:22:59.086)
Das

Tom (01:23:24.206)
Cool!

Dan (01:23:24.769)
Hast du... natürlich hast du. Jetzt wäre der Zeitpunkt darüber zu sprechen. Dein... wie heißt die Rubrik eigentlich? Nutzloses Halbwissen oder... Ja genau, deswegen komme ich gerade drüber. Das despektierlich. Fun Facts. Okay. Ja, das ist mir auch... Das ist mir auch gerade aufgefallen, weil die Rubrik hat gar keinen echten Namen und deswegen wusste ich gar nicht, wie ich es nennen soll.

Tom (01:23:34.734)
Du nennst es immer ein nutzloses Halbwissen. Ich finde es sind Fun -Facts. Ich finde es Fun -Facts. Aber du nennst es immer ein nutzloses Halbwissen. Was ich ein bisschen derrogativ fand. Aber ich ...

Dan (01:23:52.097)
Deswegen sind es die Fun Facts. Hast du ein Fun Fact mitgebracht?

Tom (01:23:55.118)
Ich habe natürlich ein Fun Fact mitgebracht, das gerade du als Jungvater mit Sicherheit sehr schön finden wirst. Sag dir das Lied Baby Shark etwas. Natürlich sagt es dir etwas. Das Lied Baby Shark, das am meisten gesehene Video auf YouTube aller Zeiten und diejenigen, die es nicht kennen,

Dan (01:24:08.489)
Oh Gott, ja klar, danke für den Ohrwurm, er war fast weg.

Dan (01:24:19.425)
Echt? Alter Schwede. Ich spiel's ein im Schnitt später, okay?

Tom (01:24:24.99)
Moment, das kann ja sogar ich machen, weil zufälligerweise hätte ich hier... Achtung! Ja, also dieses Lied hat mehr als fünf Milliarden mehr Views als das zweitmeist gesehene YouTube -Video.

Dan (01:24:38.047)
Danke, dass du aufgehört hast. Ja?

Tom (01:24:54.316)
Nämlich Louis von Sistespacito.

5 Milliarden mehr Views als die Nummer 2.

Dan (01:25:04.064)
Das heißt, wir gehen ja nicht davon aus, dass jeder Mensch auf der Welt einen YouTube -Account hat. Das heißt, na gut, es gibt ein paar mehr als 5 Milliarden und du weißt, was ich meine. Das heißt, wir müssen sogar davon ausgehen, dass manche Leute sich das mehrmals angeschaut haben.

Tom (01:25:16.43)
Nein, nein, nein, du kannst dir sicher sein, dass wenn kleine Kinder das gucken wollen, dass dann dieses klassische noch mal, noch mal kommt. Also aktuell hat Baby Shark 14 Milliarden Views.

Dan (01:25:24.212)
Aiaiaiaia, du hast recht.

Dan (01:25:32.29)
Das erinnert mich vom Niveau so ein bisschen an den Frosch aus dem Jamba -Monatspaket.

Tom (01:25:37.326)
Um genau zu sein sind das Moment 14 .255 .257 Aufrufe und hochgeladen wurde das Video 2016. Das heißt in acht Jahren mehr als 14 Milliarden Views. Das ist bitter, oder?

Dan (01:25:58.978)
Okay, ja, das sagt was aus über die Welt.

Gut, ich muss das erstmal sacken lassen an dieser Stelle. Oh, shit!

Tom (01:26:08.878)
Da hat's ihm sogar den Bumper verschlagen, den er sonst immer einspielt.

Dan (01:26:18.691)
Normalerweise reden wir nicht so lange über diese Fun -Facts. Zack, bäm. Aber das hat mich wirklich komplett aus den Socken gehauen. Ich habe ehrlicherweise diese Woche leider keinen Dead -Joke vorbereitet. Hintergrund ist, dass ich Probleme habe mit den Augen. Ich war auch beim Augenarzt und der hat eine südamerikanische Augenkrankheit bei mir festgestellt. Ich chile.

Tom (01:26:21.806)
Ja, aber das hat dich einfach so aus den Socken gehauen.

Tom (01:26:41.162)
Es passt zum Bier -Meme von letzter Woche.

Dan (01:26:41.763)
Huuuh!

Dan (01:26:48.803)
Schön war's, Tom. Kommst du wieder?

Tom (01:26:50.894)
Dann danke fürs Zuhören meine Lieben, hat mich sehr gefreut. Ich hoffe nächste Woche wieder mit mehr Stimme und ja.

Dan (01:26:59.523)
Bis dahin alles Gute, schön dass ihr da wart. Dankeschön. So, Umfrage schließlich. Ich mache die Aufnahme auf Stopp.

Tom (01:27:02.222)
Tschö!


Elons Skandal-Interview
Sora AI noch dieses Jahr
Das Ende von Social Media
Auswertung der Hörerumfrage
Neuer Name für den Podcast?
Picks of the Week
Tom's Fun Fact
Dan's Dad Joke

Podcasts we love