Two Geeks One Cup

Der Mann, der das Internet rettete.

April 09, 2024 Tom & Dan Season 2 Episode 40
Two Geeks One Cup
Der Mann, der das Internet rettete.
Show Notes Transcript Chapter Markers

Folge 40 des weltbesten True Nerd Podcasts und Tom & Dan fachsimpeln über alles, was die Tech-Welt in der vergangenen Woche bewegt hat. Es geht aber auch um Dans Rasenstrategie, erste Gehversuche mit einem Schlagbohrer, Elons Katastrophen-AI Grok, einen Mann, der das gesamte Internet gerettet hat und vieles mehr!

+++ SHOW SUPPORTER +++
Ultra-Geeks:  Jugu & Andy von Decker!
>> Patreon Memberships: https://www.patreon.com/twogeeksonecup

+++ SHOW NOTES +++

Grok Fake News
https://tinyurl.com/5yknnupc

Keine günstigen Massen-Teslas
https://tinyurl.com/bdcrzbke

Die XZ-Backdoor
https://tinyurl.com/yc7ncv6m

Metas KI-Hinweise
https://tinyurl.com/bddefjvt

OpenAIs Sprach-KI
https://tinyurl.com/3dfapary

Datenhungrige Waschmaschine
https://tinyurl.com/59f6p7ky

Neue iPads im Mai
https://tinyurl.com/26xc4vsk

Putins Russen-Steam
https://tinyurl.com/2km9r8jy

Fallout 76 on Prime
https://tinyurl.com/3w6f4jsk

25 Jahre EverQuest | 20 Jahre EverQuest 2
The EverQuest Show: https://tinyurl.com/yc53feur
EverQuest Swag Store: https://tinyurl.com/2s37pvwp

+++ PICKS OF THE WEEK +++
Von Dan: Keymapper / Anwendungsspezifische Belegung von Tasten
https://tinyurl.com/mshd7mfa

Von Tom: O'Keefe Music Foundation
Homepage: https://tinyurl.com/3e67m459
YouTube: https://tinyurl.com/mr2fkbb9

Support the Show.

Wenn Ihr uns gerne zuhört, dann zögert nicht und empfehlt uns bitte weiter & hinterlasst eine positive Bewertung!

Einmalige Spenden:
https://ko-fi.com/twogeeksonecup

Monatliche Subscriptions:
https://www.patreon.com/twogeeksonecup

Blog & Show Notes
https://twogeeksonecup.wtf

Discord Community
https://discord.gg/n83zbMjWud

YouTube
https://www.youtube.com/@TwoGeeksOneCup

Instagram
https://instagram.com/twogeeksonecup

Twitch
https://twitch.tv/twogeeksonecup

Mastodon
https://mastodon.social/@twogeeksonecup

Dan (00:00.654)
Hallo Tömtchen, hallo Welt willkommen zu einer Frühlingsfolge, denn überall in Deutschland zumindest und Tom, ich hoffe bei dir in Wien auch, ist der Sommer da. Also mehr als der Frühling sogar, oder?

Tom (00:11.862)
Bei uns soll es diese Woche noch circa 30 Grad bekommen, aber es ist mir jetzt schon viel zu warm und zu hell. Ich hab schon... Ich bin Wiener!

Dan (00:17.262)
Und schon fängt das Gejammer an. Das ist er, der Wiener. Ja.

Der hochgradig erratische True Work Podcast. Mit den ziemlich besten Hosts Tom und Dan.

Dan (00:37.454)
Und was sagste Tom? Überraschung!

Tom (00:39.158)
Oh, netter neuer Bumper, gibt mir so C64er Amiga Vibe.

Dan (00:44.751)
Ja, genau, ich bin durch Zufall auf die Musik gestoßen. Und für Leute, die unseren schönen Podcast regelmäßiger hören, wissen ja, dass ich eine Obsession hab, Dinge zu ändern. Vor allem unsere Bumper. Ich hab mal geguckt, wir haben jetzt aktuell ... Warte mal ganz kurz. Ich glaube, wir haben neun verschiedene Bumper, aus denen ich jedes Mal wählen kann. Ist doch ganz geil.

Tom (01:06.198)
Nice, wie ich mag das total.

Dan (01:09.038)
Dann der heißt Helios. Für alle, die sich die Namen gerne merken, wenn ihr euch meinen Bumper wünschen wollt, den hab ich Helios genannt. Warum auch immer. Das klingt wie ein Amiga -Sidescroller, so ein Ballerspiel wie Tarikin.

Tom (01:20.63)
Ich wollte gerade sagen, jetzt ist es so diese Top -Down -Scroller, wo du hier ...

Dan (01:24.527)
Oder Top Down, ja. Abgesehen davon, dass du unter der bevorstehenden Hitze jetzt schon leidest, weil du ja Österreicher mit Epizentrum in Wien bist. Wie war deine Woche? Und ich möchte nur Positives hören, bitte. Okay, danke. Verstehe. Dann lass uns diesen Teil skippen. Aber ich hab ne coole Geschichte. Ja, die war ereignisreich. Wie immer. Bei uns ist ja immer was los.

Tom (01:40.054)
Hahaha!

Tom (01:46.646)
Wie war deine Woche? Okay.

Dan (01:52.464)
Abgesehen von der Arbeit, damit will ich jetzt keinen langweilen, habe ich aber... Pass auf, es ist so. Ich habe ja dieses Büro, weil ich arbeite ja von zu Hause seit zwei Monaten jetzt, oder drei. Und...

Tom (02:01.366)
Warte, warte, warte, Moment. Bevor du über diese Woche sprichst, lass uns vielleicht noch kurz erwähnen, was in den letzten Podcasts passiert ist.

Dan (02:06.095)
Uah!

Oh Gott, als wir unsere Monster -Folge, soll ich's erzählen kurz? Das ist wirklich die besten Geschichten schreibt das Leben, finde ich. Das war so, wir haben ja für euch, falls ihr die Folge nicht gehört habt, wir haben mit Tim von Monster Mythen Vollidioten unsere Geburtstagsfolge aufgenommen. Super netter Typ, hat uns geholfen, die machen auch ein bisschen Werbung für uns, wir für die so eine kleine Podcast -Allianz. Und wir haben, glaube ich,

Tom (02:14.614)
Ja klar, das war super. Ich hab selten so gelacht.

Dan (02:34.767)
fast drei Stunden. Also in Summe haben wir glaube ich dreieinhalb gequatscht oder gelabert und am Ende war die Folge dann fast drei Stunden nach dem Schnitt. Und mein Sohn hatte zwischendurch, ich weiß gar nicht ob ihr das bei der Aufnahme gehört habt Tom, an die Tür vom Büro geklopft, weil er nicht eingesehen hat, dass Papa jetzt so lange weg ist.

Tom (02:48.822)
Nö, haben wir nicht gehört.

Fairerweise muss man auch dazu sagen, wir haben um 18 Uhr circa angefangen aufzunehmen und mit den drei, dreieinhalb Stunden war es dann halt schon nach neun Uhr abends.

Dan (02:55.664)
Ja.

Dan (03:02.129)
Das war echt ein Marathon, aber es fühlte sich bei der Aufnahme gar nicht so an. Und als wir dann durch waren, ich glaube, ihr wart noch, ich glaube, ihr habt noch, wir waren in einem Discord noch, ihr habt so gequatscht über die Folge. Und ich wollte aus dem Zimmer raus, also aus meinem Büro und da war die Tür abgeschlossen. Das heißt, mein Sohn hat geklopft, ich habe nicht reagiert und als Bestrafung hat er mich quasi im Büro eingeschlossen. Also ich hätte das schon überlebt, weil ich habe hier ein Bad, ein Bett und eine Küche. Aber...

Tom (03:05.174)
Nö, überhaupt nicht.

Tom (03:13.238)
Genau.

Tom (03:26.55)
Super!

Das Büro ist in einem extra Gebäude, oder?

Dan (03:34.129)
Es ist eine Einliegerwohnung. Also es ist schon unter selbe Dach, aber es ist ein Apartment innerhalb von unserem Haus. Und ich hätte hier schon überleben können. Das Gesicht meiner Frau wäre lustig gewesen, wenn sie am nächsten Morgen wach geworden wäre. Aber das Problem ist, wie kommst du dann da raus? Ich hatte zu dem Zeitpunkt, das habe ich jetzt seitdem geändert, keinen Schlüssel bei mir im Büro. Der steckt nur von außen, weil das ist so eine, das hat keine Türklänge, so ein Knauf. Also man muss mit dem Schlüssel umdrehen und wie eine Haustür im Prinzip.

Tom (03:38.23)
Okay.

Tom (03:47.83)
Hehehehe.

Dan (04:00.593)
Und dann hab ich meine Frau angerufen, die hat natürlich wie immer ihr Handy auf laut los. Okay, ne? No luck. Dann haben wir, glaub ich, im Chat noch miteinander geschrieben. Dann bin ich auf die ... ja ... Dann hab ich über Alexa ... Wir haben ja in jedem Raum im Haus eine Alexa stehen. Dann wollte ich über Alexa mit dem Schlafzimmer sprechen. Das nennt man Drop -in. Ich kann von Gerät zu Gerät eine Direktverbindung machen.

Tom (04:10.166)
Und ich habe sehr viel gelacht.

Dan (04:26.065)
Doberweise oder clevererweise ist unsere Alexa im Schlafzimmer aber immer auf Do Not Disturb. Das heißt, mit der kann man gar nicht reden, damit die auch nicht klingelt nachts oder um einen Quatsch macht. Also da auch schon mal kein Glück. Und dann, lieber Tom, du warst wahrscheinlich auch genauso begeistert wie ich von dieser Idee, bin ich auf den Gedanken gekommen, dass ich über Alexa, warte mal kurz, Alexa, stopp. So, dass ich im Schlafzimmer das Licht an und aus mache ab und zu. Das kann ich aber in Sprachbefehl machen, weil wir auch im Schlafzimmer so

Tom (04:46.678)
Hahaha!

Dan (04:55.986)
WLAN -Glübönen in den Lampen haben. Und somit konnte ich, ich habe jetzt nicht Morsekot gesendet, das wäre ein bisschen anstrengend gewesen über Sprachbefehle, aber so konnte ich meine Frau irgendwie wach machen, die mich dann zehn Minuten später, als ich es dann gerafft hat, aus meinem Büro befreit hat. So. Das ist eigentlich eine Alexa -Werbung.

Tom (05:01.206)
Hahaha.

Tom (05:09.974)
Ich fand die Story so super. Ich wollte gerade sagen, das könntest du dir als Werbespot zwar ausdenken, aber jeder, der den sieht, würde sagen, es soll Schwachsinn, das passiert doch keinem. Und dann sitzen wir hier und denken uns, doch, dem den schaut.

Dan (05:29.49)
Ja, aber nicht ganz so oft. Eine andere tolle Geschichte, die ich gemacht habe in dieser Woche, und dann bin ich auch durch mit meinem Schwank. Wir haben seit ein paar Tagen, nein, seit zwei Wochen, so lange schon, da fiel mir auf, dass wir, obwohl wir einen Glasfaseranschluss haben, nur 250 Mbit haben. Da habe ich die Telekom angerufen und gefragt, warum das so ist, weil nach meinem Verständnis Glasfaser ja immer ein Gigabit ist, also 1000 Mbit. Und dann sagten die, ja klar, können sie ja haben, müssen sie nur sagen.

Wieso habt ihr mir das denn nicht angeboten? Wo muss ich denn aktiv dann erfragen? Ein halbes Jahr später. Lange Rede, kurzer Sinn. Wir haben jetzt auch einen 1000 Megabit Upload und 260 Mbit... Quatsch, Download und 260 Mbit Down... Mann, 1000 Down. Danke, so rum wollte ich es sagen, nicht ich. Aber bei mir im Büro ging das nie.

Tom (05:58.422)
Okay.

Tom (06:14.902)
1000 Down, 260 ab. Kein Problem.

Dan (06:21.523)
Weil immer wenn ich ich habe hier so ein MacBook Pro, das aber zusammengeklappt in diesem Shell Mode heißt es glaube ich, in so einem Desktop Shelf liegt, weißt du, in so einem Fach. Und dann sind die Monitore alles angeschossen. Ich benutze den quasi wie ein Desktop. Und bis ich rausgefunden habe, warum mein WLAN so langsam ist, weißte woran es liegt. Und das ist echt bescheuert. Das liegt auch, glaube ich, ein bisschen an Apple, muss ich ausnahmsweise mal sagen. Ja, bei MacBook Pro, ich weiß nicht, wie es bei Plastik Notebooks ist von hier so, PC Dinger. Aber bei MacBook...

Tom (06:31.19)
Okay?

Tom (06:42.55)
HMMMM Mhhhh

Dan (06:51.475)
läuft die WLAN -Antenne vor allem genau da an der Kante lang, wo Monitor und das Case verbunden sind. Das sind auch meistens dann so Lautsprecher. Im Prinzip da, wo die F -Tasten sind und der Monitor anfängt an der Stelle. Und wenn das Notebook zugeklappt ist, dann covert der Deckel vom Notebook, also das Display quasi, die Antenne. Dadurch, dass das da zusätzlich noch bei mir unterm Tisch in so einem extra speziellen Notebookfach ist, ist es noch mehr abgeschirmt.

Tom (07:17.142)
Das schirmt es ja ab.

Dan (07:19.635)
Und unter dem Notebook stand auch noch mein Thunderbolt 4 Dock, das auch noch mal Stress, Interferenzen macht. Und, ey, sag mal, bis ich das rausgefunden hab, ich hab Benchmarks gemacht, ich hab alles versucht, hab, ne, ich hab ... die Apple -Foren auf den Kopf gestellt und so weiter. Und irgendwann hab ich das rausgefunden, dann wurd's mir zu bunt, dann hab ich versucht, das mit Repeatern zu machen und so weiter, weil ich hab auf meinem Arbeitsplatz nicht vorgesehen, dass das Notebook hier rumsteht. Den Platz hab ich nicht und will ich auch nicht.

Tom (07:25.75)
Ha ha!

Dan (07:47.955)
Und dann bin ich auf die Idee gekommen, weißte was, ich bohre ein Loch und lege zum ersten Mal seit bestimmt 30 Jahren wieder ein LAN -Kabel. Ich so lange... Ja, ich war immer ein Gegner. Also ich wollte zum Zocken, früher, als ich auch noch PCs hatte zwischendurch, ich wollte immer einen kabelgebundenen PC haben. Aber es ging irgendwie nie, weil die Räumlichkeit, der stand immer ganz woanders und so, war zu lang.

Tom (07:55.894)
Es geht nichts über Kabel. Sorry, aber ich bin da...

Dan (08:11.412)
Jetzt hatte ich aber die Idee, dass ich aus dem Keller, wo unser Glasfaserkabel ja eh an den Router geht, einfach durch die Wand zu meinem Büro ein Loch bohre. Und ich bin so stolz auf mich, Tom. Ich bin wirklich kein großer Handwerker und schon gar nicht, was Bohrmaschinen angeht. Für diese Aktion habe ich erst bei Rent Hammer oder wie das heißt, versucht, einen Handwerker zu finden, der es für mich macht, weil ich großen Respekt hatte, da vorne 30 Zentimeter Wand zu durchbohren. Dann rief mich einer an, vom Tiefbauamt, keine Ahnung, und tat zu mir.

Ja, kostet halt 250 Euro. Und ich so, okay, ich weiß nicht, ob mir das so wichtig ist. Ja. Und der sagte dann aber, warum machen Sie es nicht selber? Ist nicht schwer. Und da dachte ich, okay, für so einen Handwerker ist es nicht schwer, aber für so einen Computernerd wie mich ist das wahrscheinlich die Lebensherausforderung. Ich hab's mir getraut, Tom, und es ist perfekt geworden. Wir sind in den Baumarkt gefahren. Ich hab mir dazu eine neue Schlagbohrmaschine gekauft.

Tom (08:44.534)
Wow! Für ein Loch!

Tom (09:03.862)
Du weißt, dass man die im Baumarkt auch leihen kann.

Dan (09:05.748)
Ja, ich weiß, die hätte aber 20 Euro am Tag gekostet und die, die ich jetzt von Makita gekauft habe, die werden nicht gesponsert von Makita, aber trotzdem eine schöne Firma, so wie Bosch, nur günstiger, die war im Angebot mit, weiß nicht, 1 .800 Watt richtig fette Schlagbohrmaschine für 100 Euro. Das heißt, wenn ich mir fünfmal eine Bohrmaschine leihe, ärgere ich mich, dass ich keine gekauft habe. Also so hat der mir das verkauft. Der hat natürlich auch ein gewiefter Verkäufer an dem Baumarkt. Ja, die Frage ist, ob ich jemals...

Tom (09:27.062)
Ja stimmt schon.

Tom (09:31.638)
Er hat aber nicht unrecht. Und wenn mein Haus hat, irgendwann ...

Dan (09:36.053)
ob ich jemals ich habe eine normale Bohrmaschine, ob ich die Schlagbohrmaschine wirklich noch vier Mal benutze, damit sich die amortisiert hat. Dann habe ich noch einen 30 Zentimeter Bohraufsatz gekauft und so eine kleine Plastikröhre, die halt genau was sind es da wie vier? Nee, kein Kanal, der ist ja meist eckig, ist ein Rohr, ein ganz dünnes. Na gut, für mich sah das aus wie ein Rohr, war in der Rohr Abteilung, nicht in der Kabelkanal Abteilung. Viel Doppel.

Tom (09:51.414)
Kabelkanalen meinst du?

Nö, Kabelkanal kann auch rund sein.

Dan (10:04.021)
war es vier Zentimeter oder so. Also genau so wie mein Cat 8 Netzwerkkabel groß ist. Und ich habe dieses Loch clevererweise auch von meinem Büro in den Keller gebohrt, nicht andersrum, damit der Dreck im Keller landet und so weiter und so weiter. Und das Loch ist perfekt. Es hat wirklich keine zehn Sekunden gedauert mit dieser hammergeilen, hammergeilen Schlagbohrmaschine. Was wollte ich sagen? Es ist wirklich eine runde Sache. Das Rohr hat genau reingepasst, Entschuldigung, der Kabelkanal.

Tom (10:21.59)
Also es ist perfekt rund.

Es ist perfekt rund.

Dan (10:33.269)
Und auch das Netzwerkkabel hat reingepasst. Dann habe ich noch richtig, weil ich so ein Spießer bin, an der Fußleiste mit weißen, wie heißt denn diese Kabelhalter, die man so rein hämmern. Ich habe auf jeden Fall, das ist so ein flaches, eckiges Kabel, kein rundes, wie ich das von früher kenne, von LAN -Partys, sondern so ein ganz flaches, weißt du? Keine Ahnung, kennst du, ich kenne mich da nicht so aus eigentlich. Und dann habe ich das mit so Kabelbindern, mit so Kabelführungen jetzt gemacht. Das sieht super ordentlich aus und seitdem volle Attacke, Bandbreite. Das ist so geil.

Tom (10:43.158)
Ja.

Tom (10:50.582)
Ja.

Tom (11:01.846)
Ich bin so stolz auf dich, du bekommst das Tim Taylor Heimwerkerabzeichen. Aber weil du vorher Markieter...

Dan (11:05.812)
Hahaha!

Dan (11:12.5)
Vielleicht musste ich mir kurz gönnen, den Knopf.

Tom (11:12.79)
da beklatscht er sich selbst. Aber weil du vorher Makita angesprochen hast, da fällt mir ein witziges Meme ein, das ich vor einigen Wochen mal gesehen habe. So wie bei Harry Potter die Schüler quasi in die vier Häuser sortiert werden, so wird jeder Familienvater irgendwann mal in eines der vier Werkzeughäuser sortiert. Makita, Bosch, Einhell und ich weiß nicht mehr was das vierte war. Aber vor allem weiß...

Dan (11:26.356)
Mhm.

Dan (11:39.285)
Es gibt doch diese tollen Kettensägen von Stihl. Das ist, glaube ich, auch noch so eine Gruppe.

Tom (11:42.07)
Vor allem weil es witzig ist, da gab es auf diesem Bild immer genau die gleichen Bohrer, Akkuschrauber und so weiter und tatsächlich haben die alle eine unterschiedliche Farbe, also genau wie diese Häuser in Harry Potter. Das hat mich sehr amüsiert.

Dan (11:55.222)
Ich bin da so ein bisschen, aber was ist denn dann was? Bosch ist dann Slytherin und Markita ist Hufflepuff. Okay, also ich bin dann ein Mix. Ich hab auch Boschgeräte, falls es irgendjemand interessiert. Ich hab auch was von Stiel. Mein Laubbläser und mein Rasenmäher sind von anderen Firmen, dann von Gardein. Also na gut, ich will nicht alle Markennamen nennen. Aber wenn mich jemand sponsoren will von den Gartenfirmen, sehr gerne. Ich fange nämlich heute an zu düngen, falls das irgendjemand interessiert. Meine Rasenstrategie.

Tom (12:01.942)
Ich weiß nicht, ob man das so vergleichen kann.

Tom (12:18.006)
Hahaha!

Tom (12:22.326)
Ach ja, die Garten -Stories. Season 2, die Garten -Stories gehen los.

Dan (12:24.63)
Es geht wieder los. Es geht wieder los. Ich habe dieses Jahr eine ganz neue Rasenstrategie. Ich will nicht so viel sagen und auch nicht so viel verraten, weil ich letztes Jahr darüber gebragged habe, ist der Rasen mir etwas misslungen. Deswegen setze ich dieses Jahr auf eine andere Strategie und auch auf einen anderen Dünger. Und zwar ist das bei Instagram wird dir das sicher nicht angezeigt, weil du ja wahrscheinlich nicht so Gartenaffin bist logischerweise. Aber Turbo Grün. Ist dir die Werbung mal beim Weg gelaufen? Mir wird die immer angezeigt.

Tom (12:52.278)
Mir läuft bei Instagram gar nichts über den Weg, weil das letzte Mal, als ich Instagram geöffnet habe, ist wahrscheinlich zweieinhalb Monate her und generell sehe ich quasi keine Werbung.

Dan (12:55.127)
Na gut, du hast ja auch kaum Instagram. Okay, okay. Also ich wurde penetriert, ja wirklich. Ich wurde penetriert mit turbo grünen Werbung. Das ist so ein Dünger Handmade in Deutschland, Familienbetrieb, bla bla bla. Und irgendwie hat mich das dann so überzeugt, dass ich von denen alles bestellt habe. Rasensamen, Rasenerde, Langzeitdünger, Schattensamen für den Vorgarten, wo nicht so viel Sonne hinkommt. Und dann haben sie noch ihren, ihren, ihr Hand aus...

Verbreitungs, wie heißt das denn, Streugerät beworben. Das habe ich direkt mitgekauft.

Tom (13:27.926)
Hand aus Verbreitungsstreu gerät. Ich mag es, dass du dich manchmal so gewählt auszudrücken verstehst.

Dan (13:30.102)
Ja, weil der...

Der Streuwagen, den ich habe, der hat nie besonders gut funktioniert, muss ich sagen. Und deswegen versuche ich das dieses Jahr mit so einem Handding. Ich mache gerne mal ein Video und stell es auf unseren Instagram -Account bei 2GeeksOneCup .wtf gibt es den Link. Oder bei Instagram auch einfach 2GeeksOneCup. So heißt unser Account. Tom, wenn du den mal angucken willst übrigens.

Tom (13:53.366)
Das ist lieb. Übrigens finde ich das toll, dass, falls sich irgendjemand noch jemals gefragt haben sollte, ob Werbung funktioniert und ob Leute für Werbung empfänglich sind oder nicht, dann ist das Beispiel dafür ja.

Dan (14:03.192)
Ich schon. Tatsächlich. Ich würde auch nie wollen, dass Instagram keine Werbung mehr hat, weil ich tatsächlich über Werbung auf Instagram ganz viele tolle Sachen gefunden habe schon. Zum Beispiel hat meine Frau mir das Original Indiana Jones, also original, es ist ein, natürlich sieht es nur so aus, das Indiana Jones Grahlstagebuch geschenkt. Das genauso in diesem Papier verpackt ist mit diesem Faden. Wenn du es aufmachst, ist da dieses ganze Gekritzel drin und lauter Einschübe und weißt du,

Tom (14:30.998)
Okay, das ist cool.

Dan (14:33.047)
ist eigentlich relativ billig, wenn du es dir genau anguckst, weil es ja alles gedruckt, aber es sieht trotzdem cool aus, liegt auf dem Schreibtisch oder eben den Turbo -Gründünger, von dem ich aber noch nicht weiß, ob er cool ist oder nicht und so weiter und so weiter. So, das waren jetzt schon zwei Schwangs aus meinem Leben. Ich glaube, damit haben wir jetzt nach knapp 14 Minuten oder so alle Hörer vergrault. Dann können wir mit den Inhalten loslegen, oder?

Tom (14:53.526)
Wir würden das erste Mal damit anfangen, dass wir uns bei unseren Sponsoren bedanken.

Dan (14:58.104)
Und das sind in dieser Woche Tom und

Tom (15:00.438)
Ich nehme an, wie immer, Andi von Decker und Yugu.

Dan (15:04.28)
Das ist richtig. Unsere Dauerultrageeks. Vielen Dank an dieser Stelle. Und wenn auch ihr uns unterstützen wollt, das geht ganz einfach auf Patreon und dort nach 2Geeks1Cup suchen oder noch einfacher 2Geeks1Cup .wtf. Da gibt es den Link und alle anderen Links. Es gibt auch einmalige Spenden, monatliche Spenden. Ihr könnt wenig spenden, ihr könnt viel spenden. Wir sagen zu allem Danke, freuen uns darüber und alles hilft natürlich, die Kosten für unsere Produktion hier zu tragen. Deswegen an dieser Stelle...

Danke an euch da draußen, wenn ihr uns auf die eine oder andere Art unterstützt. So.

Tom (15:36.246)
Ihr könnt uns übrigens auch unterstützen, indem ihr uns einfach nur weiterempfehlt, indem ihr uns liked, indem ihr Rezensionen schreibt auf Spotify oder auf anderen Podcast anbietenden Plattformen.

Dan (15:39.895)
Auf Wiedersehen!

Dan (15:47.32)
Die meisten hören uns tatsächlich über Apple Podcasts. Das ist lustig, weil eigentlich, ich immer dachte, die meisten unserer Hörer sind Android -User und ich bin mit wenigen Ausnahmen ein Exot, was Apple angeht. Aber laut Statistik hören uns die wirklich deutliche Mehrheit über Apple, dicht gefolgt von Spotify. Und da, genau wie Tom sagte, wäre es auch toll, da gibt es zum Beispiel die Möglichkeiten, Feedback zu jeder Folge zu hinterlassen. Da steht dann immer, wie hat euch die Folge gefallen bei jeder?

Und wenn ihr dort was schreibt, da würde ich mich sehr freuen. Das machen einige auch ab und zu schon, aber es könnten weitaus mehr sein. Das fände ich auch cool. Und auf Platz drei oder vier ist das, was du nutzt. Und da dachte ich, das wäre schon längst. Deswegen stellen sie es auch ein. Google Podcast. Und Google ist ja hat ja diesen Ruf, nicht den Ruf, ist ja eine Tatsache, dass Google wirklich noch viel erratischer ist als wir beide zusammen, was ihre Produkte angeht. Ich kann die gar nicht mehr alle aufzählen. Ich glaube, die einzigen.

Tom (16:24.726)
Ich bin der einzige, der das noch nutzt.

Dan (16:42.552)
zwei Produkte oder drei Produkte, die Google jemals nicht eingestellt hat. Sind Gmail, also Google Mail, die Google suche natürlich und YouTube.

Tom (16:57.814)
Wobei YouTube gar nicht ursprünglich von Google war, das haben sie gekauft.

Dan (16:59.993)
Nee, deswegen habe ich auch kurz gezögert, weil ich überlegen muss, du bist überhaupt von YouTube, von Google, aber du hast ja einen Google -Account da verbunden, aber du hast recht. Genau, ursprünglich nicht von Google.

Tom (17:08.886)
auch theoretisch, Google Drive und so. Aber stimmt schon, Google war auch immer so diese, let's throw it against the wall and see if it sticks.

Dan (17:12.184)
Ja gut, nicht OneDrive, AkkuDrive. Sie stellen aber irgendwie viel ein.

Dan (17:20.505)
See what sticks. Die hatten aber gute Sachen, finde ich. Die hatten auch, ich habe die Namen schon alle vergessen, aber erinnerst du dich noch an diese Social Media Chat Plattform von denen? Google.

Tom (17:29.11)
Also Google Plus fand ich schwach. Was ich cool fand, war Google Wave, dieser Versuch.

Dan (17:35.288)
Ich fand Google Plus besser, aber ich kenne beides. Aber warum fandst du den Wave gut?

Tom (17:39.702)
Naja, weiß ganz einfach mal, der Versuch war, E -Mail nach 40 Jahren weiterzuentwickeln. Weil irgendwie E -Mail ist halt so wie E -Mail ist. Und die einzige wirkliche Weiterentwicklung, die E -Mail jemals durchlebt hat, kam tatsächlich über G -Mail. Weil ja diese Konversationsansicht, da war G -Mail, wenn es nicht die ersten waren, dann waren es zumindest

Dan (17:54.456)
Interessant.

Dan (18:01.561)
Mmh.

Tom (18:09.622)
die dies popularisiert haben. Übrigens, dieses Jahr feiert Gmail seinen 20. Geburtstag. 1. April 2004 wurde Gmail eingeführt und wurde von vielen damals noch für einen April -Scherz gehalten, weil es halt nur ein Closed -Test ursprünglich war und viele haben sich gedacht, das ist nur wieder einer von diesen Google -April -Scherzen. Aber selbst der jetzige CEO von Alphabet

Dan (18:11.449)
Mmh.

Tom (18:39.222)
hat zum damaligen Zeitpunkt gedacht, das wäre nur ein Aprilscherz, aber... Ach so, ja. Und... Ja, hat sich aber dann halt doch durchgesetzt und sie waren halt die ersten, die dann auch wirklich die Mail -Kontingente massiv in die Höhe gehoben haben. Also wenn man rechnet, früher, so 2003, 2004, war das noch üblich, dass du eine Mailbox von...

Dan (18:42.745)
Die Mutterfirma von Google an der Stelle für alle Nicht -Nerds, ja.

Dan (18:55.417)
Hm?

Tom (19:05.046)
100 Megabyte, vielleicht 150 Megabyte hattest und du musstest halt alles wirklich runterladen und hattest das lokal auf deinem PC liegen, weil sonst deine Mailbox voll war und dann kam Gmail und hat gesagt, hier hab mal 5 Gigabyte und das wird mit jedem Monat das mehr und jetzt hat sich's ja auf 15. Genau, Pop 3 war das Eingangsprotokoll und

Dan (19:13.753)
Mmh.

Dan (19:17.273)
Stimmt, du hattest ja keinen.

Dan (19:24.763)
Pop3 hieß das Protokoll damals. Ich hände mich noch dran. Du hattest die Mails dann auf dem einen Endgerät und auf dem anderen dann schon nicht mehr. Oder musstest du das komplett synchronisieren, dass es gab keinen zentralen Server, wo alles liegt, was dann nur abgerufen wird. Es ist schon krass, wie sich das verändert hat. Also ich zum Beispiel, ich lösche privat und auch beruflich keine Mails. Wenn ich die gelesen habe, lasse ich die einfach und die rutschen halt in der Liste weiter nach unten. Somit kann ich wirklich beruflich jetzt nicht, dazu habe ich meine Jobs zu oft gewechselt.

Tom (19:34.038)
exakt.

Dan (19:54.267)
Aber privat kann ich, ich könnte mal schnell gucken, ich glaube, ich kann bis 2004 oder so zurückgehen in meinen E -Mails und habe aber auch noch nie eine Meldung bekommen, dass irgendwas 39 .486 E -Mails in meinem iCloud Postfach und ich kann bis 2009 zurückgehen. Nicht ganz so weit.

Tom (20:17.75)
Ja, aber ich mein, das ist weiter, als dein Sohn alt ist.

Dan (20:19.611)
Aber keine Mail gelöscht. Ja, ja, alles ist älter als mein Sohn. Aber übrigens, neuer Bumper, neuer Opna, hast ja gesehen, war gut. Neue Verpackung oder neue Grafiken haben wir auch auf unserem ganzen Auftritt. Natürlich hast du sie gesehen. Ich habe sie dir ausnahmsweise sogar vorher gezeigt.

Tom (20:30.902)
gehört.

Tom (20:35.062)
Hier habe ich gesehen.

Nein, nein, ich sag ja, die hab ich gesehen, aber den Bumper hab ich gehört, nicht gesehen.

Dan (20:42.908)
Und ich wollte uns darauf hinweisen, 2GeeksOneCup .wtf, da findet ihr den neuen Look auch auf unserem Discord und bei YouTube und bei Twitch etc. Überall alles neu macht der Mai sozusagen. Wir haben das einjährige mal genutzt und haben uns ja darauf geeinigt, dass wir bei unserem Namen 2GeeksOneCup bleiben. Danke Tom für die Hartnäckigkeit und die Überzeugungskraft.

Tom (21:03.062)
Danke Tim für die Rückdeckung und Schützenhilfe.

Dan (21:05.116)
Unser Gast letzte Woche, ja, das stimmt. Wobei ich da tatsächlich ausnahmsweise mehr auf dich gehört habe, weil du ja mein Running Partner bist hier und nicht Tim. Aber trotzdem stimmt schon. Aber den Anlass habe ich trotzdem genommen, ein Jahr unseren Podcast einmal ein bisschen aufzupolieren. Irgendwas musste ich tun. Ich hatte dieses Loch durch die Wand gebohrt. Ich konnte jetzt nicht sinnlos, nutzlos rum sitzen und nichts machen. Deswegen musste ich wenigstens die Grafik ein bisschen verpupeln. So.

Tom (21:21.622)
Hehehehehe!

Tom (21:29.718)
Demnächst setzt er dann die Makita Schlagbohrmaschine auch noch an den Podcast an.

Dan (21:33.339)
Das wäre ein schöner Bumper -Sound übrigens auch. Ich bin ja der Meinung, dass unsere Hörerinnen und Hörer gar nicht so scharf auf ihn sind, wie wir vielleicht so eine Obsession haben, aber ich finde trotzdem, wir sollten einmal kurz ihn hinter uns bringen.

Tom (21:37.334)
Hahaha.

Tom (21:51.894)
Finde ich gut.

Dan (22:02.813)
Denn ich weiß nicht, du hast es sicherlich auch gesehen, aber Elons großartiger AI Chatbot Grog, also sein großartiger AI Chatbot Grog, hat eine Fake News auf die Seite, eine ganz prominente Stelle gesetzt, die wirklich haarsträubend ist und die da auch echt für meinen Geschmack viel zu lange stehen blieb. Hast du das gesehen, gelesen? Auf der Ex-, ich sag immer noch Twitter, auf der Ex -Homepage, auf der Frontpage sozusagen,

Tom (22:25.686)
Nein, habe ich tatsächlich nicht.

Dan (22:32.669)
werden über Algorithmen und verschiedene Techniken Posts, die besonders populär sind, also Trending nennen die das auch, werden die an einer sehr prominenten Stelle gefeatured. Das ist was, was es schon vor Elon gab, was Elon aber umgesetzt und erweitert hat. Und Grog ist ja eine Erfindung von Elon, das gab es vorher nicht. Und Grog hat eine Headline auf X gepostet, ein Fake.

der dann von relativ vielen Leuten auch noch solchen, die einen Bloom -Check haben, also sprich die Geldzahlen verifiziert sind, die haben dann natürlich auch, was den Algorithmus angeht, Vorteile. Das heißt, was die teilen, wird höher bewertet vom Algorithmus. So ganz allgemein kann ich das nur erklären. Das ist ja echt extrem kompliziert und bei X, glaube ich, auch relativ viel kaputt. Wie auch immer, die Headline, Tom, und jetzt halte ich fest, war, I ran strikes Tel Aviv with heavy missiles.

Tom (23:23.19)
Wow!

Dan (23:24.125)
Und das ist ja nun wirklich in der aktuellen Zeit ein Pulverfass. Also der Iran greift Tel Aviv, die Hauptstadt Israels, mit schweren Raketen an. Also und dann gab es auch später noch ein Fake -Video, was dazu gepostet wurde. Das hat sich dann relativ lange verselbstständigt. Und in der jetzigen Situation, das brauche ich dir und euch da draußen ja nicht erklären, das ist ja maximal gefährlich. Ich glaube zwar nicht, dass Netanyahu aufgrund einer Ex -Meldung zum Gegenschlag ausgeholt hätte. Ich glaube, das traue ich selbst dem nicht zu.

Tom (23:38.134)
AAAAHHHH

Dan (23:52.541)
Aber du weißt ja nie, wie irgendwelche Leute plötzlich reagieren. Die denken, das ist echt so. Abgesehen davon, dass es eine maximale Vernichtung der Glaubwürdigkeit ist, wenn es überhaupt noch Glaubwürdigkeit gab auf dieser Plattform.

Tom (24:05.558)
Hat sich der gute Elon da schon zu geäußert?

Dan (24:08.382)
Das habe ich tatsächlich gestern Nacht nicht gesehen. Ich pack den Link aber in die Show Notes. Da ist relativ viel dazu. Die Kollegen von Mashable, die sind genauso Elon besessen wie wir beide. Die haben da sehr, sehr viel Hintergrundzeug zu recherchiert und gepostet. Den Link pack ich in die Show Notes. Aber ich fand's echt krank. Also das ist wirklich so, das ist so der Super -GAU, den der mit einer AI passieren kann.

Tom (24:27.03)
Also, wow, ich bin da gerade, ja, schon.

Dan (24:38.493)
Sprachlos? Lasst uns diesen Moment genießen. So, du hast ja sicher auch in Elon ein Thema. Willst du es loswerden als Seelenhygiene?

Tom (24:43.03)
OI!

Tom (24:47.798)
Jetzt gar nicht so was Großes, nur dass Tesla wohl laut Insidern den Plan aufgegeben hat, ein preisgünstiges Elektroauto für den Massenmarkt zu bauen, weil die ja momentan gerade da mit einigen Anbietern aus China sich so ein bisschen matchen und China den Massenmarkt ja mit Autos für knapp 10 .000 Dollar flutet. Über deren Qualität kann man jetzt...

Dan (25:01.949)
Hm.

Tom (25:17.622)
streiten oder was auch immer, aber es sind zumindest Elektroautos, die für den Massenmarkt zur Verfügung gestellt werden. Einige Insider berichten halt, dass sie diese Pläne für günstige Elektroautos jetzt aufgegeben haben und ich betone extra günstig und nicht billig, denn auch bei den teuren Teslas ist die Verarbeitung teilweise sehr billig, wenn man sich das Interieur und so anschaut. Das ist teilweise echt erschütternd.

Dan (25:43.677)
Interessant, weil Elon sich doch immer so als Henry Ford gesehen hat, der Elektromobilität.

Tom (25:49.078)
Ja, aber wenn du dir diverse Berichte anschaust, wie da, dass die Türen teilweise nicht richtig abschließen, nicht mal beim Cybertruck, nicht nur beim Cybertruck, auch bei den klassischen Teslas, dass es da Verarbeitungsprobleme gibt, dass das Armaturenbrett teilweise schief ist oder irgendwelche Dinge in der Verkleidung nicht zu 100 Prozent passen. Also, ja, billig, aber nicht günstig.

Dan (25:54.943)
Bei dem, wie heißt das hässliche Auto nochmal? Cybertruck. Ja.

Dan (26:02.11)
Da auch.

Dan (26:12.19)
Mmh.

Tom (26:17.046)
und jetzt nicht mal mehr günstig. Und Elon dementiert das, also Reuters hat diesen Bericht veröffentlicht, dass eben Tesla das ganze, diese Pläne jetzt auf Eis legt, worauf der Elon dann auf X wieder mal herumgepoltert hat. Reuters lügt mal wieder, ohne weiter darauf einzugehen. Jaja.

Dan (26:19.422)
Hehehe.

Dan (26:39.167)
Einfach mal behaupten, das ist so eine typische Faschistenhaltung. Aber im August will er das Robotaxi vorstellen von Tesla. Das heißt, einen noch weiteren Weg abgesehen von Grog, die Menschheit in den Abgrund zu jagen. Ja, also autonomes Fahren quasi als Taxiform von Tesla. Also ich vermute natürlich, dass dahinter auch Absatz -Marktideen oder Strategien stecken.

Tom (26:53.526)
und zwar in dem Fall buchstäblich.

Dan (27:05.664)
Denn wenn es natürlich jetzt überall in den USA solche Taxis gäbe, dann würde Tesla wieder ein paar mehr Autos verkaufen, weil auch die Zahlen sind rückläufig. Aber Mai, ich bin fein damit, werden wir das beschließen an dieser Stelle. Oder willst du was ergänzen? So ein Idiot, so ein Idiot, so ein Idiot. Sehr schön. Haben wir das von der Backe. Ich habe ein Thema. Ehrlicherweise hast du das Thema. Du hast es mir geschickt und ich war erstaunt. Der Standard ist ja ein österreichisches Online Magazin. Es ist eigentlich nur online.

Tom (27:17.782)
Nö, das reicht eigentlich auch schon.

Tom (27:34.55)
Nö, nö, nö, nö, ist auch eine Zeitung.

Dan (27:35.679)
Also kann man das vergleichen mit unserer Bildzeitung oder ist es noch ein Ticken weniger Boulevard?

Tom (27:39.35)
Der Standard ist sogar deutlich. Mit der Bild -Zeitung würde ich in Österreich vielleicht die Kronen -Zeitung vergleichen. Aber den Standard würde ich eher mit Frankfurter Allgemeine. Der Standard ist schon relativ seriös. Allerdings immer die Frage, wen du fragst. Der Standard ist eher liberal eingestellt. Das heißt, die rechte Blase würde eher auf ihn schimpfen.

Dan (27:46.591)
Ah ja, stimmt, die kenne ich auch.

Dan (27:53.375)
AUSUSCH, so seriös!

Dan (28:03.295)
Na ja, okay, verstehe. Klar, das ist...

Tom (28:07.446)
Aber an sich ist der Standard noch eine der höherwertigen Zeitungen.

Dan (28:13.216)
Okay, also der Artikel, den du mir geschickt hattest, es geht um diesen XZ -Hack, also diesen gigantischen Fail sozusagen, die Backdoor -Geschichte. Und der Standard, den Artikel packen wir auch in die Show Notes, hat das wirklich gut erklärt. Und ich hatte mich gewundert, wie extrem detailliert sie das erklärt haben. Das las ich dann teilweise wirklich wie so ein Slash -Dort - oder Heise -Artikel. Und ich weiß ja, dass der Standard eher ein Massenmedium ist und war dann wirklich interessiert und war auch in ...

wirklich begeistert, weil normalerweise, wenn so Massenmedien so extreme Nerd -Themen behandeln, neigen sie dazu, das immer irgendwie so ein bisschen weird zu erklären und irgendwie, weißt schon, so...

Tom (28:50.742)
Also bei dem Atik habe ich mir tatsächlich auch gedacht, wow, da hat sich einer wirklich sehr mit dem Thema auseinandergesetzt. Ich habe da auch nicht alles verstanden davon, also bei weitem nicht. Aber vielleicht mal kurz zusammenzufassen. Es hat sich wohl in einigen Linux -Distributionen ein, es wird vermutet, ein Agent einer

Dan (29:00.161)
Schade, weil ich wollte dich gerade fragen.

Tom (29:20.598)
Foreign Power, also offensichtlich jemand, der für ein anderes Land arbeitet, eingeschlichen und das über einen längeren Zeitraum. Also das muss sicher, was war es, knappes Jahr, eineinhalb Jahre oder so. Das war wirklich länger in Planung und in der Vorbereitung und hat ganz langsam und gezielt sich zunächst als Helfer für einen der Hauptkontributoren

Dan (29:35.776)
In der Vorbereitung.

Tom (29:50.166)
Etabliert hat die MdN.

Dan (29:52.32)
Man kann im Prinzip sagen, dieses XZ -Utils ist im Prinzip ein Zulieferprodukt, was in diesem ganzen SSH, Debian, Red Hat, was auch immer Paket mit drin ist. Also die haben sich jetzt nicht an den großen Anbieter krank gemacht, sondern an einen kleinen Teil, der Teil des Großen wird. Kann man das so erklären?

Tom (30:13.75)
Wenn ich das richtig verstanden habe, war das ein Komprimiertool, das quasi dafür zuständig war, dass der Code, wenn er ausgeliefert wird, möglichst wenig Platz braucht und dann halt entpackt, beim Entpacken und so.

Dan (30:19.296)
Mhm.

Dan (30:25.984)
Ah, okay.

Und der Typ, der das rausgefunden hat, war das ein Deutscher oder ein Österreicher?

Tom (30:32.502)
Ich glaube, vom Namen her hätte ich geschätzt auf jeden Fall deutschsprachiger Raum.

Dan (30:36.513)
Also zumindest keine Asiaten oder so, was man vielleicht denken mag. Das ist die geilste Geschichte, finde ich. Das wurde nur entdeckt, das hätte, glaube ich, auch sonst keiner entdecken können. Das war so in der hintersten Kiste in drei weiteren Kartons in Alufolie eingewickelt und noch mal drei Meter vergraben. Ja.

Tom (30:49.75)
Vor allem weil es über so einen langen Zeitraum ging. Zunächst hat sich der Typ nur das Vertrauen erarbeitet, dann hat er ein paar Responsibilities bekommen und so weiter und so fort. Bis er es dann am Schluss geschafft hat in irgendeinem Installer oder irgendeinem Installpaket zunächst die Prüfung für Shardcode auszuhebeln und dann in einigen späteren Releases erst

Dan (30:58.338)
Mhm.

Dan (31:06.465)
Ja.

Tom (31:18.07)
Schadcode mit einzufügen. Also war wirklich, wirklich krass und dann aufgefallen ist es. Nee, nee, mach du, mach du.

Dan (31:21.538)
Und der Typ, der es rausgefunden hat, ne, da willst du es erzählen? Das finde ich so irre. Es war irgendeiner, der festgestellt hat, dass seine Pakete, was sind es Tom, vier Millisekunden langsamer waren unterwegs.

Tom (31:32.342)
Genau, dass die Response Time um circa 4 bis 5 Millisekunden langsamer war als üblich, weil der hat da so einen Benchmark am Laufen gehabt und da ist ihm aufgefallen, das war früher schneller und dann hat er das so gefuchst, vor allem weil es konsistent langsamer war. Ne, das war's du. Aber ne, ihm ist aufgefallen, dass es halt konsistent langsamer war und dann hat er angefangen zu analysieren und sie hatten halt das Glück, dass es aufgefallen ist,

Dan (31:40.257)
Gute Nacht!

Dan (31:46.881)
Und dann ist er in den Baumarkt gefahren, hat sich eine Bohrmaschine gekauft.

Dan (31:53.633)
Ja krass.

Tom (32:01.974)
weil es in einer relativ neuen Version von diesen Tools war und die waren bis jetzt bei den meisten Distributionen erst in den Beta Branches und noch nicht in den vollen Release Dingern. Was aber auch wieder das Problem oder was halt dann gezeigt hat, der Typ der diesen Shard Code mit eingefügt hat, hat auch Mails rausgeschickt, die quasi die

Dan (32:07.074)
Mhm.

Gar nicht so angekommen, ne?

Tom (32:29.91)
Vertreiber von diesen großen Linux Distributionen mehr oder weniger nicht genötigt haben, aber sie zumindest gedrängt hat, verwendet die neue Version von den Tools, die behebt einige wichtige Fehler, was sie tatsächlich getan hat, aber eben auch diesen Schadcode beinhaltet hat. Und das Problem, jetzt kann man natürlich sagen, ja aber Linux, was interessiert mich das? Sehr viele Server, also die ganzen großen Server -Systeme laufen alle auf Linux, also...

Dan (32:43.234)
Aber eben auch.

Dan (32:51.522)
Nee, alle großen Systeme im Hintergrund. Exakt.

Und die Empfehlung, die jetzt ist, alle die an dieser Beta in irgendeiner Form teilgenommen haben, also diese Branch sozusagen, diesen Programmierstand verwendet haben testweise, müssen jetzt alle ihre Systeme komplett neu aufsetzen. Also es reicht nicht, das zu deinstallieren.

Tom (33:05.814)
Richtig, Rollback oder Deinstallation reicht nicht. Man soll hier wirklich, weil das so tiefgehend war, das ganze System neu aufsetzen.

Dan (33:20.098)
Und das ist jetzt ja kein Windows Rechner wie bei dir oder ein Macbook wie bei mir. Das ist, glaube ich, schon etwas mehr.

Tom (33:25.142)
Ja, vor allem wenn das halt wirklich ganze Server -Systeme sind, wo dann...

Dan (33:27.747)
Wobei ich glaube, in einem Produktivumfeld und du bist der ITler von uns beiden, würde man ja jetzt keine Beta einsetzen. Die würde vielleicht in einem geschlossenen System zum Testen mal parallel laufen oder so, oder?

Tom (33:34.39)
Nein, aber...

Aber wenn du dich erinnerst, bei zwei Distributionen war es ja in der neuesten Version schon enthalten. Aber normalerweise sind ja IT -Admins so die Typen, die neue Versionen nicht gleich in die Produktivumfeld, aber trotz allem, das hätte ganz ganz böse schief gehen können. War spannend.

Dan (33:51.778)
Exakt.

Dan (34:00.356)
Fand ich auch. Vor allem ist das echt ein... also... Ehrlicherweise muss ich sagen, zuerst habe ich gedacht, so ja, okay, ist schon ziemlich nischig. Aber wenn man sich mal so die Tech -Welt anguckt gerade, das ist so eines der ganz großen Themen immer noch. Also es scheint wohl echt die industrielle Welt oder die IT -Welt an einer mittelgroßen Katastrophe vorbei geschraubt zu sein, weil diese Beta oder diese, was auch immer, Testversion wäre ja irgendwann ein Public Release, ein Stable geworden. Und dann wird diese Backdoor...

Wahrscheinlich hätte der Typ die auch nicht sofort gezündet. Weißt du was ich meine? Die hätte sich dann einfach verankert über weitere Monate, wenn ich jahre und dann hätte er wirklich bequemen Zugang gehabt zu allen Root Systemen, die dies benutzen. Das sind wirklich, wirklich viele.

Tom (34:33.686)
Genau, aber der hat sich jetzt...

Tom (34:44.598)
Vor allem, wenn man halt rechnet, dass das Ganze über einen so langen Zeitraum geplant und exekutiert wurde. Vielleicht wäre es weniger aufgefallen, wenn er dann nicht die Leute oder die Trieste prozentual, so aktiv gedrängt hat. Aber wie gesagt, wirklich aufgefallen ist es halt nur, weil ein einzelner Nerd gemeint hat, meine Installationen brauchen jetzt sechs Millisekunden länger. Das ist schon abartig.

Dan (34:58.756)
wo er aktiv gedrängt hätte. Ja, da war er gierig.

Dan (35:10.723)
Aber

Ein Hoch auf die Nerds an dieser Stelle. Ich hatte keinen anderen passenden Knopf. Eigentlich müsste das ein Jubel sein, denn wieder mal hat ein Nerd die Welt gerettet. Kann man fast schon so sagen.

Tom (35:18.646)
Hehehehe!

Tom (35:24.63)
Ja, ist halt die Frage. Aber was halt wirklich gefährlich ist, und das kommt halt in dem Artikel auch raus, wenn das über einen so langen Zeitraum geplant ist und so immaculate geplant ist, ist die Chance, dass das eine Einzelperson oder eine kleine Gruppe an malevolent people waren, halt sehr gering. Das lässt halt wirklich darauf zurückschließen, das dürfte tatsächlich ein...

Dan (35:26.341)
Doch, ich finde es schon.

Dan (35:45.284)
Mmh.

Tom (35:51.734)
ein Player auf einem internationalen Level gewesen sein.

Dan (35:55.941)
Ich bin mir auch sicher, das wurde jetzt entdeckt. Und ich bin mir sicher, es gibt sehr viele Dinge, die noch irgendwo schlummern, die wir nicht entdeckt haben. Weil dieses Feld Cyberkriminalität oder auch Cyberwar wird immer relevanter, aber es passiert so hinter den Kulissen. Das kriegen wir, wenn es nicht gerade die Medien mal aufgreifen, ab und zu eher selten mit. Es gibt auch ganz interessante Zahlen, wie oft zum Beispiel deutsche Ministerien angegriffen werden. Die werden ja teilweise auch abgewehrt oder meistens in fast allen Fällen immer abgewehrt zunächst.

Aber der Versuch ist ja schon eine Handlung. Und das finde ich schon krass, dass es auch so offensichtlich, viel ist es natürlich auch China, dass es auch einfach so offensichtlich gemacht wird. Da versucht man gar nicht, das irgendwie zu tarnen. Ich kenne mich da jetzt nicht gut genug aus, ob man über eine VPN auch einfach so tun könnte, als käme der Hackerangriff aus China. Dann könntest du natürlich auch Vorzflak -Angriffe machen und solche Sachen. Aber gut, das ist jetzt, das ist schon fast eine Chaos Computer Club Spezialfolge, die wir hier vorantreiben.

Tom (36:52.79)
Das Krasse an der Cyberkriminalität ist halt, dass es für die Verteidiger eigentlich extremst schwer ist. Richtig, weil sie können immer nur reaktiv sein. Sie können zwar die besten Verteidigungsmethoden anwenden, die besten Tools anwenden, aber wenn irgendein Angreifer auf etwas Neues draufkommt...

Dan (37:03.685)
immer nur reaktiv.

Tom (37:18.934)
auf irgendeine Backdoor, die nicht publik gemacht wird oder sonst irgendetwas. Du bist immer in der, zwangsläufig in der Defensive, du bist immer einen Schritt hinten nach. Und das macht es halt wirklich, wirklich schwierig. Und das ist halt auch etwas, wo dann oft Leute wieder Kritik an zum Beispiel diesem ganzen Open Source Konzept üben. Genau.

Dan (37:43.525)
Ja, also was auf GitHub so rumliegt, so sowas. Ja.

Tom (37:48.63)
Weil auch dieses Tool war ja an sich etwas, das über ein Open Source Tool war.

Dan (37:56.486)
Das ist lustig, das passt zu meinem Pick of the Week, aber kommen wir später zu.

Tom (37:59.702)
Und weil da halt das Problem ist, das kommt auch in dem Artikel raus, dass ich zwar auf GitHub den Source -Code zur Verfügung stellen kann, aber wenn ich dann die Executables, die ich zur Verfügung stelle, wenn die anderen Code enthalten als der Source -Code, dann überprüft das ja keiner.

Dan (38:12.997)
Mhm.

Dan (38:17.541)
Mhm.

Dan (38:23.335)
Das ist ja nicht connected. Ich kann ja sagen, das ist der Source Code und das compile Exekutive. Also was du sagtest, das aus für die ausführbare Datei hat dann vielleicht die Backdrawer enthalten. Und die ist dann aber natürlich, die ist ja auch meistens, du kannst ja nicht jede Exekutive, also jede ausführbare Datei dir angucken. Die ist dann verschlüsselt und so weiter. Das heißt, die Leute vertrauen dann unter Umständen darauf, dass alles fein ist, weil sie sehen ja den Source Code vermeintlich und der tatsächlich angewendete ist ein ganz anderer.

Tom (38:30.134)
Genau.

Tom (38:50.454)
Also es ist wirklich, wirklich...

Dan (38:51.911)
Ich glaube, ich muss mein Pick of the Week zurückziehen. Aber dazu komme ich später. Der hat nämlich wirklich ein paar Haken an dieser Stelle. Wollen wir mal, ich hätte ein ganz schnelles KI -Thema an dieser Stelle. Ja?

Tom (38:54.294)
Hahaha!

Tom (39:05.174)
Gerne.

Dan (39:15.367)
Nachdem wir letzte Woche ja kurz drüber sprachen, dass YouTube jetzt beim Upload von Content nachfragt, ob das KI -generierter Content ist oder nicht, zieht Meta nächsten Monat nach und führt auch eine Abfrage ein. Und das betrifft vor allem Instagram, wo in erster Linie Medien geteilt werden. Und da wird es dann nächsten Monat ein Label geben, was automatisiert eingebunden wird, auf dem steht Made with AI. Wenn man dann anklickt oder nicht wegklickt.

Tom (39:40.95)
Wow, das wird sehr, sehr viele Fig -Influencer -Accounts drehen. Wobei es halt wieder die Frage ist, auch auf reiner Freiwilligkeit wie bei YouTube?

Dan (39:45.51)
Ja.

Dan (39:50.855)
Warte mal, ich lese den Artikel mal zu Ende. Du weißt doch, ich überfliege sowas immer nur beim Fahrradfahren und denke danach, super Thema. Moment. Warte, ich habe es gleich. Ah, automatisiert.

Tom (40:14.134)
Tum Tum Tum Tududum

Dan (40:20.744)
Also, wenn, wie, wenn, ja es gibt, das wusste ich auch nicht, hier steht, wenn Matter Detects, jetzt in Anführungszeichen, industry standard AI Image Indicators. Also es gibt wohl einen Standard, einen Industriestandard, an dem man KI generierte Medien erkennt. War mir jetzt nicht so bekannt, aber scheint so zu sein. Und dann ist auch die Frage, wie ist die Federquelle? Wie viele Posts kriegen dann vielleicht fälschlicherweise?

Tom (40:20.79)
Okay, dann frage ich mich, wie Sie das erkennen.

Tom (40:41.718)
Na, spannend.

Dan (40:49.384)
eine, eine, eine KI, ein KI -Button, also ein KI -Label. Und noch schlimmer finde ich ja, wenn du dann fakes und einen Weg findest, aber diese, diese Automatisierung zu umgehen. Weißt du, was ich meine? Wenn es, wenn eine Plattform verspricht, wir kennzeichnen KI -Inhalte, dann vertraut man ja denen, die keine Kennzeichnung haben, umso mehr, weil man ja denkt, das wäre ja sonst das Label. Exakt. Dann wirkst du noch glaubwürdiger. Und bei einem Foto,

Tom (41:11.574)
Und wenn du dann die Möglichkeit findest, das zu umgehen, kannst du erst...

Dan (41:17.672)
Ich bin jetzt wirklich kein Experte, aber ich denke mir, wenn du ein KI -generiertes Bild nimmst, du lädst es in Photoshop und machst geringfügige Veränderungen, speichert es zweimal, komprimierst es, lädst es nochmal rein, weißt du, was ich meine? Dann veränderst du jetzt zumindest alle Metadaten in der Bilddatei und so weiter. Und du könntest ja auch die Pixeldichte verändern und so. Also ich bin mir sicher, es gibt Wege, ohne das Bild großartig verändern zu müssen, dass man...

die Historie des Bildes verschleiern kann. Und da finde ich, das ist eine große Gefahr bei diesen Kennzeichnungen, wenn sie da nicht 100 Prozent sind und das werden sie sicher niemals sein.

Tom (41:48.47)
Ja oder dann...

Tom (41:53.814)
oder in die andere Richtung. Ich habe ein echtes Bild, aber verwende dann KI -Tools, wie zum Beispiel jetzt Generative Fill oder das Löschentool von Photoshop, das jetzt auch schon KI -basiert ist und so, um es danach zu verändern. Ich sage nur Megan Markle und so. Wenn man das jetzt nicht stümperhaft macht,

Dan (42:03.528)
Mhm.

Dan (42:07.784)
Mhm.

Dan (42:13.128)
Oh ja.

Tom (42:19.574)
Das Bild selbst wurde ja nicht mit einer KI generiert, aber es wurde dann schon mit einer KI nochmal nachbearbeitet und clevere, gute Nachbearbeitung kann halt auch den Inhalt eines Bildes oder eines Videos deutlich verändern.

Dan (42:32.136)
Da ist das Label ja, da ist das Label auch vielleicht nicht günstig gewählt an der Stelle. Man müsste ja, weil es hier steht ja, made with AI und auch eine Bildbearbeitung würde dem ja, das würde ja zutreffen. Ich müsste da stehen, generated by AI. Weißt du, damit man 100 Prozent nur die Sachen nimmt.

Tom (42:42.87)
würde zutreffen am Schluss, weil das Endprodukt, oder es ist absichtlich made with AI, weil sie eben wirklich sagen wollen, es soll KI in keiner Form verwendet worden sein, was aber halt schwierig ist, weil allein schon sehr viele Kamera -Apps auf Handys KI -Unterstützung in irgendeiner Form haben, sei es jetzt um die Schärfe besser zu berechnen oder so.

Dan (43:03.176)
Mmh.

Exakt, ich wollte gerade sagen, ich habe eine App, die heißt Focoss, die hatte ich schon ewig bevor iOS das jetzt selber kann, wo du in einem normalen Foto so eine Tiefenunschärfe geben kannst, so wie mit einer Spiegelreflex. Ja, das ist auch echt ein tolles Tool, aber wenn du jetzt so ein Foto anklickst, dann steht ja auch, weiß ich nicht, wir zaubern kurz was mit KI, es geht gleich los und dann wird das Bild halt analysiert und dann macht es dir so einen Vorschlag, dann kannst du die Schärfe verstellen.

Tom (43:15.574)
Ich glaube, das hast du sogar mal als Peak of the Week angeführt.

Dan (43:31.306)
Das kann iOS inzwischen auch selbst, aber du hast schon recht, genau das sind auch KI -Tools. Also so gesehen werden diese Fotos und ich poste ja keine Ahnung nach dem Rasenmähen, Nahaufnahmen meines Rasens mit Tiefen und Schärfe und so. Das sind dann auch alles, ja, das sind auch alles KI -generierte, das sind so gesehen dann auch KI -generierte, KI -bearbeitete Bilder, also so rum. Na gut.

Tom (43:39.798)
Schön mit dem Lineal daneben, dass man auch sieht, jeder Heim ist genau 1 ,5 cm.

Tom (43:54.742)
Das war's für heute.

Dan (43:55.402)
Interessant, die ziehen auf jeden Fall nach. Damit ist es YouTube oder Google im weitesten Sinne, Matter. Also ich denke, wenn die großen Industrie -Riesen das machen, dann werden andere mitgehen. Und das wird, glaube ich, dann relativ schnell sich vereinheitlichen. Weißt du, diese Belabelung, wie sicher die dann ist und wie sehr vielleicht, da sind wir wieder bei dem Thema reaktiv, die bösen Buben einen Schritt voraus sind, was Manipulation von KI -generierten Content angeht. Das werden wir dann sehen. Das wird, glaube ich, ein Katz -und -Maus -Spiel.

Tom (44:24.342)
Was ich halt auch noch interessant fände, ob sie dann einen Filter einbauen, dass ich als User sagen kann, blende mir KI -generierten Content aus. Ich will keine Shorts oder keine Reels auf Facebook sehen, die KI -generiert sind.

Dan (44:30.505)
Oh ja.

Das wäre sinnvoll.

Das wäre ja wirklich sinnvoll. Ja, gute Idee. Also das sollten Sie auf jeden Fall machen. Es gibt ja so die ganzen Shutterstock und diese Stockfoto und Stockgrafikseiten haben das ja schon eine ganze Weile. Du kannst da tatsächlich bei der Suche nach Content, den du verwenden willst, AI generierte Sachen ausblenden. Ich weiß nicht, ob die eine Prüfung haben oder ob das beim Upload freiwillige Angaben sind.

Tom (44:45.59)
Mhm.

Dan (44:59.115)
Aber wenn du für den journalistischen Bereich irgendwelche Bilder suchst, dann bildest du ja eigentlich kein KI -generiertes Bild. Aber manche Fotos sind ja nicht mehr richtig zu unterscheiden von einem realen Bild und einem KI -generierten. Und da gibt es diese Filter auch. Also es wäre total sinnvoll. Ich glaube, ich würde, obwohl ich nutze ja Instagram nur privat und just for fun, ich glaube, ich würde KI -Bilder mir trotzdem anzeigen lassen, einfach um mal zu sehen, was die Leute so posten.

Tom (45:09.366)
Hm.

Dan (45:23.083)
Aber es wäre vielleicht ganz cool, wenn wirklich so ein Label da wäre. Dann könnte man das auch trennen. Dann könnte ich gezielt sagen, jetzt will ich mal keine KI -Bilder sehen oder jetzt will ich mal nur KI -Bilder sehen.

Tom (45:32.886)
Nur KI -Bild, fast schon dystopische Vorstellung.

Dan (45:34.987)
Weird. Ich hab so... Genau, ich will gerne diesen Gedanken, dass ich ganz alleine auf der Welt bin. Und dann würd ich aber mit KI trotzdem das Gefühl haben, dass ich noch Freunde hab, die auf Instagram posten, weil dann einfach Tom postet auf Instagram und so weiter. Aber du bist schon längst tot, weil du in der Atomwolke verpufft bist. Aber dank einer KI postest du dann immer noch Fotos von deiner Katze Goviinda. Nee, ähm... Wie hieß die nochmal?

Okay, ich hab mich ein bisschen erschreckt. Das ist unser 45 Minuten Wecker. Ähm, sag doch mal schnell hier, Archimedes. Nee. Ähm...

Tom (46:05.046)
TikTok, motherfucker, hieß sie nicht? Nein?

Tom (46:12.662)
Nein? Na komm, na komm, fängt mit O an. Nein? Ozymandias, so schwer ist der Name nicht.

Dan (46:16.588)
Orchimedes. Ach, Ossi, mann, ja, Ossi, natürlich. Ja, ich kenne den ja auch nur jetzt, als er mir gerade ausnahmsweise tatsächlich mal entfallen. Auf jeden Fall würde dann die KI mir vorgaukeln, dass du immer noch da bist, Tom. Das wird auch schön.

Tom (46:30.486)
Wie gesagt, auch hier kann ich nur wieder auf, und ich werde dir damit so lange auf die Nerven gehen, bis du es dir mal angehört hast, auf Quality -Land hinweisen. Spitzenbuch, das dieses Thema halt wirklich wirklich gut thematisiert. Bitte, bitte, bitte hör dir das Audiobook an, es lohnt sich.

Dan (46:48.684)
Packst du es mit in die Show Notes? Ja, schreib einfach Reminder für Dan. So wie du das immer machst vom Design her. Das wäre toll. Vielleicht schaffe ich es ja irgendwann, das wirklich mal mir anzugucken. Oder, ey, wir machen eine Hörbuchfolge, wo du mir das einfach vorliest.

Tom (46:50.55)
Schon wieder. Das ist das dritte Mal, dass wir es in den Show Notes haben.

Tom (46:56.662)
Okay.

Tom (47:02.326)
Ich lieg dir damit einfach so lange in den Ohren.

Tom (47:08.214)
Aber es gibt das Ding als Hörbuch, wo es der Autor selbst vorliest.

Dan (47:10.859)
Aber ich möchte deine Stimme hören dazu mit so Hafenklängen. Aber ich fände es schön, wenn das so mit so Hafenmusik im Hintergrund und so schon ein bisschen orchestrierte. Ach so, okay. Na gut, also. Oh ja, bitte, bitte, bitte, bitte.

Tom (47:20.566)
Die ist unpassend für das Buch. Ich hätte auch noch was zum Thema AI -KI. Und zwar, weil ich das auch schon wieder ein paar Tage alt gemeldet habe.

Dan (47:33.355)
Stopp! Du kannst da wieder ansetzen. Näher ans Mikro bitte.

Tom (47:38.166)
Und zwar ist die Meldung auch schon wieder ein paar Tage alt. OpenAI hält wohl ihre eigene Sprach -KI für zu mächtig. Sie halten den Release ihrer eigenen Sprach -KI momentan noch zurück. Mit einem nur 15 sekündigen Audiobeispiel kann das Ding angeblich stimmentäuschend echt imitieren.

Dan (47:49.131)
Oh krass.

Tom (48:05.302)
Und ein 15 -sekündiges Snippet von irgendwo, also einer Aufnahme von einer Rede oder so haben, das geht schnell.

Dan (48:08.972)
gibt es immer irgendwie.

Dan (48:14.445)
Ich hatte dir letztes Mal oder vorletztes Mal, glaube ich, was erzählt von einer KI, mit der wir gerade zusammenarbeiten. Die macht das auch schon echt gut. Aber du kannst, wenn du so ein bisschen Audiophil bist, natürlich den Unterschied hören. Und bei OpenAI gehe ich davon aus, dass es noch mal zwei Liegen draufgelegt ist, wenn du dir anguckst, was die mit Sora machen. Auf der anderen Seite muss ich, ich bin ja auch da immer so ein bisschen Verschwörungstheoretiker, ein besseres Marketing gibt es ja nicht, als zu sagen,

Tom (48:17.846)
Genau von dem Video.

Dan (48:40.492)
Wir müssen das leider zurückziehen. Das ist uns einfach technisch zu perfekt gelungen. Also es ist dann natürlich auch könnte man vermuten, dass da auch ein bisschen dieser Impuls hintersteckt. So Tom, musst du kurz auf die Toilette gehen, weil ich habe jetzt ganz kurz noch ein Thema, was dich überhaupt nicht interessiert, aber ich möchte kurz loswerden, weil ich selber...

Tom (48:42.294)
Ja, richtig, richtig.

Tom (48:50.742)
Das ist wohl wahr. Das ist wohl wahr.

Tom (48:57.078)
Dann möchte ich, bevor ich auf Toilette gehe, noch ganz kurz ein... Natürlich, natürlich. Ein witziges Thema, das noch so ein bisschen nicht unbedingt in die KI Richtung passt, aber zumindest Smart Home Devices. Weil wir ja vorher auch von deinem Alexa... Okay, ich kann es sagen. Alexa bestell... Nevermind. Und zwar ein Amerikaner aus, ich glaube, San Francisco.

Dan (49:00.588)
Nein, du bleibst natürlich hier, aber was möchtest du sagen?

Dan (49:13.9)
Sag's nicht. Obwohl ich hab Kopfhörer auf, du kannst es sagen.

Dan (49:19.852)
Hahaha.

Tom (49:26.23)
hat dieses Jahr festgestellt, dass, und zwar im Jänner diesen Jahres, dass sein, im Jänner, dass seine Smart -Waschmaschine, wofür man jetzt eine Smart -Waschmaschine hat, erschließt sich mir nicht ganz, aber man kann wohl remote den Waschvorgang starten, ich gehöre zu den Leuten, ich würde niemals meine Waschmaschine starten, wenn ich nicht zu Hause bin, aber das nur am Rande, seine Waschmaschine hat einen,

Dan (49:31.34)
Januar heißt das für alle deutschen Zuhörer? Ja, ja.

Tom (49:55.446)
täglichen Datenverbrauch von 3 ,7 Gigabyte gehabt. Die hat pro Stunde 150 Megabyte an Daten als Upload verschickt. Hat dann, das war eine LG Waschmaschine, hat dann mit LG zusammen, also die Entwickler von LG haben sich da bei ihm gemeldet und

Das dürfte wohl tatsächlich sich um einen lokalen Softwarebug gehandelt haben, aber weißt du, der Verschwörungstheoretiker in mir wird da doch dann gleich wieder ein wenig... ähm... äh... wisst, wie denn.

Dan (50:32.621)
Natürlich. Weißt du wie man das nennt, übrigens in Fachkreisen? Datenschleuder.

Tom (50:39.638)
So, ich geh jetzt aufs Klo, du hast deine Story zu erzählen. Ich bin in circa 15 Minuten wieder da.

Dan (50:43.214)
Solange brauch ich nicht. Aber tatsächlich ist es so, dass im Mai Apple seit zwei Jahren endlich ein Update der iPadserie vorstellen wird. Und ich bin die ganze Zeit kreisig mit dem Finger so, ich miete hin und wieder auch Hardware. Tom, bist du noch da? Ah, du bist da, okay. Ich miete ab und zu auch Hardware, so für drei Monate, sechs Monate oder auch schon mal ein Jahr.

Tom (50:59.478)
Sorry, was? Ich bin gerade eigentlich geschlafen.

Dan (51:07.631)
Das ist gar nicht so schlecht. Dann zahlst du statt dem vollen Preis monatlich 29 Euro und hast ein neues iPad oder irgendwie sowas. Und gibst es dann am Ende zurück oder kannst es dann nach der Zeit rauskaufen für einen Euro oder so. Und ich kreise schon die ganze Zeit mit meinem Finger über dem 2022er iPad Air. Das hatte ich schon mal. Hab es dann aber wieder weggegeben, weil ich dachte, ach, ich benutze es eh nicht. Aber jetzt, wo mein Notebook hier quasi Teil meines Arbeitsplatzes ist und mehr oder weniger verbaut ist sozusagen, habe ich gar keinen.

wenn ich abends auf dem Sofa sitze oder so und zum Beispiel unsere Podcast Folge vorbereite, mach das jetzt nur noch vom Handy. Weißt du, früher habe ich dann das Notebook auf den Schoß gehabt oder man konnte das so mobil ein bisschen machen und irgendwie dachte ich so, diese Lücke könnte doch ein iPad füllen. Und seit anderthalb Monaten überlege ich schon und für meine Verhältnisse ist es langes Überlegen und Abwarten, ob ich mir so ein iPad wieder miete. Und gestern habe ich rausgelesen im Netz, dass jetzt endlich nach einer Verzögerung, denn eigentlich sollten die im März schon vorgestellt werden, nun im Mai.

neue iPads auf den Markt kommen. Neues iPad Air, auch in 12 Zoll, also ein bisschen größer, mit dem neuen M2 Prozessor, also für iPad neu. Bei den Notebooks sind sie ja schon bei M3 und so weiter und so weiter. Ich weiß jetzt nicht, bist du eigentlich ein Tablet User?

Tom (52:12.662)
Ich habe ein Tablet, aber verwende es kaum.

Dan (52:25.167)
Bei mir ist das so hin und her gerissen, hin und her gerissen. Immer wenn ich eins hatte, hab ich da alles draufgepackt. Meine Comics zum Beispiel, die ich gerne digital lese. Das macht man eher am Tablet als am Notebook. Und am Handy schon mal gar nicht. Oder ein lustiges iOS -Spiel. Das spiel ich auf dem Handy nicht, auf dem Notebook auch nicht, aber auf dem iPad vielleicht. Das iPad schließt eine ganz gute Lücke. Auch so leichte Vorbereitungen. Ich würde da auch gar keine Tastaturen anschließen und wirklich auf dem Display tippen.

alles, was man wirklich so klassisch auf dem Schoß macht. Und irgendwie habe ich das Gefühl, das iPad schließt eine Lücke. Das habe ich schon aber ganz oft gedacht. Ich habe, glaube ich, in meinem Leben bestimmt schon acht oder zehn iPads besessen und immer nach einem halben Jahr, maximal einem Jahr wieder abgegeben, verkauft oder zurückgegeben, wenn sie gemietet waren und so weiter. Und dieses Mal habe ich so das Gefühl, jetzt könnte es aber soweit sein. Und jetzt hadere ich nur mit mir.

Aber es gibt gute Gründe bis Mai zu warten. Deswegen werde ich auch weiter warten, weil entweder wird das 2022, was für meine Zwecke total ausreichend wäre, wird dann günstiger in der Miete. Oder das Neue ist so toll und hat irgendwelche tollen Features, dass ich das haben will. So oder so habe ich es ein bisschen verflucht. Das bedeutet nämlich jetzt, dass ich noch den ganzen April und wahrscheinlich sogar Teile des Mais abwarten muss, bis Apple die vorstellt. Und dann ist ja auch noch nicht mal gesagt, wie schnell die lieferbar sind. So, das wollte ich an dieser Stelle ein.

Tom (53:25.814)
Kennst du?

Dan (53:48.879)
Ja, Entschuldigung.

Tom (53:49.878)
Du bist so arm, ich fühle mit dir. Kennst du das Meme von der Fliege, die 20 -mal gegen die Glasscheibe fliegt und jedes Mal der Meinung ist, aber jetzt schaffe ich es, aber jetzt komme ich hier raus? Das erinnert mich gerade ein bisschen an dich.

Dan (53:52.719)
First world problems.

Dan (53:59.984)
Hehehe, ja.

Ja.

Aber du, wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren. Tadaaa! Ja, hast natürlich nicht unrecht.

Tom (54:10.614)
Ja, aber hat sich auch nie die Mühe gemacht.

Tom (54:16.022)
Haha, dadurch, dass ich aber jetzt noch was gesagt habe, habe ich mir gerade selbst zugestimmt und nicht ihr. Muahahaha!

Dan (54:20.017)
Shit, da müssen die Leute unter diesen Bumper noch Musik legen, sonst checkt man nicht, dass das in dem Moment ein Zuspieler ist und denkt, du sagst es dem heute wirklich gesagt. Na gut, das war mein schneller Apple -Einschub. Ich weiß, unsere große Hörraumfrage hat ergeben, die Leute wollen weder Android noch Apple News. Da hab ich mich gestern so gefreut, das muss ich einmal kurz erzählen.

Tom (54:27.574)
Hehehehe!

um

Tom (54:40.854)
Ich hätte was aus dem Gaming Bereich, zwei Sachen sogar.

Dan (54:42.704)
Oh, hab ich sogar auch, hab ich sogar auch, hab ich sogar auch. Ich muss kurz überbrücken, bis ich einen Knopf gefunden hab. Hier kommen die Game -E -Us. Dann schieß los.

Tom (54:52.982)
Das eine ist ein Thema, das mich einfach sehr amüsiert hat. Ich weiß nicht, ob du es mitbekommen hast, aber der gute Vladimir aus dem Ural hat jetzt... Welchen Vlad... Nein, welchen Vladimir gibt's? Exakt! Ja, ja, ja, ja, ich weiß, ich weiß. Der gute Vladimir aus dem Ural hat jetzt angeordnet...

Dan (55:03.728)
ist der Vladimir aus dem Moral. Der Tetris -Affinder.

Ach so, Putin. Ich war bei Gaming. Entschuldigung, dass ich da jetzt nicht an Putin gedacht hab.

Tom (55:20.982)
hier mit offizielem Dekret und so oder eines Prager Fensterstuhl, dass ein russischer Ableger oder eine russische Konkurrenz des Steam Ökosystems kommen soll. Also er möchte wohl sowohl eine Handheld Konsole als auch ein Betriebssystem als auch eine

Dan (55:22.608)
unter Androhung eines Straflagers, wie immer.

Ja.

Dan (55:44.848)
Warum?

Tom (55:48.726)
Plattform, auf der man Spiele kaufen und runterladen kann, als auch wirkliche Gaming -Devices, so wie es diese Steam -Boxen früher gegeben hat. Das möchte er, dass jetzt produziert wird, weil Russland durch die Sanktionen immer mehr von Händlern abgeschnitten wird.

Dan (56:09.266)
Isoliert. Aber meinst du, das ist wirklich von Putin oder ist das aus seinem Umfeld? Weil ich hätte jetzt gedacht, dass der wirklich andere Sorgen hat gerade als seinem Volk Brot und Spiele zu bescheren. Oder vielleicht ist es genau wie du ja sagst, vielleicht ist es ja wichtig in der Zeit der Sanktionen Brot und Spiele zu liefern, damit die nicht den Aufstand proben.

Tom (56:15.062)
Das hat angeblich

Tom (56:30.198)
Also der Standard schreibt hier, diesmal ist es Vladimir Putin selbst, der mit einer eigenwilligen Anordnung aufhorchen lässt. Ja, er hat im Prinzip die Schaffung einer russischen Variante von Steam befohlen. Was halt insofern schwierig ist, er hat seinen, das ist das, was ich so witzig finde, der Zeitrahmen ist äußerst knapp, die Ausführungsfrist

Dan (56:37.809)
Pernik redet auch noch.

Dan (56:45.681)
Alter, das ist echt...

Tom (56:59.99)
ist bis zum 15. Juni, um diese Plattform, weil er den Leuten Feuer unterm Hintern machen will. Jetzt haben es einige Forscher und Leute aus der Gaming -Branche, die haben sich überlegt, wenn man so eine Distributionsplattform wie Steam, noch komplett ohne Hardware, ohne Spiele, wirklich nur rein eine vernünftige Distributionsplattform...

Dan (57:04.465)
Warum?

Dan (57:23.889)
Mhm.

Tom (57:26.742)
von Null auf programmieren und aufstellen möchte, dann geht man so von circa fünf Jahren aus, dass man dafür braucht.

Dan (57:33.969)
Na gut, aber ich glaube, es geht doch immer so, einer braucht fünf Jahre, 100 brauchen fünf Monate. Und russische Hacker klauen einfach Steam und nennen das keine Ahnung wie.

Tom (57:39.99)
Richtig, richtig.

Tom (57:45.526)
Also Putin scheint da wohl auch der Meinung zu sein, wenn man neun Frauen auf ein Kind ansetzt, dann ist das in einem Monat geboren oder so. Auf jeden Fall sehr spannend. Es soll irgendwie die sozioökonomische Entwicklung der Region Kalingrad antreiben, weil in Kalingrad wohl Silikaten abgebaut werden kann und die produzieren dort ihre eigenen...

Dan (57:51.921)
Ja, so ungefähr.

Dan (58:11.154)
Es ist quasi das Delikat Valley.

Tom (58:16.054)
Omaaaa

Dan (58:16.179)
Entschuldigung, ich kann doch nicht dafür, Top. Ich kann, es muss doch raus. Das ist wie... Weißt du, wenn du im Flugzeug lange geflogen bist und hast viel Cola getrunken, dann hast du ja so viel Luft in dir drin, dass du die ganze Zeit pupsen musst. Kennst du das? Machen wir weiter.

Tom (58:19.926)
Ja, ich versteh's. Nein, ich versteh's, ja.

Tom (58:28.31)
Mhm.

ist okay. Ja, jedenfalls, ich bin, ich bin, ich lasse mich überraschen, ob bis, ob bis Juni dann ein russisches Team existiert. Fand es auf jeden Fall sehr amüsant und unerwartet.

Dan (58:40.466)
Juni.

Dan (58:48.69)
Ja, oder ob es am Ende vielleicht dann doch nur viel heiße Luft war. Steam, weißt du heiße Luftsteam.

Tom (58:52.758)
Mmh.

Tom (58:56.182)
Ja ja, ich hab's schon, ich hab's verstanden, passt auch zu deinem Poops -Thema. Du hast was und ich hab dann nachher noch ein Gaming -Thema, aber mach erst mal...

Dan (58:59.443)
Ich mach ganz schnell, weil ich weiß, dass du das Spiel blöd findest. So gut kenne ich dich inzwischen. Aber am 11. April startet auf Amazon Prime ja diese Fallout -Serie. Und passend dazu gibt es bei Amazon Gaming dann kostenlos Fallout 76. Das ist der Multiplayer -Spin -Off der Fallout -Serie des Fallout -Franchises.

Die Spiele fand ich immer gut. Ich hab auch Fallout 76 gespielt. Mich hat das schon gecatcht. Der Gedanke, dass ich lauf durch so eine Ruine und theoretisch könnte jederzeit ein anderer Spieler draußen rumlaufen und mir Böses wollen. Das sind ja die typischen Mechaniken, die mir immer gefallen bei Spielen. Deswegen hab ich ihn bei WoW auch immer im PvP -Modus gespielt, also als potenziell angreifbarer Character auch für andere. Deswegen ...

Tom (59:45.142)
Let's face it, bei dir ging es eher darum, dass du potenziell der Angreifer sein konntest. Manchmal.

Dan (59:48.436)
Ja, manchmal bin ich auch gerne der Angreifer. Ich hab auch bei Fallout 76 schon angegriffen und DayZ basiert ja auch nur auf diesem Gefühl. Und deswegen fand ich Fallout 76 gar nicht so schlecht und ehrlicherweise glaube ich sogar, dass ich mal wieder Bock hab, das zu zocken. Man kann sich nämlich dann kostenlos auch auf die Xbox runterladen, aber auch auf den PC und so weiter Teil des Prime Gaming Pakets, also wenn man Prime Kunde ist, was ja irgendwie die meisten sind.

Tom (01:00:11.606)
Also ich fand Fallout an sich cool. Fallout 4 hat mir sehr gut gefallen zum Beispiel. Mit 76 habe ich persönlich wenig anfangen können. Muss aber fairerweise auch sagen, ich habe es nie länger als eineinhalb Stunden gespielt, aber es hat bei mir irgendwie allein schon das Tutorial und so, es hat bei mir irgendwie nicht geklickt. Ich kann dir nicht sagen warum, es war...

Dan (01:00:32.981)
Ich fand die Grafik schon gut, ich bin so ein bisschen nicht klargekommen mit diesem Camp -System. Also du kannst hier ja so Lager bauen, aber irgendwie war das so unrealistisch. Ich krieg's nicht mehr auf die Kette, aber durch die Immersion hat es ein bisschen zerstört, weil das Lager war dann da und wenn du ausgelockt bist, war es weg. Das finde ich bei DayZ besser, wenn du da was baust und du bist im Urlaub, hat jemand zwei Wochen lang Zeit, deine Hütte zu knacken zum Beispiel und dadurch lebt diese Immersion besser.

Aber ich fand es eine Erwähnung wert, wer Fallout 76 gar nicht kennt und jetzt mal nachholen will passend zur Serie, geht Amazon da in eine Großattacke rein und haut diese ganzen Bethesda Fallout Titel raus.

Tom (01:01:10.23)
Hast du übrigens, weil du gerade von der Serie gesprochen hast, die Serienmacher haben jetzt letztens auch gemeint, sie wollen sich so sehr an die Vorlage der Spiele halten, dass bei Release jede Folge während des Abspielens zweimal crashen wird.

Dan (01:01:20.02)
Hm?

Dan (01:01:26.581)
Ja, ich weiß, ich war da nicht drauf vorbereitet, deswegen musste ich kurz den Knopf finden. Aber ja, Chapeau, nicht schlecht, nicht schlecht. Du hast doch ein Gamingthema, sagtest du?

Tom (01:01:30.006)
Ich kann das auch.

Tom (01:01:37.398)
Ja, und zwar ist das Achtung, halte dich jetzt fest, pack das Taschentuch aus, du wirst jetzt nostalgisch.

Tom (01:01:49.59)
gefällt mir. Dieses Jahr feiert Darkpaw Games The Year of Darkpaw. Darkpaw Games ist dir jetzt im Moment noch kein Begriff, aber wenn ich dir sage, das sind die jetzigen Inhaber von Everquest. Everquest feiert dieses Jahr 25, ja ja, schon lang, Everquest feiert dieses Jahr

Dan (01:01:50.708)
Achso, ich dachte du redest drauf. Okay, hau rein.

Dan (01:02:03.508)
Richtig?

Dan (01:02:10.292)
Oh, hat Sony das verkauft damals oder? Wusste ich nicht.

Tom (01:02:18.582)
25 -jähriges Jubiläum. Everquest 2 feiert dieses Jahr 20 -jähriges Jubiläum. Beide Spiele sind still going strong, wie man so schön sagt, bringen regelmäßig neue Erweiterungen raus. Es wird aktuell an einem neuen Everquest -Titel gearbeitet. Es ist noch in den sehr, sehr frühen Stages, also da gibt es noch nichts, was man darüber genau ist, weiß. Aber das Franchise an sich,

lebt noch. Es gab jetzt dieses Jahr auch ein erstes Fanevent, also die Tagpaw Games waren bei der Pax East. Die Everquest Show hat darüber berichtet. Everquest Show ist generell ein YouTube -Kanal, den ich dir sehr empfehlen kann, wo sie... ja, habe ich dir gerade auch geschickt im internen schon.

Dan (01:03:08.053)
den lege ich mir direkt mal dazu, mache ich.

Danke.

Tom (01:03:14.934)
Der macht regelmäßig Videos über Everquest, was sich so tut. Auch sehr schöne Geschichtsberichte in der Season 3 seiner Serie, wir da unter anderem den Sohn von Keith Parkinson interviewen. Das ist der Typ, der die Boxart für Everquest damals entworfen hat. Also großartige Sachen.

Dan (01:03:27.03)
Oh cool, das kannte ich gar nicht.

Tom (01:03:40.47)
für uns beide auch ganz besonders toll und da werde ich mit Sicherheit bestellen müssen. Die haben jetzt auch einen eigenen Shop, also die Darkpaw Games, einen Swag Store, wo man Everquest Merchandise kaufen kann. So unter anderem eine von diesen großen Gaming, dieses große XL Gaming Mousepads, wo man auch die Tastatur drauf stellen kann, mit der original Everquest Box Art. Ich glaube da werde ich zuschlagen müssen, einfach weil, ich meine...

Dan (01:04:02.389)
Ach, ja ja.

Dan (01:04:09.847)
Oh, Entschuldigung, ich hab hier gerade, ich klick parallel auf dem YouTube -Kanal rum. Und alleine die alten Grafiken zu sehen mit dem Griffin, die Animation des Wizards, wenn er seinen Fireball raushaut, die Zyklopen oder wie heißen die, diese einäugigen Riesen und so. Also das sind einfach auch so tolle. Ja, die kommen halt da hoch, wenn ich mir jetzt nur die Bilder angucke.

Tom (01:04:10.422)
Wunderschön!

Tom (01:04:20.31)
Ja, du musst hier unbedingt...

Tom (01:04:24.726)
Ja, zu kloppen.

Erinnerungen.

Also ich erwarte, dass du hier jetzt auch gerade das Main Theme von Everquest einspielst in der Post.

Dan (01:04:38.486)
Ich würde an dieser Stelle, das mache ich, das versprochen natürlich Ehrensache und zwar hier. So.

Tom (01:04:42.326)
Ein paar schöne Facts aus 25 Jahren. Die 5 am meistgespielten Klassen. Auf Platz 5 der Cleriker. Platz 4 der Magier, also der Magician. Platz 3 der Druide. Platz 2 der Necro. Und auf Platz 1, etwas langweilig, der Warrior. Das ist tatsächlich die meistgespielte Klasse. Überrascht mich auch.

Dan (01:04:46.934)
Hm?

Dan (01:04:56.215)
Hatt ich? Ja, hatt ich nicht. Hatt ich nicht? Warst du? War ich? Fand ich blöd?

Dan (01:05:06.262)
Das finde ich wirklich geil. Der Wizard ist nicht dabei.

Tom (01:05:10.358)
die fünf meistgespielten Rassen, auf Platz fünf die Iksa, also die Eksenmenschen, Platz vier High Elf, Platz drei Wood Elf, Platz zwei Dark Elf und Platz eins Human. Das heißt, also richtig, richtig und was ich halt besonders erschütternd finde, das heißt die am meisten gespielte Rassen -Klassen -Kombination ist damit der Human Warrior. Mehr Vanilla, mehr Basic geht eigentlich nicht.

Dan (01:05:24.214)
Oh, kein Gnom. Kein Hafling.

Dan (01:05:32.982)
War ein Human Warrior.

Dan (01:05:37.974)
Das ist wirklich so 80er, ja.

Tom (01:05:40.054)
Und jetzt kommt was, was ich besonders schön finde. Es gibt mehr als 9 ,3 Millionen Charaktere, die erstellt wurden. Das Spiel hat mehr als 880 Zonen. Und jetzt halte ich fest, es gibt immer noch 84 Charaktere, die am 16. März 1999 erstellt wurden, die noch aktiv gespielt werden. Das finde ich tatsächlich stark. Vor allem, dass Sie darüber auch ...

Dan (01:06:03.863)
Das sind ja tolle Statistiken.

Tom (01:06:09.366)
auch immer noch Buch führen, das finde ich stark und hirsch.

Dan (01:06:11.704)
Ich weiß nicht, ob die Accounts, wenn ich irgendwie rausfinden würde, ob es meinen Account noch gibt und ich den reaktivieren würde, ob dann Yuge, mein Gnome Wizard oder Pede, mein Halfling Cleric, ob die dann noch wieder herstellbar wären, so wie bei World of Warcraft. Eigentlich nicht, ne, nehm ich auch keinen Platz weg. Das Problem ist immer noch, ich würde wirklich gerne das wieder spielen, weil ich glaube, das ist auch sogar im Singleplayer, also Singleplayer, du spielst ja trotzdem online, aber ohne jetzt eine Gilde und große Verpflichtung, das geht ja mit meinem Job und so nicht.

Tom (01:06:25.43)
die wären ja nicht gelöscht worden. Nö. Nö.

Dan (01:06:40.568)
Einfach mal wieder in dieser Welt rumlaufen und vor sich hin questen und so. Ich krieg so eine ganz leichte Gänsehaut einfach bei dem Gedanken daran. Das würde ich schon gerne machen. Ja, aber ich hab doch einen Mac und ich kann Bootcamp geht nicht auf nicht Intel basierten Macs. Das ist ja eine, das braucht ja den Intel Chips.

Tom (01:06:47.158)
Du, es ist free to play, wir können da gerne mal reinschauen.

Ja, dann installierst du dir da Bootcamp drauf und machst Windows -Bit -Distro drauf.

Dann leihst du dir einfach mal ein Gaming Notebook für zwei Monate aus?

Dan (01:07:04.601)
Auf dem Notebook will ich es auch nicht, obwohl das könnte ich ja einen dieser Monitorier anschließen. Ja, oder ich installiere mir mal hier. Es gibt doch so Parallels für ein Mac und das MacBook Pro M3 Max, was ich hier habe, das müsste das ja schon hinkriegen in dem Fenster. Ich hätte total Lust, das wäre so witzig, denn das würden wir auf Twitch streamen, auf unserem Twitch -Kanal die Reunion 25 Jahre später. 25 Jahre später, die Reunion.

Tom (01:07:08.022)
Ne? Ne?

Tom (01:07:16.47)
Schlaf mal drüber. Also ich, wenn du Interesse daran hast...

Tom (01:07:26.294)
Also wenn du da mal Interesse dran hast, dann lass es mich wissen. Ich hab dir auch den in den Swag Store gelinkt, falls du dir Everquest Merch kaufen willst. Also ich werde auf jeden Fall bei der Gaming -Met zuschlagen.

Dan (01:07:37.592)
Vielen Dank.

Ja, ja, ich befürchte, ich brauche auch irgendwas, muss ich schon haben. Dann sind wir durch, oder? An dieser Stelle. Dann lass uns doch mal mit einem fragwürdigen...

Tom (01:07:46.646)
Ich hab soweit quasi...

Dan (01:07:55.289)
Oder vielmehr Pick of the Week, was meinen angeht, weitermachen. Und du hast ja auch was. Willst du loslegen? Pass auf, wir haben ja zu Beginn darüber gesprochen, dass GitHub und Open Source Geschichten schwierig sind. Mein Tipp oder Pick of the Week wäre Keymapper. Das ist ein Tool, was es bei GitHub gibt, Open Source, was es ermöglicht, Tastaturen, Tasten, Tasten heißt das Wort.

Tom (01:08:02.326)
Nö, legt du los.

Tom (01:08:08.406)
Ja.

Dan (01:08:24.185)
Tasten einer Tastatur anwendungsspezifisch zu belegen. Hintergrund ist, ich habe so ein Keychron Nerd Keyboard, du findest sie doof, aber mit programmierbaren Tasten und so weiter, aber die wichtigsten Tasten, die ich aus irgendeinem Grund nicht rausgefunden habe, wie ich die programmieren kann, sind die Tasten F5 und F6, die nämlich, wenn ich nicht eine Zusatztaste drücke, dafür da sind, die Hintergrundbeleuchtung meines Keyboards zu dimmen oder aufzuhellen. Und

Tom (01:08:49.526)
Mhm.

Dan (01:08:50.458)
Gerade bei so Spielen wie WoW zum Beispiel oder so, legt man ja schon durchaus auch mal was auf die Taste F5 oder F6, weil die eigentlich ganz gut zu erreichen ist mit der linken Hand, wenn man mit der rechten Hand die Maus bedient. Und dann habe ich lange Zeit nach einem Tool gesucht, mit dem ich halt die Tasten spezifisch belegen kann, und zwar nur in dem Fall bei bestimmten Spielen. Also so viele Spiele gibt es ja für den Mac nicht, aber du kannst mir folgen. Und da wurde mir das Tool empfohlen. Ja.

Tom (01:09:12.95)
Solitären.

Dan (01:09:15.13)
Und so kann ich zum Beispiel nur in World of Warcraft sagen, in dem Spiel macht die Taste F5 das und die Taste F6 das. Und in allen anderen nicht. Problem ist, wo du mich jetzt dafür sensibilisiert hast, es ist ja nicht nur Open Source und GitHub, wobei man GitHub generell jetzt ja nichts vorwerfen kann. Aber das Problem ist ja ein Tastatur -Makro -Programm, was Open Source ist und eventuell ohne dass ich es merke, Informationen zurück spielt an den Programmierer oder an wen auch immer.

Die Tastatur kriegt natürlich jede Eingabe von mir mit. Das heißt, wenn ich mich bei meiner Bank anmelde oder, gut, da brauche ich jetzt noch einen Handy -Secure -Pin, aber du weißt, was ich meine, ein Passwort eingebe. Das sind ja Keystrokes, die auch auf dem Weg zurück, theoretisch ...

Tom (01:09:56.118)
Ich verstehe, was du meinst, aber du...

Du kannst nicht wissen, ob nicht dein Keylogger auch mitläuft. Was du aber machen kannst, was du aber machen kannst hier natürlich, wäre, dass du das nicht in den Autostartü schmeißt, sondern dass du nur dann, wenn du sagst, jetzt spiele ich WoW, dann dreh ich's auf.

Dan (01:10:02.809)
Exakt. Das hat mich jetzt gerade ein bisschen gegruselt.

Dan (01:10:12.185)
Mhm.

Dan (01:10:15.835)
dann ist es relativ langweilig, meinste. Ja, wobei tatsächlich, ich arbeite ja im Prinzip 24 -7. Nicht durchgängig, aber ich bin erreichbar. Und was ich dann durchaus mal mache, wenn ich jetzt am Sonntag mal Zeit haben sollte, WoW zu spielen. Ich hab dir erzählt, ich hab's wieder installiert nach langer Pause, weil ich irgendwie eine kleine Zerstreuung brauchte zwischendurch. Ich hab seitdem, glaub ich, zehn Minuten gespielt, aber es hat Spaß gemacht. Wie auch immer. Dann kommt's ganz oft vor sich raus, tabbe, kurz eine E -Mail beantworte, weitermache. Weil ich halt 24 Stunden irgendwie mehr oder weniger erreichbar bin.

Tom (01:10:30.102)
Jo.

Tom (01:10:41.334)
Ja, verstehe schon. Das ist dann...

Dan (01:10:44.506)
Also ich glaube, ich muss dieses Tool wieder deinstallieren und einfach ohne die F5 und F6 -Taste leben.

Tom (01:10:49.27)
Also ich finde solche Tastaturen gar nicht doof, sondern ganz im Gegenteil. Ich habe mir extra eine inzwischen nicht mehr erhältliche Corsair K95 Tastatur gekauft. Die hat nämlich links neben der Tastatur nochmal 18 programmierbare Makro Tasten. Genau für so Fälle, wenn ich WoW und ähnliches gespielt habe. Dann konnte ich da nämlich so Dinge wie Ctrl Alt 1, Ctrl Shift 1 und so weiter drauflegen. Zusätzlich habe ich eine Maus mit 12 Zellen.

Dan (01:11:15.258)
Ja, ja.

Tom (01:11:19.176)
Daumentasten für weitere Programme und ein Film genau das 21 21 Button Stream Deck. Ich habe die 12 Tasten von der Maus und ich habe die 18. Also ich habe allein so schon knapp 60 programmierbare Tasten.

Dan (01:11:20.442)
und ein 100 Slots Stream Deck.

Tom (01:11:38.71)
Ich habe mir jetzt eine Maus bestellt, die sogar noch krasser drauf ist. Die hat nämlich nicht nur die 12 Daumentasten. Die hat außerdem noch 3 Fingertasten für Zeigefinger, Mittelfinger und Ringfinger. Nicht nur 2, wie die meisten. Hat zusätzlich für jeden dieser 3 Finger noch eine Knöcheltaste. Und 2 Pinky -Fingertasten. Also, Buttons kann man nie genug haben. Genau, aber Buttons kann man nie genug haben.

Dan (01:12:01.051)
Haha, gib a life nerd.

Ich habe ja zumindest, was unsere Audioproduktion hier angeht, auch eine Menge Buttons. Beim Spielen werde ich da, glaube ich, noch mehr mit überfordere. Ich hätte sogar schon überlegt, ob ich ein paar Tasten auf mein Stream Deck belege von World of Warcraft. Weißt du, so ein paar Sachen.

Tom (01:12:10.358)
Ja.

Tom (01:12:17.718)
Ja oder auf deinm Mischpultdeck vielleicht noch.

Dan (01:12:20.667)
Das geht per mi Gott sei Dank nicht. Okay, dein Pick of the Week.

Tom (01:12:23.414)
Du findest deinen Weg. Mein Peak of the Week ist komplett anders. Und zwar ist es etwas absolut unterstützenswertes, nachdem du letzte Woche das Gaming oder das Technologie -Museum hattest, habe ich mir gedacht, hierzu suche ich mir auch mal was Schönes raus, was ich für unterstützenswert halte. Und ein Freund von mir, der Markus, hat mir das dann zufälligerweise zukommen lassen diese Woche.

Dan (01:12:41.211)
Ja, History Museum.

Tom (01:12:53.526)
und zwar ist das die O 'Keefe Music Foundation. Das ist eine international agierende Foundation, die dafür sorgt, dass Kinder und Jugendliche kostenlos Zugang zu Musikinstrumenten, zu Musikstudien haben, die aber auch, die ihnen auch helfen, Musikvideos zu erstellen.

Da gibt es ja meinen eigenen YouTube -Kanal und es ist wirklich beeindruckend zu sehen, was Kinder, teilweise 5, 6, 7 Jahre alte Kinder schon schaffen können, wenn ihre Talente gefördert werden. Sie agieren international und absolut unterstützenswert, finde ich einfach schön. Damit hast du jetzt nicht gerechnet.

Dan (01:13:48.125)
schöner Pick of the Week. Computer History Museum hieß das. Ich mag das ja. Du hast ja öfter so, du überrascht mich in dieser Rubrik ja tatsächlich immer mal wieder. Du hast irgendwann mal von irgendwelchen Penis -Akrobaten erzählt und jetzt das. Hast du dich von unserem Showtitel irre führen lassen wahrscheinlich. Dann hau nochmal direkt ein hinterher mit den Fun Facts in dieser Woche.

Tom (01:13:59.19)
Das war gleich mein erstes Peak of the Week.

Tom (01:14:11.318)
Da habe ich dieses... Nein, weil ich es so ein schönes Funfact finde, das mich selbst zum Lachen bringt. Und zwar im Jahr 2007 hat Schottland sechs Monate und 162 .927 Dollar, allerdings haben sie es halt in Pfund, aufgewendet und investiert um einen neuen Slogan für...

Dan (01:14:12.156)
Warum lasst du? Weil ich nicht nutzloses Halbwissen gesagt habe. Ich habe mein Gehirn umtrainiert. Ach so.

Tom (01:14:41.142)
den Tourismus von Schottland erstellen zu lassen. Das Endeergebnis war Welcome to Scotland.

Dan (01:14:55.997)
Ja, manchmal braucht man halt eine teure Werbeagentur, um auf die einfachsten Dinge zu kommen. Just do it, sage ich nur. Welcome to Scotland.

Tom (01:14:56.182)
Und ist das ...

Ich finde es einfach so, ich weiß nicht, lustig und traurig gleichzeitig. Was da an Geld und Zeit verschwendet wurde um einen Schluss auf Welcome to Scotland.

Dan (01:15:10.588)
Man hätte dann wenigstens sagen können, wir sind gar nicht geizig, welcome to Scotland oder sowas. Wenn Sie schon so viel Geld ausgegeben haben.

Tom (01:15:14.806)
Irgend sowas, aber das fand ich das ja. Okay, dann bezauber ich mich.

Dan (01:15:20.092)
Naja, du, ich hab eine Wissensfrage an dich und zwar, Achtung, wie nennt man einen ganz kleinen Türsteher?

Tom (01:15:29.782)
... um... ... keine Ahnung.

Dan (01:15:31.486)
Sicherheitshalber sensationell oder den fand ich auch ich habe noch so gefühlte 450 vorbereitete dead jokes wenn du irgendwann mal altersbedingt hier aussteigen muss dann fülle ich die folgen damit dass ich einfach jede woche ein vorlese an dieser stelle

Tom (01:15:35.67)
Der gefällt mir, dick. Der gefällt mir, den find ich wirklich gut.

Tom (01:15:51.158)
Find ich gut.

Dan (01:15:52.222)
Das war eine schöne Folge, Tom. Schön, dass wir die Zeit gefunden haben, wenn auch heute mal am Samstag. Ich muss jetzt, es ist gleich zwölf, jetzt hätte ich drei Minuten noch Zeit, den Rasen zu mähen. Das schaffe ich nicht mehr. Jetzt muss ich bis 15 Uhr. Shit, wann mache ich das denn jetzt? Ich bin eingeladen auf eine Cocktailparty.

Tom (01:16:06.774)
Also ich gehe jetzt erstmal eine Spargel Carbonara machen.

Dan (01:16:11.069)
Dann macht das an dieser Stelle. Ich muss jetzt ganz kurz überlegen, wann ich meinen Rasen mähe. Aber das kriege ich auch irgendwie hin. Schön, dass ihr dabei wart. Alle Infos auf 2gigs1cup .wtf. Bis nächste Woche.

Tom (01:16:20.63)
Macht's gut, ciao!


Elon's Chatbot Epic Fail
Tesla rudert zurück
Der Mann, der das Internet rettete
Meta's KI Label
Neue iPads im Mai
Gaming News
25 Jahre EverQuest
Picks of the Week
Tom's Fun Fact
Dan's Dad Joke

Podcasts we love