Two Geeks One Cup

Einmal Spanisch zum Mitnehmen, bitte!

April 15, 2024 Tom & Dan Season 2 Episode 41
Two Geeks One Cup
Einmal Spanisch zum Mitnehmen, bitte!
Show Notes Transcript Chapter Markers

Folge 41 (wir nähern uns der Antwort auf alle Fragen!) und Tom & Dan kommen so richtig ins Plaudern: Die Tech-Phänomene der Woche, der neueste Elon-Tratsch, ein paar KI-Hinhörer und wertvolle Gartentipps vom Profi warten aufs Zuhörervolk!

++ SHOW SUPPORTER ++
Ultra-Geeks: Jugu & Andy von Decker!
>> Patreon Memberships! <<

++ SHOW NOTES ++

Can't hide your blue check!
https://tinyurl.com/3tcm8nb4

Übermenschliche KIs
https://tinyurl.com/yffwmyu5

Follow Up zu Humane AI
https://tinyurl.com/3wjc89b5

Fireflys unethisch-ethische Bilder
https://tinyurl.com/3syxyr62

ChatGPTs Turbo Boost
https://tinyurl.com/3vff6ssr

Musik & Pasta: basta!
https://tinyurl.com/2bc8vye6

Der Spinnen-Mythos
https://tinyurl.com/yc52u9k3

5 1/4 Zoll und Infrastruktur
https://tinyurl.com/38d3mubm

In der e-Kürze liegt die e-Würze
https://tinyurl.com/532fxyfy

++ PICKS OF THE WEEK ++
Von Dan: Trump's Truth Social (jetzt auch in Europa)
https://truthsocial.com/

Von Tom: Marvel Heroes Server Emulator
https://tinyurl.com/2z6v4tjp 

Support the Show.

Wenn Ihr uns gerne zuhört, dann zögert nicht und empfehlt uns bitte weiter & hinterlasst eine positive Bewertung!

Einmalige Spenden:
https://ko-fi.com/twogeeksonecup

Monatliche Subscriptions:
https://www.patreon.com/twogeeksonecup

Blog & Show Notes
https://twogeeksonecup.wtf

Discord Community
https://discord.gg/n83zbMjWud

YouTube
https://www.youtube.com/@TwoGeeksOneCup

Instagram
https://instagram.com/twogeeksonecup

Twitch
https://twitch.tv/twogeeksonecup

Mastodon
https://mastodon.social/@twogeeksonecup

Dan (00:00.607)
Hola, que tal Tom, wie fühlst du dich heute?

Tom (00:02.894)
Ah, very Spanish.

Dan (00:07.423)
Das ist eigentlich unser Urlaubsopener. Den haben wir ja immer gespielt, wenn ich irgendwo im Urlaub war und von dort aufgenommen hab.

Tom (00:21.774)
Warum?

Tom (00:25.582)
der immer war einmal und vor allem warum warum habe ich eigentlich veri -spanish gesagt? Das hätte wenigstens muy español sein sollen oder so. Los wir fangen nochmal an.

Dan (00:30.751)
Bye!

Muy español, sí, listo. Wobei der Opener heißt tatsächlich Mexican. Ist auf jeden Fall auch egal. Nein, nicht nochmal. Echt? Okay, wie geht's dir? Es ist so ein sommerlicher Tag heute bei dir auch, deswegen kam mir das ganz recht mit dem mexikanischen Bumper, mit dem Opener.

Tom (00:40.174)
Okay, auch egal. Aber egal, los, wir fangen nochmal an.

Ach, na gut. Nee.

Ah...

Tom (00:54.51)
Also es ist sehr warm, es scheint sehr viel Sonne. Ich bin müde von einer sehr langen und anstrengenden Arbeitswoche, habe mir gestern wahrscheinlich die Zehe gebrochen.

Dan (01:07.007)
Die Geschichte ist stoppt, die möchte ich jetzt sofort hören. Die hast du gestern nur angeteased, denn für euch da draußen, erstmal schön, dass ihr auch dabei seid wieder in dieser Woche. Wir nehmen diese Woche am Samstagmorgen auf, nicht wie sonst klingt, als wenn wir ausschließlich Freitagabend aufnehmen.

Tom (01:21.678)
Als hätten wir so was wie einen Schedule oder so.

Dan (01:24.704)
Aber zumindest ist Freitagabend immer geplant. Das haben wir ausnahmsweise mal wegen Tom verschoben, weil der sich nämlich irgendwas gebrochen hat. Tom, schieß los!

Tom (01:33.102)
Nein, verschoben haben wir, weil ich einfach gestern einen Mäh -Tag hatte und sehr low energy war. Ich habe gestern Morgen, als der Wecker läutete, mich aufgeschlagen, habe den Wecker abgedreht, dann bin ich zurück ins Schlafzimmer, um das Fenster zu schließen, weil ich immer bei offenem Fenster schlafe. Und im noch schlaftrunkenen Zustand habe ich mit voller Wucht den Fuß gegen ...

die Ecke des Bettgestells. Zum Glück war ich gegen 3 Uhr kurz einmal wach, um die Blase zu entleeren, sonst wäre das wahrscheinlich auch noch dann dort passiert.

Dan (02:02.4)
AAAAHHHH

Dan (02:11.744)
noch mehr Details bitte. Nimmst du keinen Granufink, man. Du bist ja jetzt auch schon jenseits der 40. Ja, mit Granufink schläfst du dann wieder durch.

Tom (02:19.758)
Ja und?

Es stört mich ja nicht, dass ich nachts kurz aufstehen muss.

Dan (02:25.121)
Okay, sehr schön. Meine Woche war auch wie immer sehr turbulent. Arbeitsreich war sie auch. Wir hatten am Anfang letzter Woche ein Exklusivinterview mit Zelensky im Osten der Ukraine. Und ich habe einfach mal geschmeidige 22 Stunden durchgearbeitet. Also nachts um 23 Uhr, das Interview kam erst recht spät, habe ich dann noch die Übersetzung gemacht, dann das Voice -Over eingesprochen.

Tom (02:39.118)
Hast du mich geschickt, ja?

Dan (02:54.913)
Und dann sprich mal so ukrainische Ortsnamen aus, wenn du eh schon so schlaftrunken bist. Das war nicht so einfach. Und dann wirklich morgens haben wir noch eine Podcast Folge aufgenommen, also für den Podcast von Paul. Und den habe ich dann nachts noch gemischt. Der ging dann um fünf Uhr morgens online und so weiter und weiter. Also ich war echt durch. Donnerstag waren wir dann im Legoland. Das war sehr lustig. Warst du da schon mal in Ungarnform? Es gibt ja in Dänemark und jetzt hier bei uns in Bayern gibt es auch eins.

Tom (03:20.11)
Boah, vor... vor vielen Äonen mal...

Dan (03:25.73)
Ich war noch nie dort, ich war ja auch immer bekennendes Playmobil -Kind. Dazu könnten wir übrigens mal eine Folge machen zum Thema Playmobil und Lego, wenn du magst. Weil zu Playmobil gibt's ja eine sehr traurige Geschichte. Der Niedergang der Marke sozusagen. Aber deswegen war ich nie im Legoland. Ich hatte gar keine Affinität zu Lego. Meine Frau eher schon. Und irgendwie hat sie meinen Sohn auch geprägt. Und der ist totaler Lego -Minecraft -Nerd. Also hier wird nur mit Lego gebaut und überall liegen diese kleinen fiesen Steine rum.

Tom (03:38.958)
tatsächlich.

Dan (03:54.114)
Und somit waren wir im Legoland. Das war ganz toll. Er fand es super. War echt so aus dem Häuschen. Das war echt schön anzuschauen. Einfach weil da natürlich alles diese Lego -Optik hat, logischerweise, im Legoland. Und Freitag, und das ist eigentlich meine Lieblingsgeschichte, kam mein neuer Kercher.

Tom (04:12.174)
Du tell? Du tell!

Dan (04:17.186)
Du, okay. Ich wollte mein gesamtes Gärtnerleben schon einen Kercher haben, immer. Und hab mir den jedes Jahr geliehen im Baumarkt. Du hattest ja neulich auch gesagt, man kann ja Sachen leihen. Und ich hab die Anschaffungskosten eines neuen Kerchers schon über ein Vielfaches ausgegeben für Leihgebühren. Und dieses Jahr hab ich gedacht, nee, jetzt ist mal Schluss. Ich krieg das Geld zwar nicht zurück, aber ich muss ja nicht noch mehr Geld rauswerfen, weil ich brauch den Kercher eigentlich zweimal im Jahr. Nämlich immer ...

um diese Jahreszeit um die Terrasse zu machen und die Einfahrt und dann eben noch mal so zwischendurch um Fahrräder abzuspritzen im Herbst und so das ist sau praktisch. Und ich habe gestern echt viel Spaß gehabt wie so ein kleiner Junge mit meinem 300 300 Bar also das ist nicht der ganz große mit 450 glaube ich oder so sondern 300 Bar Kärcher und habe da schön die Einfahrt erstmal gemacht.

Heute ist die Terrasse dran und dann auch noch der Pool. Das ist dieser leicht grüne Rand, wenn das Wasser halt das ganze, den ganzen Winter drin steht. Das wird auch schön weggekärchert. Dann kommt am Montag unsere Sandfilteranlage, die neue für den Pool und dann ist der Garten fertig. Mega, oder? Ich bin voll in Gartenstimmung. Wir müssen auch schnell machen heute.

Tom (05:21.23)
Die wichtigste Frage haben wir natürlich für die Gartenenthusiasten. Wie geht es dem Rasen?

Dan (05:32.963)
Achtung, Insert hier, Rasenbumper, den ich später noch bauen muss. Der Rasen, also es war so. Ich habe ja mit dieser Marke, die ich jetzt nicht penetrieren will, weil ich habe ja Geld bezahlt, ich habe nichts geschenkt bekommen, deswegen muss ich den Namen auch nicht nennen, ist ein deutscher Düngerhersteller und habe den zum ersten Mal in diesem Jahr ausprobiert und zwei Tage nach dem Düngen hat mein Rasen angefangen zu blühen.

Und das habe ich tatsächlich in 15 Jahren Gartenarbeit auch noch nie gesehen. Ich habe dann echt Sorge gehabt, dass das Rispengras, das ist so eine Art Unkraut. Unkraut ist ja im Prinzip alles, was ungewollt ist. Es tut nichts, aber es gehört da eigentlich nicht hin. Und ich dann panisch über Social Media mit dem Hersteller einfach in Kontakt getreten, habe mich dann beraten lassen.

Und die sagten mir, nee, keine Sorge, das blüht jetzt vielleicht noch ab und zu, aber sie mähen ja eh einmal die Woche. Das ist ungefähr der Rhythmus. Alle drei bis sieben Tage sollte man mähen, wenn der so stark wächst. Und dann Anfang Mai ist diese Blütezeit sowieso vorbei. Und ich hab dir eben ein Foto geschickt. Mein Rasen jetzt ungefähr, wann hab ich das gedüngt? Ungefähr vor zwölf Tagen oder so, kann das sein? Nur vor acht Tagen? Ich weiß es nicht mehr. Mein Rasen sieht Bombe aus.

Tom (06:44.142)
Bis auf den einen Fleck.

Dan (06:47.62)
Bis auf einen kleinen Fleck, den der Hund mir hinterlassen hat, weil er halt drauf pinkelt. Aber ich bin dabei, sie zu dressieren. Also wenn ich sag, mach Pipi. Also morgens ganz früh, bevor wir spazieren gehen. Oder abends vielleicht als letztes, bevor wir schlafen gehen, darf sie halt immer in den Garten.

Tom (07:00.782)
Dann geht sie als erstes mal brav aufs Klo, setzt sich auf die Muschel und spült dann auch.

Dan (07:05.155)
Sie geht tatsächlich aber in ein Gebüsch bei uns auf dem Grundstück und macht jetzt da. Also ich weiß nicht, ob sie es immer macht. Jetzt zum Beispiel ist die Terrassentür auf, meine Frau ist nicht da und Hund, Kind und Katze sind im Haus alleine, während wir diese Folge hier aufnehmen. Da weiß ich jetzt ehrlicherweise nicht. Da weiß ich jetzt ehrlicherweise nicht. Aber ich kann mir den Garten anzeigen lassen. Warte mal. Alexa, zeige Garten.

Tom (07:09.678)
Na so.

Tom (07:19.342)
Was kann da schon schiefgehen?

Dan (07:29.252)
So, jetzt kann ich mir nämlich auf dem Alexa Show parallel den Garten angucken und wenn der Hund sich hinhockt, wenn der Hund sich hinhocken sollte, dann kann ich ganz kurz aus dem Fenster brüllen. So, aber das war auf jeden Fall meine Woche und heute wird noch ein bisschen Gartenarbeit gemacht und wie schon gesagt, wir müssen Gas geben. Das Lustige ist aber auch, ich weiß nicht, wie es dir geht, aber irgendwie kann das sein, dass das Sommerloch schon beginnt. Es ist irgendwie so richtig, richtig doll. Viele Themen habe ich jetzt nicht.

Tom (07:34.478)
Hashtag non -sponsored.

Tom (07:57.742)
Also viel habe ich auch nicht, wobei dadurch, dass es für mich eine sehr arbeitsreiche Woche war, weil Kollege drei Tage ausgefallen ist und dadurch ich allein im Büro war, konnte ich den Nachrichten jetzt halt nicht so intensiv folgen, wie ich das sonst gerne tue. Aber ja.

Dan (08:22.789)
Ehrlicherweise, ich mach das immer so. Heute früh waren wir auch wieder mit dem Hund im Wald. Und vor unserer Aufnahme, in der Stunde vor der Aufnahme, ich hab so einen ganz tollen RSS -Reader. Reader heißt der, mit zwei E wohlgemerkt. Weiß gar nicht, ob's ihn noch für Android gibt. Wär auch ein schöner Pick of the Week. Ich hatte ja eigentlich bis gerade noch keinen. Auf jeden Fall, äh, damit lese ich halt meine ganzen RSS -Feeds dann einmal schnell durch. Und die hab ich gefiltert nach Tech News und so weiter. Und ...

macht quasi so eine Art Druckbetankung, was Themen angeht. Unter der Woche schaffe ich es jetzt auch nicht, gezielt auf irgendwelchen Seiten zu lesen. Also die Zeit habe ich dann tatsächlich auch nicht. Ich ziehe mir das dann immer kurz vorher rein und gucke, was denn zu den größten Themen oder die, die vielleicht unsere Zuhörer und Zuhörerinnen interessieren könnten. Und da war irgendwie heute nicht so viel dabei, muss ich sagen.

Tom (09:09.518)
Da wir übrigens gerade bei unseren Zuhörern und Zuhörerinnen und allen darüber hinaus und dazwischen sind, würde ich sagen, genau das. Ja, ja, genau das. Ein herzliches Danke mal wieder an all unsere Supporter, unsere Ultrageeks, allen voran Andi von Decker und Jugu, die uns schon so lange die Treue halten und auch an alle da draußen, die uns zuhören, weiterempfehlen und mögen.

Dan (09:19.332)
Läuft schon, du darfst.

Dan (09:38.468)
2geeks1cup .wtf ist die Adresse zum Glück. Da könnt ihr ein bisschen was über den Podcast erfahren, Folgen nachlesen, Folgen anhören und natürlich auch unserem Discord beitreten und so weiter. Aber ihr findet dauernd auch den Link zu Patreon, wenn ihr uns unterstützen wollt. Genau, vielen Dank auch von mir an dieser Stelle. So.

Tom (09:56.75)
Ich finde die Arbeitsaufteilung gut. Ich mache so den, ich bedanke mich teilen und du keilst dann um neue Leute. Das finde ich gut. Das können wir ab jetzt so beibehalten.

Dan (10:01.509)
Ne, ich treib die Kohle ein. Aber das Musikbett hat nicht gereicht. Wenn mir beide was dazu sagen, muss ich es länger machen. Aber gut, immer was zu tun, immer was zu tun. Wollen wir loslegen?

Tom (10:16.782)
Fangen wir mit ihm an.

Dan (10:24.23)
Ich hab tatsächlich was kleines zu ihm, aber ich fand das trotzdem irgendwie auch passend. Weil, ich meine, das Wort eratisch haben wir für uns annektiert, das kann man über ihn jetzt nicht sagen. Er ist einfach nur ein Idiot.

Tom (10:34.253)
Ach, kann man schon auch über ihn sagen, aber man sollte es nicht, weil das hinterlässt dann jedes Mal, wenn wir es erwähnen, so einen Schalenbeigeschmack.

Dan (10:40.198)
Ja, genau, das ist es eben. Aber mein Thema, oder was mir diese Woche über den Weg gelaufen ist, ist das Blue -Check -Shaming auf X. Man kann sich ja da, das ist ja inzwischen allgemein bekannt, für Geld so einen blauen Haken besorgen. Man kriegt dann nicht nur den blauen Haken, sondern hat dann auch so Algorithmusvorteile. Man wird zum einen höher gerankt bei Replies zum Beispiel, also dein Kommentar wird immer etwas höher angezeigt als der von anderen. Man sieht weniger Werbung.

Tom (10:58.51)
Jo!

Dan (11:07.111)
bis hin zu gar keine, je nachdem für welches Tierlevel man sich entscheidet. Und man hat aber bisher die Möglichkeit, diesen blauen Haken in den Settings auszublenden. Auch finde ich in so einem Eingeständnis von Elon, dass der blaue Haken vor allem in den ersten Monaten, als sie auf dieses Pay -System umgestellt haben, so ein bisschen, ja das war so the mark of shame, weißt du so. Alle, die den blauen Haken sich gekauft hatten,

wurden zumindest am Anfang sehr, sehr stark gemobbt. Viele Leute haben dann auch konsequent denen sind denen entfolgt, haben die geblockt und so weiter und so weiter. Genau, es war so richtig ein Beef zwischen den quasi nicht Haken -User und denen mit einem gekauften Haken. Inzwischen hat sich das, finde ich, so ein bisschen gelegt. Also wie gesagt, ich bin ja immer noch beruflich leicht verpflichtet, Twitter zu verfolgen oder X. Und was jetzt auch neu dazu gekommen ist, dass einige User

Tom (11:38.51)
angefangen.

Dan (12:03.526)
die eine gewisse Followerzahl haben, jetzt auch umsonst eine Verifikation bekommen haben. Tatsächlich wieder. Also ein bisschen wie das alte Twitter. Hintergrund ist, dass E -Dawn einfach die User wegrennen und er versucht hat vor allem Accounts mit vielen Followern auf diese Art zu halten.

Tom (12:18.702)
Nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein,

Dan (12:31.974)
So ein Idiot, so ein Idiot, so ein Idiot. Kleiner Einschub an dieser Stelle. Genau. Und die Möglichkeit, diesen Haken zu verstecken für alle die, die gerne die Algorithmusvorteile wollen, aber nicht unbedingt das Stigma nach außen zeigen und tragen wollen. Diese Möglichkeit gab es und die geht jetzt weg. Das heißt, die Sache hat jetzt tatsächlich für alle einen Haken, ob sie wollen oder nicht.

Tom (12:55.086)
das... ah nein, Tom tu's nicht. Ach nein, wollte halt nur sagen, das ist das Kreuz mit dem Haken, aber...

Dan (12:58.728)
Was willst du sagen? Sag es, lass es raus.

Ja, es gibt nämlich jetzt eine Notification.

Tom (13:09.198)
Aber hast du verstanden, warum ich da jetzt gerade so kreuz und haken und als Österreicher und Siehst du, ja siehst du, deswegen meinte ich, ich sollte nicht, aber du, ja du hast mich, du hast mich genötigt.

Dan (13:17.255)
An das Kreuz hab ich gar nicht gedacht.

Oh, ich hab an das... Ich wohne in Bayern. Ich hab ganz brav an das Kreuz, an dem Jesus Christus von uns ging. An das hab ich gedacht.

Tom (13:30.958)
Ja, noch dazu so nahe in Ostern und so. Ja, ja, ja, ist schon klar. Du hast mich genötigt.

Dan (13:33.704)
Siehst du mal, was ich für eine gute, brave Seele bin? Auf jeden Fall bekommen alle diesen Hinweis gerade. The high -deut -checkmark -feature of X Premium is going away soon. Tap to manage your X Premium Features. Das heißt, man kann diesen Haken nicht mehr ausblenden. Ich weiß nicht, wie viele diese Funktionen wirklich genutzt haben. Ich muss auch sagen, ich fand die Funktion auch immer seltsam, weil sie natürlich eine Anti -Werbung ist. Wenn ich als Firma ein Produkt rausbringe und auch ein Feature eines Social Networks, kann man ja als Produkt verstehen.

dann bin ich ja stolz drauf. Oder zumindest tue ich so, als wäre ich extrem stolz drauf. Wenn ich aber gleichzeitig die Möglichkeit gebe, einen visuellen Teil dieses Produkts ausblenden zu können, dann gestehe ich mir ein, dass wahrscheinlich es ziemlich uncool ist, dieses Produkt zu haben. Weißt du, was ich meine? Und deswegen, ich kann das verstehen, dass es weggeht, ich konnte nie verstehen, dass es da war. Und inzwischen muss ich sagen, hat sich das auch wieder gelegt mit dieser ...

Tom (14:19.022)
Ja, absolut.

Dan (14:28.617)
Mit diesem, mit dieser Aufruhr. Weißt du, jeder, der X verlassen wollte, hat X verlassen und alle, die noch da sind, sind halt noch da. Und so haben sich jetzt so ein bisschen, finde ich, die Wogen geglättet. Es pendelt sich, es hat ein Plateau erreicht, würde ich sagen. Ich sehe jetzt auch keine massive weitere Abwanderung, wie ich sagte, die die weg wollen, sind halt jetzt weg. Ich glaube nicht, dass viele neue dazu kommen. Das kann ich mir nicht vorstellen. Also das Wachstum dürfte etwas gehemmt sein. Also gibt es da jetzt halt diese, ja, wie ein Forum, wenn du so willst, weißt du. Da ist es ja auch so eine geschlossene Community fast schon.

Und so würde ich das jetzt auf X auch beschreiben.

Tom (15:02.19)
Ja, was soll ich dazu sagen? Ich verfolge es nicht aktiv genug, um da jetzt qualifizierte Aussagen treffen zu können.

Dan (15:03.272)
Jo. Danke, Tom.

Du hast doch alles beigetragen, was man dazu beitragen muss. Ist alles fein. Wollen wir Elon damit beschließen?

Tom (15:19.118)
Ich hätte zwar auch ein Thema, aber wenn du ihn jetzt schon loswerden willst, ich muss es nicht loswerden.

Dan (15:24.04)
Na dann, doch, jetzt interessiert mich jetzt schon, was dein Thema ist.

Tom (15:26.702)
Und zwar ein Artikel vom Guardian vom 9. April, das der gute Elon in einem Interview jetzt gemeint hat, in knapp einem Jahr werden wir wohl eine Superhuman AI haben, die smarter than anyone on Earth ist. Das ist eine seiner Vorhersagen und wir wissen, wenn es um Vorhersagen geht, dann...

Dann hat er ja eine fast schon Nostradamusche Trefferquote. Er hat ja auch vorhergesagt in 2016, dass es in spätestens zwei Jahren möglich sei, dass Tesla autonom von New York nach Los Angeles fährt. Das spielt es nicht. Er hat 2018 vorhergesagt, dass... Nein, er hat in 2016 vorhergesagt, dass im März seine SpaceX -Rakete...

nach Mars fliegen wird. Das ist auch nicht ganz ausgegangen. 2017 hat er vorausgesagt, in spätestens vier Jahren wird Neuralink marktreife haben. 2024 hatten wir jetzt das erste menschliche Test. Also was seine Vorhersagen angeht, hit and miss.

Dan (16:47.818)
Jetzt soll ja auf X demnächst auch GROG, wenn du Pay -User bist auf X, dann sollst du GROG nutzen können, um deine Beiträge schreiben lassen zu können. Auch sehr vertrauenserweckend. Nee, gar nicht.

Tom (16:56.366)
super, du kannst gar nichts mehr selber machen. Dann sind wir genau bei dem, wovon du letzte Woche gesprochen hast. Selbst wenn ich in einer Atomwolke verpufft bin, meine GROG KI postet noch für mich.

Dan (17:10.218)
Ja, ich könnte dann, mein User könnten dann quasi in ihrer eigenen Echo -Chamber leben und in einer Art Simulated Social Network. Das heißt, alle, die posten, sind ganz viele Bots, die auf dich reagieren und alle liken, was du postest und replyen und finden immer alles mega und super. Ich bin mir sicher, das hätte einen gewissen Markt für manche Leute.

Tom (17:17.678)
Na, IDR.

Tom (17:28.494)
Denn da habe ich übrigens eine ganz tolle Empfehlung für dich und zwar ist das ein Buch von Mark -Uwe Kling, das heißt Quality -Learn. Ich gehe dir damit... Nein, habe ich nicht, weil wir es schon dreimal in den Show Notes hatten und ich gehe dir damit zu...

Dan (17:34.409)
Hattest du das in die Show Notes gepackt eigentlich, letzte Folge?

Ja, wir haben doch gesagt, wir machen es trotzdem rein und schreiben als Reminder quasi.

Tom (17:46.574)
Ich gehe dir damit so lange auf die Nerven, bis du dir das mal angehört hast.

Dan (17:49.899)
Ich habe doch schon gesagt, ich höre mir das an in dem Moment, wo du es mir vorliest. Dürften wir das eigentlich in der Podcast -Folge? Dürftest du ein Buch vorlesen? Nein, das ist ja ähnlich, als würden wir jetzt hier Musik abspielen. Kommerziell, ne?

Tom (17:53.966)
Nein, Hördesigner -Version, Hördesigner -Version, ne definitiv nicht. Natürlich nicht. Genau, ist ja Copyright -Verletzung. Jedenfalls, ja, also er ist der Meinung, wir werden innerhalb des nächsten Jahres eine Superhuman -AI haben, die klüger ist als alle Menschen und das Einzige, was das verhindern könnte, wäre irgendwie eine Shortage am

am Chipmarkt oder wenn es jetzt an Strom oder sonst irgendwas fehlen sollte.

Dan (18:28.427)
da wird ja Nvidia dafür sorgen, dass das nicht der Fall ist, zumindest was die Chips angeht. Die sind ja gerade groß dabei einzusteigen oder sind schon längst eingestiegen, das ist eher ein Geschäft.

Tom (18:32.75)
Ja.

Tom (18:37.102)
Also generell ist ja übrigens Jet GPT 4, oder ist Jet GPT generell für die meisten...

Dan (18:44.426)
Warte, stopp! Stopp, stopp, stopp, stopp, stopp!

Dan (18:55.755)
Wir driften nämlich in diese AI -Richtung immer mehr und jetzt darf es über Chatsch -GPD reden.

Tom (18:59.31)
Okay, naja, ich wollte eigentlich nur erwähnen, weil JetGPT ja für die meisten so der bekannteste, das bekannteste Large -Language -Model, also bekannteste Jet AI ist. Und er behauptet ja jetzt, dass die neueste Version von GROK on par mit JetGPT 4, dem aktuellsten Modell von JetGPTs, wobei das inzwischen nicht mehr mehr der Industriestandard ist, bzw. der Industrie...

Dan (19:07.754)
Mhm.

Tom (19:30.158)
Vorreiter, soweit ich weiß ist das, und auch hier laut dem Artikel ist das Cloud 3 Opus von Anthropic, das momentan als das fortgeschrittene

Dan (19:40.939)
Mmh.

Dan (19:45.835)
wobei ChatGBT nachgelegt hat mit GBT4 Turbo, das demnächst jetzt kommt, zumindest für alle, die 20 Dollar im Monat bezahlen.

Tom (19:52.654)
Das schreibt dann einfach schneller, oder wie?

Dan (19:54.636)
Ich hab's noch nicht gesehen. Ich zahl auch keine 20 Dollar. Ich hatte das tatsächlich mal eine Weile abonniert, dieses andere Modell. Aber für meine Use Cases ist das Free -Modell von ChetGPT maximal ausreichend. Weil ich halt keine... Bist du wieder auf der Titanic unterwegs, Tom? Tom's Tisch klingt, ihr müsst mal drauf achten. Er klingt original wie das Schiff, das echtst, kurz bevor es zusammen auseinanderbricht. Im Hintergrund immer mal wieder.

Tom (20:12.782)
Ja.

Tom (20:21.038)
Das liegt halt auch daran, dass ich hier auf einer Tür treibend durchs Meer schwimme und den Eisberg vor mir sehe.

Dan (20:28.14)
Auf jeden Fall dafür, ich benutze Chat -DPT wirklich nur, um manchmal etwas komplexere Sätze ins Englische zu übersetzen oder Grammatik -Fragen zu checken bei Fremdsprachen und so weiter. Ich stelle ihm jetzt keine historischen Wissensfragen oder sowas. Ich weiß nicht, wie nutzt du es überhaupt und wenn ja, für was.

Tom (20:46.126)
So gut wie gar nicht, wenn überhaupt, dann nur um die Frage an einen Kollegen, ob er mit mir in die Kantine essen gehen möchte, möglichst geschwollen oder formell auszudrücken oder im Stil des viktorianischen Englisch oder sowas. Nee, das ist, weil ich halt so, das ist...

Dan (21:06.828)
Haha, get the life nerd. Das ist ein krasser Nerd.

Tom (21:14.414)
Ich sehe für mich keinen Verwendungszweck.

Dan (21:17.869)
Ja, wie gesagt, ich benutze es halt wirklich nur als als Language Assistant. Da ist es aber echt immer tatsächlich in so einem schmalen, ich habe das als eigenes Fenster. Also beim Mac kannst du ja quasi Browser Fenster zu eigenen Mini Apps machen und hab das dann so ganz schmal am Rand und kann dann immer was reinpasten und sagen Rephrase oder Check Grammar oder sonst was. Dafür finde ich es tatsächlich sehr praktisch, vor allem auch wenn ich E -Mails an Kollegen in New York schicke oder so.

Tom (21:40.078)
Also du kannst JetGPT nach deiner Oma schauen lassen?

Dan (21:45.676)
Nicht nach Grandma, sondern nach Grammar, du Gremlin. Ja.

Tom (21:48.302)
Ach so, ja da bei uns in der Arbeit wir verwenden oder können jetzt, dürfen jetzt, sollen jetzt, je nachdem, Co -Pilot von Microsoft verwenden. Auch hier, ich sah für mich bis jetzt noch keine Notwendigkeit und entsprechend habe ich es bis jetzt halt auch nicht gemacht.

Dan (21:59.245)
Mhm, den mag ich nicht.

Dan (22:08.398)
Der schreibt so klinisch. Der ist super als Google -Ersatz sozusagen, wenn du wirklich nur ein Ergebnis brauchst. Aber wenn du wirklich einen Satz haben willst und so, ich finde das, was Copilot rausballert, klingt immer so synthetisch. Wie ein Chat -GPT von der Schreiber, je nachdem, welchen Prompt du ihm gibst, schon wirkt so, wie du und ich sprechen würden unter Umständen. Weißt du, nicht so geschwollen und nicht so... Das ist bei Copilot so.

Tom (22:29.646)
Ich versteh schon. Ja und sonst noch mal kurz zurückzeigend zu Elon. Außerdem hat er sich jetzt mit dem brasilianischen Supreme Court Justice angelegt, die ja von ihm wollten, dass er von X zurücktritt. Und am Montag hat er vor Gericht sogar ausgesagt, ich zitiere hier wörtlich,

Dan (22:42.669)
Mhm.

Tom (22:58.894)
Er hat zugegeben, dass seine Tweets, Posts, Excess wie auch immer, möglicherweise doch eher schädlich für die Firma waren, als sie ihr geholfen haben. Aber er hat auch gesagt,

Dan (23:05.485)
Mhm.

Tom (23:27.502)
Aber durch das, was ich glaube, interessant, wichtig oder enttäuschend ist, ist es für die Publikation.

Dan (23:34.862)
Gut, kann man ja jetzt, kann man dagegen company, kann man jetzt gar nicht sagen sogar. Also abgesehen davon, dass ich seine Posten weder interessant noch wichtig für die Öffentlichkeit finde, aber ja, aber dass man natürlich als CEO jetzt nicht nur Sachen postet, die für die Company wichtig sind, dann würde sich ja jeder CEO lesen wie so ein LinkedIn Beitrag. Linda Jacarino macht das ja auch so. Was die postet, ist immer nur im Prinzip verklausulierte Werbung fürs Produkt oder ist ja auch Fahrt. Also.

Tom (23:44.974)
Aber entertaining, weil du siehst ja, es unterhält uns gerade.

Tom (24:03.438)
Ja, wohl war, wohl war.

Dan (24:04.43)
Eine Personality ist schon ganz cool, es muss nur meiner Meinung nach nicht so ein Spaß sein wie Elon.

Tom (24:10.67)
Da bin ich schon bei dir. Also das Ido -Thema könnte man abschließen, aber...

Dan (24:13.966)
Warte. So ein Idiot, so ein Idiot, so ein Idiot. Double Day ist besser. Ja.

Tom (24:18.766)
Passt, aber AI -mäßig hätte ich noch was.

Dan (24:20.527)
Ich hab auch noch ein paar Sachen. Na gut, zwei. Aber schießt du los, bitte. Nee, ich hab auch nur eins. Hab mich vertan. Das Jet -GPT -Turbo -Ding hab ich ja schon rausgeschossen.

Tom (24:24.142)
Wenn du zwei hast, ich hab nur eine, dann fangt du an, an Sandwichen mit. Ach so. Verstehe. Du erinnerst dich vielleicht noch an Humane AI, diesen Smart Pin, der das Smartphone ablösen soll. Da hatten wir genau, was man am Revere oder am Hemd oder so trägt.

Dan (24:36.014)
Hmm...

Dan (24:39.95)
Ach, was man am Hemd und am Pulli dran hat. Ich habe nicht gerafft, genau warum. Aber ja, ich erinnere mich.

Tom (24:47.214)
Da wurden jetzt die ersten Teile ausgeliefert und einige Early Adopter haben da jetzt mal so ein bisschen Resümil gezogen. Also prinzipiell halten sie die Idee tatsächlich für gut, weil man tatsächlich wieder weniger auf dem Bildschirm starrt und mehr von der eigenen Umwelt wahrnimmt. Weil zum Beispiel wenn man einfach nur

Dan (24:59.471)
Hm?

Tom (25:16.622)
das Wetter, wie es möchte, wie wird das Wetter jetzt in den nächsten paar Stunden oder was ist die Uhrzeit oder man möchte nur mal schnell einen Anruf starten. Das kann man alles relativ gut mit diesem Teil auch machen, dass man.

Dan (25:29.135)
Das mache ich mit Siri auf meinem iPhone.

Tom (25:31.854)
Ja, aber nicht jeder verwendet diese. Außerdem dein iPhone hast du aber immer noch meistens dann in der Hosentasche oder so, wenn du jetzt in der...

Dan (25:38.864)
Ja genau, aber ob ich jetzt was am Revers oder an der Jacke pinnen hab und aussehe wie so ein Weirdo oder mein Handy in der Hosentasche. Ich kann ja trotzdem. Ich habe ja Airpods drin. Das heißt, ich habe das Handy in der Hosentasche, Airpods drin, also auch beim Fahrradfahren oder wenn ich in der U -Bahn sitze. Und dann kann ich natürlich jederzeit auch so bekloppt, das klingt natürlich mit meinem Handy reden. Aber für die, die das nicht haben, wäre dann das. Das wäre so ein Use Case. Das meinste. Okay.

Tom (25:49.454)
Okay, auf was?

Tom (25:59.182)
Ja, versteh schon. Also...

Genau, also die Leute sagen prinzipiell, es ist ein interessantes Konzept. Einige Dinge funktionieren wirklich gut. Viele Dinge, wie zum Beispiel diese Laserprojektion für das Menü oder so, not so much. Und auch wenn es noch nicht marktreife hat und auch wenn es jetzt nicht für jedermann gedacht ist oder für jedermann...

Dan (26:21.359)
Hmm?

Tom (26:30.542)
nützlich ist in der aktuellen Form, so ist es doch zumindest schon mal ein interessanter Prototyp, um moderne Telekommunikationsmittel oder moderne Assistenz einfach mal weiter zu treiben. Und das war auch genau das, was ich schon vor Wochen gesagt hatte, als wir das das erste Mal angesprochen haben. Es wird einfach...

Dan (26:32.655)
Hm?

Tom (26:56.11)
über den Tellerrand des Mobiltelefons hinausgedacht und zu schauen, was what else is in store, was könnten wir noch tun.

Dan (27:05.745)
Verstehe schon. Also mich kickt das jetzt nicht so krass an der Stelle, glaube ich, das Ding. Das ist, weil dann auf dem Foto, also das könnt ihr jetzt nicht sehen, aber wir packen den Link hier in die Show Notes. Auf dem Foto passt das ganz gut zu ihrer Klamotte. Das sieht irgendwie ganz fesch aus. Aber wenn du jetzt einfach nur mal ein T -Shirt anhast oder ein Polo oder ein Hemd und hast dann dieses Ding drin, dieses quadratische Ding da dranstecken, wie so eine Branche, so eine digitale.

Tom (27:09.902)
Ich... ich... bis jetzt auch nicht.

Dan (27:32.464)
Das ist, finde ich, das hat so den ähnlichen coolen Faktor wie so Kugelschreiber, die man in der Brusttasche drin hat und von denen so eine ausläuft gerade.

Tom (27:40.494)
Ganz abgesehen davon ist ein weiteres Problem, das auch von einem der Tester angesprochen wird, das Gewicht. Dadurch, dass auf der Innenseite des T -Shirts hättest du quasi einen Magnetner und auf der Außenseite dann eben dieses Humane AI. Und das zieht schon dann an der einen Seite etwas runter. Wenn jetzt im Sommer, wenn es heiß ist und du hast eh nur dünnes Material an oder du hast zum Beispiel nur ein Hemd an,

Dan (27:49.008)
Ja, es hängt dann so runter, ne?

Dan (27:55.28)
Mhm.

Dan (28:09.937)
Genau. Also da würde ich eher die Meta Ray -Ban haben wollen. Ich weiß nicht, was das Ding kostet. Die kostet, glaube ich, 250 oder so. Und die sieht halt aus wie eine ganz normale Brille. Ich weiß jetzt nicht, welche KI -Fähigkeiten die hat. Also ob ich die Brille, ob ich dann die Ray -Ban, die fragen kann, wie das Wetter wird oder so. Aber da kannst du zum Beispiel auch Livestream, Fotos machen und so weiter siehst. Aber die Brille ist kaum zu unterscheiden von der normalen Brille. Also sieht jetzt auch nicht so spacig aus wie das Google Glass. Wir haben ja auch schon mal darüber gesprochen.

Tom (28:10.638)
Ähm...

Dan (28:38.768)
Und du kannst auch deine optischen Gläser einsetzen lassen, also für Brillenträger wie uns. Das fände ich noch eher gut, weil das hast du auf der Nase. Wir als Brillenträger sind es eh gewohnt, eine Brille zu tragen. Die ist auch nicht besonders schwer. Die lädt sich im Etui auf, so ein bisschen wie die AirPods.

Tom (28:53.678)
habe ich jetzt von einem anderen User wieder gehört, der die getestet hat und gemeint hat, verglichen mit einer normalen Sonnenbrille ist sie schon spürbar schwerer. Man wird sich mit Sicherheit mit der Zeit dran gewöhnen, aber natürlich, natürlich.

Dan (28:57.362)
Hm? Hm?

Dan (29:10.354)
Ja gut, irgendwo muss ja die Technik rein, aber ich würde eher so eine Brille tragen, das meinte ich, als mir so ein Ding, das musst du ja auch immer ranmachen, dann von innen den Magneten und so. Mich erinnert das so ein bisschen, kennst du noch die Popswatch aus den frühen 90ern? Das war doch auch, die haben manche Leute doch an ihren Pulli so rangeklemmt. Gab es das in Österreich auch? Die haben das Band abgemacht, die Popswatch konntest du ja so rauspoppen. Und haben dann quasi den Ring.

Tom (29:23.758)
Ja.

Tom (29:33.294)
Ja, ja.

Dan (29:36.049)
Also von innen glaube ich in den Pulli und dann die Pops -Watch von außen so drauf und dadurch hatten sie die Uhr im Prinzip dann im Pulli auf Brusthöhe oder sonst wo. Total beknackt, weil man selber ja nicht drauf gucken kann in dem Fall. Aber ich habe ganz viele Leute im Kopf, die das früher gemacht haben und so sieht das ein bisschen aus.

Tom (29:44.846)
könnte ich mich nicht erinnern.

Tom (29:51.694)
Was ich mich halt auch frage, das ist ein 700 Euro Teil, das ich hier am Revier oder an der Brust stecken habe. Ja und dann nochmal 24 Dollar pro Monat. Aber das wird halt nur durch einen Magnet da gehalten. Also wenn ich da im Bus bin und jemand, der mir das Ding klauen will, rempelt mich beim Aussteigen an, bis ich merke, dass das Ding weg ist, fährt der Bus weiter. Also...

Dan (29:57.042)
What? Ja.

Alter, ne, bin ich jetzt schon mal raus.

Dan (30:08.401)
Mmh?

Dan (30:12.849)
Na ja klar.

Dan (30:16.785)
Ja, ja, gerade in Wien.

Tom (30:20.078)
Naja, genau in jeder Großstadt.

Dan (30:22.385)
Im München nicht. München steckt ja höchstens jemand noch eine Blume ins Revier, während er dich anrempelt.

Tom (30:26.734)
Ja, das liegt aber auch daran, dass halt generell der öffentliche Verkehr in München nicht fährt. Weil Betrieben von der DB und so.

Dan (30:34.93)
Nein, nein, nein, das verwechselst du jetzt gerade. Wir haben hier schön die Münchner Verkehrsbetriebe und diesen Tip Top. Abgesehen davon, dass jede U -Bahn regelmäßig irgendwelche Ausfälle hat, habe ich schon bei dir. Ich habe, ich habe, genau, ich habe noch ein anderes Thema und zwar geht es um Adobe Firefly. Und nachweislich, also ich bin jetzt kein Jurist, aber ich glaube, es ist tatsächlich inzwischen belegt, hat Firefly Mid Journey Bilder benutzt, um...

Tom (30:44.206)
Dann fährt sie doch nicht.

Tom (30:50.606)
Oh!

Tom (31:01.998)
Hoooo

Dan (31:03.698)
um sein ethisches AI -Modell. So nennen die das ja selber. Das wäre quasi commercially safe. Damit bewirbt die Adobe seine eigene generative AI, wie die Foto -AI, so kann man es beschreiben. Und am Ende ist sie aber nicht commercially safe, weil sie von Mid Journey gelernt hat. Und Mid Journey, wie wir wissen, hat sich auch aus allen Stocksachen bedient.

Tom (31:23.022)
Das heißt, wir kommen jetzt bei dem Punkt an, wo KI alles von Menschen generierte bereits benutzt hat und jetzt anfängt mit anderen KI generierten Dingen, sich selbst weiter zu trainieren, was nur dazu führt, dass es immer mehr false positives oder made up shit oder so gibt.

Dan (31:43.346)
Ja, es ist so ein bisschen wie so ein Perpetuum -Mobilet. Also jetzt, wenn die KI sich gegenseitig trainieren, dann ist es ja ein unendlicher Prozess, theoretisch.

Tom (31:52.942)
Vor allem hast du dann das Problem, es kommt immer mehr Made -Up -Shit dazu, dessen Wahrheitsgehalt nicht geprüft werden kann.

Dan (31:57.042)
Ja.

Dan (32:02.962)
Also Adobe sagt, ungefähr 5 % der Millionen von Bildern, die sie benutzt haben, um Firefly zu trainieren, sind in diese Kategorie gefallen. Aber nichtsdestotrotz, 5 % von, ich weiß nicht, wie viele Millionen Bilder Firefly braucht, um zu trainieren, ist schon eine ganze Menge. Und dafür, dass sie eben sagen, es ist commercially safe, ist wohl nicht so. Das fand ich ganz interessant.

Tom (32:25.166)
Also, sagen wir mal so, wenn 5 % der Milchshakes, die bei McDonald's verkauft werden, menschliches Sperma enthalten, dann wäre das schon etwas, wo ich sagen würde, würde ich, glaube ich, nicht mehr riskieren, Milchshakes zu kaufen. Ich weiß nicht, wie ihr das seht, aber zu behaupten, nur 5 % ... Ja, ist halt ...

Dan (32:32.499)
Das kommt wieder zu Statistik.

Dan (32:51.572)
Ja, ist natürlich... hast natürlich nicht Unrecht. Ja, ekliger Beil, ekliger Vergleich. Danke, Tom. Wieso fliegt dir sowas zu am Samstagmorgen?

Tom (32:54.67)
Siehst du?

Tom (33:04.206)
Das habe ich geklaut von John Oliver, der kommt auch immer mit solchen relativ drastischen...

Dan (33:07.252)
Uah, widerlich. Boah, das ist ganz schlimm, das Thema, ne? Also lass uns jetzt nicht nur über diese Art von Körperflüssigkeit sprechen, sondern generell, was glaubst du, wie viele Spinnen haben wir zum Beispiel unfreiwillig in unserem Leben verzehrt, weil sie im Essen waren? Oder wie viele, keine Ahnung, abgeschnittene Finger? Oder von Haaren mal ganz zu schweigen. Haare hast du ja jede Woche irgendwo im Essen, wenn du viel essen gehst zum Beispiel.

Tom (33:32.462)
Also das kommt natürlich darauf an, was man isst, aber wenn es jetzt zum Beispiel um die klassischen Würstchen geht, bei uns sind es die Frankfurter, bei euch sind es die Wiener Würstchen, da sagt man ja, in der Würstchenproduktion sagt man ja, auch die Augen isst man mit.

Dan (33:49.459)
Ja, das auch. Ich überprüfe gerade rauszufinden, wie viele Spinnen wir in unserem Leben so gegessen haben.

Tom (33:52.622)
Ja, also das ist...

Tom (33:57.07)
Ja, da gibt's ja diese komische Fake -Studie, dass angeblich jeder Mensch im Jahr sieben Spinnen im Schlaf isst, was völliger... Ja, die aber völliger schwach sind.

Dan (34:04.243)
Die habe ich hier gerade. Fakt. The very widespread urban legend has no basis in fact. It exists in various forms. Komm, genau was du sagst. In deinem Leben 20 Spinnen ungefähr. Also vier pro Jahr, wenn du ein kurzes Leben von fünf... Was ist denn das für eine komische Studie hier?

Tom (34:22.958)
Ja, ganz abgesehen davon kann diese Studie ... Okay, wer soll die Studie angelegt haben? Der Verband der Arachnophobiker? Wie haben Sie das überprüft? Wurden da in Tausenden Schlafzimmern Wärmebildkameras aufgestellt?

Dan (34:40.021)
Aber es ist lustig, aber komm, eins muss dir wohl auffallen. Wir reden von Spinnen und Verschlucken und der lateinische Ausdruck ist Arachno. Merkst du, ne? Ja, das ist kein Zufall. Meinst du? Ich hab dir den Link geschickt, den packen wir mit in die Show notes. Das ist schon eine interessante Rechnung, die da stattgefunden ist. Das ist vom Smithsonian Institute, die das machen. Also die banken das, diesen Mythos.

Tom (34:50.158)
Ach so, du meinst wegen Rachen und so. Das ist ein absoluter Zufall.

Ja, weil überleg mal...

Tom (35:08.366)
Soweit ich weiß, wurde der Mythos von irgendeiner Journalistin mal aufgestellt. Die hat das einfach so behauptet und das hat sich extrem schnell rumgesprochen und wurde dann extrem schnell ein Selbstläufer.

Dan (35:23.54)
Ja, verstehe. Na gut, das waren meine AI -Themen.

Tom (35:27.726)
Ich habe ein wunderschönes Technikthema. Wenn ich San Francisco erwähne. Als Technik... Ja?

Dan (35:35.348)
Ich hab hier auf meinem Tisch, das kannst du jetzt nicht sehen, aber ich halte in dieser Sekunde ein Glas mit Sand von der San Francisco Bay in meiner Hand. Hab ich damals abgefüllt.

Tom (35:44.942)
Also quasi San Francisco. Verstehe. Aber wenn ich jetzt an San Francisco erwähne, dann denkst du als technikaffiner Mensch natürlich sofort an das Silicon Valley. Wir denken an Fortschritt. Es ist in der Nähe von San Francisco zumindest. Und man denkt an Fortschritt, man denkt an modern.

Dan (35:49.588)
Send from Cisco.

Dan (36:02.677)
Obwohl das ja nichts mit San Francisco zu tun hat. Ja. Ja.

Tom (36:10.382)
Woran man nicht denkt ist, dass zum Beispiel die Stadtbahnen von San Francisco immer noch Fünf ein Viertel Zolldisketten verwenden. Nicht?

Dan (36:18.069)
Ich wusste gar nicht, dass die überhaupt, die Cable Cars überhaupt, das Ketten, wofür brauchen die denn das Ketten?

Tom (36:23.694)
nicht die Cable Cars selbst, aber wohl in der Planung und so.

Dan (36:26.55)
Die Bar, das ist die, die... Ach so, okay, nicht die Bahn selbst, aber du redest schon von den Cable Cars, aber wenn es da um Routen stricken und sowas geht. Ah, okay.

Tom (36:33.23)
Genau. Also wir reden hier nicht mal von den 3 ,5 Zoll Disketten, die vielleicht einige unserer Hörer und Hörerinnen oder darüber hinaus und dazwischen kennen. Richtig, das sind die großen, die die eigentlich floppy Disks sind, die halt nämlich wirklich noch floppy waren. Ja, das Problem ist, dass diese Technologie zwar einwandfrei funktioniert, wie die San Francisco Verkehrsunternehmen behaupten.

Dan (36:42.677)
Ich kenn leider auch die 5 ¼ Zoll noch.

Dan (36:49.941)
Richtig.

Tom (37:03.278)
Sie sind sich durchaus dessen bewusst, dass mit jedem voranschreitenden Jahr ein katastrophaler Ausfall wahrscheinlicher wird. Die Leute, die diese Technologie warten, gehen jetzt auch demnächst in Rente. Es gibt keine mehr, die den Code noch verstehen. Es gibt die Hardware kaum noch zu bekommen.

Dan (37:25.431)
Vor allem halten diese Floppy Disks ja im Schnitt so 10 Jahre oder vielleicht 15, je nachdem wie du sie lagerst. Also die sind ja auch nicht ewig haltbar. Selbst eine CD ist nicht ewig haltbar.

Tom (37:36.078)
Generell war das ganze System wohl für 25 Jahre konzipiert. Man müsste, und das Ding ist jetzt 26 Jahre alt, zu dem damaligen Zeitpunkt waren es eine der modernsten Behörden, was das anging, aber es ist halt wie so vieles im Infrastrukturbereich nicht aktualisiert worden, weil Neubau ist sexy.

Dan (37:54.71)
Hmm.

Tom (38:01.038)
Neubau verkauft sich, Neubau, da stehen die Politiker gut da und können schöne Fotos machen. Hat auch der Kollege Böhmermann letztens, also heute, wir haben in der Folge von gestern auf heute einen schönen Bericht darüber gebracht und vor einigen Jahren auch schon John Oliver, wo es um das Thema Infrastruktur und Brücken und so ging. Neubauen ist immer schön. Bei Neubau, da steht der Politiker, da kann er ein Band durchschneiden. Einfach nur dafür zu sorgen,

existierende Infrastruktur am Laufen zu halten, das ist nicht sexy, das verkauft sich nicht. Und ja, also es wäre ich hier wohl für dieses Upgrade, würde sicher um die zehn Jahre dauern und hunderte Millionen US -Dollar kostet.

Dan (38:48.408)
Wenn du 10 Jahre, dann überleg mal, auf welche Technik upgradest du, die ist ja dann in 10 Jahren 10 Jahre alt. Was ich meine, wenn die Umstellung erfolgt ist, ist deine neue Technik, in die du richtig viel Geld investiert hast, die ist dann schon 10 Jahre alt. Dann komm nochmal 10 Jahre drauf und dann ist die unter Umständen veraltet.

Tom (38:56.494)
Das ist richtig.

Tom (39:06.958)
Wobei, nein, ich glaube, da ist eher gemeint, dass der ganze Prozess zehn Jahre dauert. Zunächst einmal so ein bis zwei Jahre mit Evaluierung. Was ist ein vernünftiger Weg, umzusteigen? Sie wollen ja nämlich gleich sämtliche öffentliche Verkehrsmittel, also auch zum Beispiel mit dem Steuerungssystem der U -Bahnen und so, soll dann auch dort zusammenlaufen, dass es da dann möglich wird, zum Beispiel, dass die Stadtbahn

Dan (39:11.351)
Aso!

Tom (39:36.622)
so ankommt, dass du vernünftig gleich in die nächste U -Bahn wechseln kannst, also dass das Ganze dann auch besser synchronisiert wird und so, dass sowas dauert.

Dan (39:42.935)
die Synchronisation. Ich habe auch gehört, dass sie die Cable Cars dann mit Wi -Fi ausstatten wollen.

Tom (39:50.478)
Also prinzipiell... Ja, ja, I got it.

Dan (39:52.439)
Cablecars, Wifi.

Tom (39:57.998)
Wobei, da gibt es doch auch schon einige Städte, die kostenloses Citywide Wifi haben. In Wien hat sowas mal als Experiment gegeben.

Dan (39:59.064)
Ja

Dan (40:04.183)
Ja, München hat das, San Francisco hat das auch schon lange. Tatsächlich. Also, aber ich meinte wegen Kabel K und kein Kabel. Ich wollte nur noch mal sicher gehen.

Tom (40:09.678)
Also, ja, ich habe es schon verstanden.

Du kannst den Witz auch noch dreimal erklären, er wird nicht viel lustiger. Ja, aber ich meine, das ist halt generelles Problem, weil auch vor einigen Jahren hat doch, oder war es letztes Jahr oder so, wo die Deutsche Bahn Admins für Windows 3 .11 gesucht hat zum Beispiel. Also das ist halt generell ein Problem, dass Hardware oder das Infrastruktur, eben wie schon erwähnt, ja.

Dan (40:21.367)
Gut!

Dan (40:35.448)
Mhm. Muss ich erst mal finden.

Tom (40:47.15)
zu oft nicht gewartet wird und zu oft einfach man sich auf dem Status quo ausruht, bis es dann irgendwann plötzlich zu spät ist und dann plötzlich die Panik groß ist.

Dan (40:59.609)
Ja, wenn die dann jahrelang rumnudeln, dann ist es halt so. Apropos rumnudeln, ich habe noch einen kleinen Funfact mitgebracht. Das ist nicht ganz neu, aber ich finde es immer wieder. Nein, das ist kein richtiger Funfact. Das mal später. Aber es ist mir über den Weg gelaufen und ich weiß, dass das nicht ganz neu ist, aber ich fand es trotzdem lustig. Und zwar hat Barilla ja oder Baria einen eigenen Spotify -Account und die Playlist zu jeder Nudelsorte sind genauso lang wie die Kochzeit, die für diese Nudeln empfohlen werden. Das ist lustig, oder?

Tom (41:08.014)
Aber das ist doch mein Job!

Aso.

Tom (41:27.95)
Hast du das nicht schon mal erwähnt?

Dan (41:29.529)
Nee, ich glaube du. Also ich weiß, dass wir es in dieser Folge oder in diesem Podcast schon mal besprochen haben vor Ewigkeiten, aber ich ja. Ja, ich habe die Playlist auch oft nicht, spiele sie immer nicht an, weil ich ja nicht will, dass wir irgendwie bei YouTube oder so rausgeschmissen werden. Aber es ist tatsächlich so hier die Fosidi Playlist zum Beispiel. Das sind fünf Songs, elf Minuten, sechs Sekunden. Also die sechs Sekunden sind glaube ich unwichtig, aber elf Minuten.

Tom (41:35.662)
Es ist auf jeden Fall immer wieder schön, sich daran zu erinnern.

Tom (41:43.246)
Copyright gestrikt werden.

Dan (41:54.905)
Das ist dann halt wahrscheinlich für die Fossili die entsprechende Kochzeit, die empfohlene. Oder Spaghetti. Neun Minuten. Ein Mixtape Spaghetti. Warte, habe ich hier zur Hand, muss ich nur kurz raussuchen. Linguini, Penne, Fossili, Spaghetti, Carbonara, Tagliatelle. Ja, das Dove ist bei Spotify, sind die Titel so abgeschnitten.

Tom (42:06.222)
Wie sieht's mit Talia Telle aus?

Tom (42:14.19)
Also nicht weil ich jetzt vorhabe, heute Tag der Terbel zu machen.

Dan (42:22.81)
Lincoini, ich muss mit der Maus immer drüber gehen und den Rest... Fossili, Carbonara, Barrier, Bronze... Aber Carbonara, Spaghetti Carbonara vielleicht. Was wolltest du haben? Tagliatelle... Ne, die gibt's nicht. Gibt keine Tagliatellisch Playlist.

Tom (42:29.166)
Carbonara ist aber eine Sauce und keine Nudelsorte.

Ach so.

Talia Telle.

Tom (42:42.51)
Dann kann ich jetzt keine Tagliatelle machen. Verdammt, woher soll ich denn wissen, wie lange ich die jetzt kochen soll?

Dan (42:49.722)
Na gut, wollte ich mal einstreuen an dieser Stelle, so ein kleines Beiwerk. So, hast du jetzt Everquest gespielt? Du hast mir ein Foto geschickt vom Ladebildschirm. Du hattest dann aber noch nicht gespielt?

Tom (42:58.51)
Ich hab's runtergeladen erst mal nur.

Ich hab's gespielt, viele Jahre lang. Wir haben uns da kennengelernt, Dan.

Dan (43:04.761)
Ja.

Tom (43:09.55)
Dieser verzweifelte Schrei im Hintergrund.

Dan (43:11.162)
So, der letzte Knopf war der richtige. Aber du hast es jetzt jüngst nicht gespielt, das meine ich. Okay. Ja, ich habe dir ja geschrieben, ich werde das über Parallels machen. Parallels ist eine Mac -Anwendung, wo du dann quasi Windows im Fenster installieren kannst. Das müsste für Everquest zumindest dick reichen. Ich weiß nur nicht...

Tom (43:16.558)
Shit.

Tom (43:21.966)
Nein.

Tom (43:38.35)
knapp. Also für

Dan (43:39.737)
Muss ich da eine Windows -Lizenz auch noch kaufen? Ja, da hab ich jetzt nicht so Bock drauf. Und was kostet Everquest?

Tom (43:46.158)
Gar nichts ist free to play.

Dan (43:47.769)
Wer zahlt dann für die Server?

Tom (43:50.414)
die Leute, die nicht die Free -to -Play -Version spielen. Weil man bei der nicht Free -to -Play -Version hat man mehrere Charakter -Slots zur Verfügung, hat einige Convenience -Features, man kann auf den ganzen aktuellen Timelock -Progression -Servern spielen und so weiter und so fort.

Dan (43:54.649)
Aber warum sollte man denn ein Nicht -Videos...

Dan (44:01.914)
Ah.

Dan (44:10.17)
Okay, das wäre jetzt für uns oder für mich als Gelegenheitsspieler nur der Nostalgie wegen nicht so wichtig.

Tom (44:14.735)
Richtig, also wir spielen da einfach die Free -to -Play -Version, schauen, ob wir unsere alten Charaktere noch finden, kennen uns nicht aus, fangen auf Level 1 nochmal an, fangen in zwei unterschiedlichen Gegenden an und bis wir uns gefunden zu haben, sind wir frustriert.

Dan (44:27.355)
versuchen, uns zwei Tage lang zu finden im Spiel. Das war doch so endlos, wenn du damals durch das Desert of Roe gelaufen bist oder so, dann bist du halt einfach mal eine viertel Stunde unterwegs gewesen.

Tom (44:39.63)
Ja, noch schlimmer fand ich ja, wenn du dann mit dem Schiff von Antonica nach Fadeway oder umgekehrt gefahren bist und dann irgendwie es geschafft hast vom Schiff zu fallen und dann im Ocean of Tears ertrunken bist und dann irgendwo deine Leiche und du einfach keine Ahnung hattest, wo die jetzt ist. Nein, weil es gab keine Kartehase, das kam viel später mit Legacy of Ikesha. Ja?

Dan (44:47.93)
Aha.

Dan (44:59.963)
Wurde dir die auf der Karte nicht angezeigt? Du konntest nicht so weit schwimmen, ne?

Dan (45:06.874)
Ach echt? Ach das f -

Tom (45:08.654)
Die Ingame Map kam mit Legacy of Ikesha.

Dan (45:11.484)
Ich musste es ja auch früher, wenn du Mana tanken wolltest, da musstest du dich hinsetzen und dein Zauberbuch aufmachen. Da hast du nichts mehr gesehen von der Spielwelt. Das war so geil. Vielleicht schaffen wir das heute Abend. Ich hätte ja irgendwie Verlust drauf. Oder jetzt am Wochenende Abend. Ich muss ja erst mal das Zeug runterladen installieren. Das dauert ja eh. Ja, ja, ja.

Tom (45:17.966)
Korrekt. Korrekt.

Tom (45:23.534)
Ich weiss nicht ob heute Abend, aber auf jeden Fall demnächst. Richtig und selber mal anschauen wieder und schauen ob ich die Charaktere wieder finde und so weiter und so fort.

Dan (45:32.283)
Das müssen wir auf jeden Fall auf Twitch streamen dann. Unsere ersten Schritte. Ja.

Tom (45:36.046)
Ich hätte noch ein letztes Thema, dann wäre ich eigentlich durch. Und zwar eine Studie, die jetzt von Volkswagen, nein, Entschuldigung, die mit Volkswagen Modellen vom International Council of Clean Transportation angestellt wurde. Und zwar geht es da um Elektromobilität. Und das...

Dan (45:40.603)
Sehr gut.

Tom (46:05.038)
98 % aller Autofahrer und Autofahrerinnen und darüber hinaus und dazwischen keine großen Akkus brauchen. Also die meisten Leute sagen, ich würde mir kein Elektroauto kaufen, das nicht mindestens eine Reichweite von 500 Kilometern hat. Weil ich könnte ja mal irgendwo hinfahren müssen.

Dan (46:27.868)
Das ist so wie Leute eine 2TB Platte brauchen, um dann 1 ,5TB permanent frei zu haben.

Tom (46:33.902)
ungefähr. Fakt ist aber 98 Prozent der Fahrten waren so kurz, dass die Autos oft erst nach der 50. Fahrt aufgeladen werden mussten mit diesen großen 500 Kilometer Akkus um nur 2 Prozent die wirklich genutzt haben. Jetzt kann man natürlich sagen ja aber was ist wenn ich dann doch mal wohin fahren muss.

dann kann man sich immer noch für die eine Fahrt einen Mietwagen nehmen und ist immer noch günstiger dran als bei der Anschaffung so viel extra ausgegeben zu haben, dass man einen extrem großen Akku in seinem Auto drin hat. Abgesehen davon macht es das ganze deutlich langlebiger, wenn die Akkus kleiner sind, es ist der CO2 Footprint besser und so weiter und so fort. Also es ist eine interessante Studie. Richtig!

Dan (47:28.541)
Der große Akku wiegt ja auch mehr und mehr Gewicht braucht wiederum mehr Leistung. Also ja, verstehe. Ja, guter Punkt.

Tom (47:34.51)
Also es ist eine durchaus interessante, ein interessantes Ergebnis, das mich jetzt persönlich nicht so überrascht hat, dass irrsinnig viele Leute total überschätzen, was sie wirklich brauchen und nur für den einen Fall, dass ich es doch mal brauchen könnte, kaufen.

Dan (47:59.229)
Ich erkenne mich da aber wieder, tatsächlich. Ich bin auch so. Also bei Technik zumindest, und das ist ja im Prinzip Technik. Immer lieber noch eine Schippe mehr als man wirklich braucht, wenn nicht sogar drei Schippen. Aber kann mich davon nicht freisprechen.

Tom (48:06.67)
Natürlich.

Tom (48:11.662)
Ich bin, ich mein, bei mir ja genauso, wir haben letztens über die Maus gesprochen, die ich mir bestellte. Genau, das gibt niemals zu viele Buttons. Sache ist, ich nutze diese Buttons halt tatsächlich. Brauche ich sie, ist wieder was anderes, aber ich nutze sie zumindest. Ja, ich nutze sie.

Dan (48:17.052)
Ja, 21 Tasten.

Dan (48:27.357)
Ich nutze sie noch nicht mal. Also ich brauche sie nicht und in dem zufolge nutze ich sie auch nicht. Also die Buttons jetzt aber ja, alles andere auch.

Tom (48:33.518)
Also mein großes Stream Deck zum Beispiel, jetzt habe ich wieder einen neuen Use Case gefunden, da ich ja jetzt unter die Farmer gegangen bin und jetzt da wieder in Farming Simulator reinkippe und es dort circa 12 .000 unterschiedliche Key Binds für alle möglichen Funktionen und Mods und so gibt. Da ist so ein Stream Deck dann schon ganz praktisch, wenn man sich die halt visualisiert darstellen lassen kann und dann nicht jedes Mal überlegen muss.

Wie ging jetzt nochmal die GPS -Steuerung für den Mähdrescher, damit ich schöne gerade Linien fahre?

Dan (49:08.957)
Also über dieses Farming Simulator Thema, obwohl ich lehne mich nicht aus dem Fenster, ich habe mir letztens auf der Xbox den Rasenmäher Simulator runtergeladen und habe Rasen gemäht quasi.

Tom (49:20.43)
Also, ich liebe den Powerwash Simulator, wo du einfach nur mit dem Kercher...

Dan (49:27.838)
Das mache ich ja jetzt gleich in Live. Ich dachte, das ist so befriedigend, weil du halt wirklich den Strahl siehst und da wo er lang war, wird es sauber. Dann hast du so dieses Gefühl, weißt du, wenn du so Bahnen ziehst. Oh, ist so schön.

Tom (49:31.214)
Ja, aber ich wohne...

Tom (49:36.686)
Das kann ich aber als Mietwohnungsbewohner nur relativ schwierig machen. Deswegen hole ich mir den Kick da halt im Power -Wash -Stil mit. Da freue ich mich übrigens, hier Gaming -News -Bumper einfügen.

Dan (49:49.853)
Äh, oh shit.

Tom (49:55.854)
Gut, wobei es keine News in dem Sinn sind, aber es ist ein demnächst erscheinendes Spiel. Es gibt jetzt aktuell die Demo auf Steam. Zum Anspielen kann ich jedem empfehlen. Das ist der Crime Scene Cleaner. Da spielt man selbst die Rolle eines Verbrechers, der von anderen Verbrechern engagiert wird, um zum Beispiel einen...

Dan (50:13.917)
Böööö

Tom (50:25.678)
den Tatort eines Mordfalls so zu säubern, dass möglichst keine Spuren hinterlassen werden. Und du hast halt unterschiedlichste Tools und so weiter. Es ist quasi wie Power -Wash -Simulator, nur mit ein bisschen anderen Tools, anderer Story. Ja, aber witzig.

Dan (50:44.734)
Dann wenn wir durch sind mit den Themen, ja, dann beschließen wir es, weil bei mir wartet der Kercher.

Tom (50:49.646)
Ja, ich hätte soweit nichts mehr.

Oh, na dann den wollen wir nicht warten lassen.

Dan (50:59.423)
Dann starte mal. Was hast du diese Woche?

Tom (51:02.542)
Mein Pick of the Week hat auch mit dem Gaming -Thema zu tun. Und zwar gab es vor einigen Jahren das wunderschöne und von mir sehr geliebte Spiel Marvel Heroes. Marvel Heroes war ein Spiel aus der isometrischen Perspektive, ähnlich wie Diablo. Allerdings konnte man die verschiedensten Marvel -Superhelden spielen. Dieses Spiel war...

wurde von Gesilien Entertainment betrieben, war super lustig, hatte ein tolles Following, dann gab es Probleme mit der Lizenzierung und dann wurden die Server leider eingestampft. Und jetzt haben sich nach vielen Jahren der Durststrecke hat sich tatsächlich ein Team gefunden, das dabei ist, die Software zu Reverse -Enginieren und die sind jetzt gerade dabei, einen Emulations -Server zu basteln und...

Das Ganze sogar mit Unterstützung von einigen ehemaligen Entwicklern von Gisillion Entertainment, um dieses Spiel wieder oder um es Leuten möglich zu machen, dieses Spiel selbst wieder zu spielen. Sie sagen prinzipiell, es gibt keinerlei Möglichkeit, sie finanziell zu supporten, sie wollen sich in keinerlei legale Probleme rein.

darauf einlassen, es geht ihnen nicht ums Geld, sie wollen hier wirklich erst nur den Leuten möglich machen das Spiel wieder zu spielen und ja es geht gut voran und für die Leute die dieses Spiel früher selbst gerne gespielt haben ist das so ein richtig schöner Hoffnungsschimmer, man kann inzwischen schon sich seinen eigenen lokalen Server machen, man kann schon drauf rumlaufen, es gibt sogar schon Gegner, allerdings bewegen die sich noch nicht, aber es geht wirklich gut voran und das ist ein Projekt das ich

sehr sehr aufmerksam verfolge.

Dan (53:00.096)
Schön.

Sehr schön. Packen wir in die Show Notes, genauso wie mein Pick of the Week. Wir sind ja quasi im US -Superwahljahr, dem großen Battle zwischen Joe Biden und Donald Trump. Für mich noch mal eine Runde spannender, weil ich ja so extrem ein Fan -Nerd amerikanischer Politik bin sozusagen. Also Fan, nicht im Sinne von gut heiße, aber ich finde es extrem spannend. Und...

Was extrem belustigend ist, das ist mein Pick of the Week. Den gab es nämlich bisher nur im US -Markt. Man kann sich aber jetzt auch aus Deutschland bei Truth Social anmelden, der Social Media Plattform von Donald Trump. Nee, pass auf, ich hab mich da unter einem Pseudonym angemeldet. Es ist wirklich extrem unterhaltsam. In was für einer Bubble diese Idioten da sind. Das ist so, wie man früher Jerry Springer geguckt hat. Weißt du, da fand man ja niemanden gut, der da war.

Man hat sich jetzt aber trotzdem angeguckt durch die Äquivalente, die Kopien, die dann in Deutschland gemacht wurden. Und so ähnlich ist es mit Truth Social. Das ist einfach, was er da postet, ist so unfassbar, Hanebüchen, aber auch alle anderen, die da posten. Das ist einfach eine Comedy. Und ich fand das sehr unterhaltsam. Und weil ich sonst diese Woche mir nichts eingefallen ist, ist mein Pick auf dem Week. Truth Social, die Social Media Network Plattform von Donald Trump im Superwahljahr in den USA.

Tom (54:21.166)
Zu dem Thema, sorry das muss ich jetzt aber noch loswerden, zu dem Thema was er da so von sich gibt. Er hat dort letztens ein Video gepostet bei dem er Joe Biden, also da ging es um das Thema Roe vs. Wade und der Borschen und so weiter und sofort ist ein ganz heißes Thema da drüben gerade. Und der gute Donald hat behauptet, dass Joe Biden dafür ist die Abtreibung

Dan (54:23.904)
Mhm.

Tom (54:49.422)
bis ins neunte Monat und darüber hinaus zu ermöglichen.

Dan (54:55.04)
Man nennt das dann irgendwann aber auch zur Adoption freigeben, oder?

Tom (54:58.126)
Ja, oder keine Ahnung, postnatale Abtreibung. Vielleicht versteht er auch einfach nur nicht, wie das mit der menschlichen Geburt so funktioniert.

Dan (55:01.537)
Oh, Maut.

Dan (55:09.154)
Gut, zehn Monate sind es schon. Das brauche ich dir nicht erklären, hoffe ich. Es sind ja schon zehn Monate auf dem Papier in der Realität. Ja, ja. Total. Er hat auch letztens gepostet, der Donald, dass er so dankbar ist, einen Preis zu bekommen für einen Golfturnier und so weiter. Und zwar in seinem eigenen Golfklub, wohlgemerkt. Und das hat Joe Biden dann wiederum repostet, drüber geschrieben. What an accomplishment, Donald.

Tom (55:15.182)
Ja, trotzdem.

Tom (55:26.254)
wo er zwei an einem Wochenende gewonnen hat.

Dan (55:37.889)
Also ich finde das für mich ist das Comedy pur. Ich freue mich schon sehr auf den Herbst, wenn der Wahlkampf dort startet. Ein bisschen Angst habe ich natürlich schon, aber lass uns nicht zu politisch werden. Deswegen mein Pick of the Week. So, Fun Fact, Tom, hau raus.

Tom (55:52.302)
Das finde ich diese Woche wieder eines, das ich besonders schön finde. Weißt du, was der Tagomizer ist? Richtig, woher auch? Am Ende des Schweifs eines Stegosaurus gibt es einen Dornenkamm, der nie einen Namen hatte, bis irgendwann der Cartoonist Gary Larson ...

Dan (56:00.545)
Nope, nie gehört.

Dan (56:16.737)
Warum auch?

Tom (56:21.646)
in einem Cartoon über genau diesen Schweif geschrieben hat oder gezeichnet hat, this is the Tagomizer, named after the late Tag Simmons, der von diesem Tagomizer aufgespießt wurde. Und die Wissenschafts -Community fand das so charming, dass Kenneth Carpenter, ein Paläontologe,

Dan (56:23.361)
Den kenn ich.

Tom (56:49.614)
Paléontologe des Denver Museums of Nature and Science, das dann auch mal in einem Artikel verwendet hat, als er über den Stegosaurier gesprochen hat. Und dann haben das immer mehr Wissenschaftler aufgegriffen und inzwischen ist das der offizielle Terminus für den Stachelkam am Ende des Schweifes eines Stegosauriers. All das nur, weil ein Kartonist...

sich dafür einen dummen Namen hat einfallen lassen. Ich find das toll.

Dan (57:20.579)
Das wird mich an L 'Oreal und die Steinlaus, die es ja auch bis in den Schirempel geschafft hat. Also das medizinische, offizielle Nachschlagewerk hier zumindest in Deutschland oder in deutschsprachigen Ländern. Schön. Ich habe diese Woche auch ausnahmsweise ein Dead Joke vorbereitet. Hättest du jetzt nicht mit gerechnet wahrscheinlich. Es ist eigentlich kein richtiger Dead Joke. Es ist eher ein Fun Fact. Wusstest du, dass es in Mittelamerika

Tom (57:32.91)
In Österreich auch.

Tom (57:42.03)
Na absolut!

Dan (57:49.218)
kaum gute Tapezierer gibt?

Tom (57:52.398)
Warum das?

Dan (57:53.603)
Es gibt aber dafür jede Menge Guatemala.

Tom (57:58.83)
Ist es gut, demal in Mittelamerika oder Südamerika? Ich hätte es in Lateinamerika auf jeden Fall.

Dan (58:07.458)
Guatemala. Ich habe den Witz jetzt nicht überprüft, aber dadurch, dass es so spezifisch Mittelamerika hieß, habe ich mir schon fast gedacht, dass derjenige Wert darauf gelegt hat, oder diejenige, das sicher zu prüfen. Aber du hast recht, journalistische Sorgfaltspflicht, wir hätten das prüfen müssen vorher. Aber jetzt ist es geprüft. Der Witz ist überprüft und freigegeben.

Tom (58:11.982)
Es ist Mittelamerika, alles gut.

Tom (58:23.374)
Hehehehe.

In diesem Sinn, ich wünsche dir viel Spaß beim Kärchern, viel Spaß beim Rasen machen und ein schönes restliches Wochenende.

Dan (58:34.627)
Ja, das wünsche ich dir auch, euch da draußen auch. Genießt die Sonne. Ich hoffe, ihr hört diesen Podcast bei Sonnenschein an der frischen Luft und wir hören uns wieder nächste Woche. Danke euch.

Tom (58:45.038)
Macht's gut, tschö.

Dan (58:46.403)
Okay Leute, das war's.

So!


Dans neuer Kärcher
Der Rasen-Report
Blue Check Shaming auf X
Elons Prophezeiungen
Die besten KIs
Humane AI Gadget
Adobe Firefly hat geschummelt
Spinnen im Schlaf essen
5 1/4 Zoll Disketten im Nahverkehr
Pasta Playlists von Barilla
Everquest Nostalgie
Crime Scene Cleaning Simulator
Picks of the Week
Tom's Fun Fact
Dan's Dad Joke

Podcasts we love